• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2017, Thema: "schwarz"

Ich würde mich freuen, wenn viele Teilnehmer vor dem Einreichen ihrer Beiträge, ihr Foto länger auf sich wirken lassen und sich die Frage stellen, ob man ohne weiteres schnell auf die Idee kommen kann, wie das Thema lautet.

Zeigt man mir ein Foto wie dieses, sind meine ersten Gedanken: "Skyline/
Silhouette" und Sonnenuntergang. Schwarz ist es nicht, aber Andere empfinden womöglich anders. Schwarze Bildteile sind hier weniger ein Ziel der Fotografie/Belichtung sondern ein Ergebnis der Umstände, daß nicht zwangsläufig gewünscht ist.

Als diejenige, die die Anregung gab, will ich dies mal begründen:
Ich bin bei diesem Bild sofort auf den Begriff "schwarz" gekommen, obwohl ich es nicht hier und im Zusammenhang mit dem Wettbewerb gesehen habe, weil der Bildbereich, der das eigentliche Motiv darstellt, hier unerwarteterweise schwarz, also eine Silhouette ist. Das Bild besteht nur aus drei Farben, blau, rot, schwarz, ist dadurch sehr reduziert. Klasse finde ich, dass man das Himmelsleuchten durch die Fenster sehen kann, zudem unterbrechen die Lampen die rein schwarze Fläche. Ich empfinde es daher nicht als versehentlich unterbelichtet, sondern als bewusst reduziert. Mir fällt aber auch auf, dass das Bild hier in klein und vor dem hellem Hintergrund des Forums an Wirkung verliert.

Jedenfalls danke für die Rückmeldung, da lag ich wohl daneben... :eek: Sorry, Ötzelprötz!

Denn schwarzer Raum bietet keinen Inhalt und ist somit i.d.R. uninteressant und verstärkt oft nur die Konzentration auf Bildteile, die nicht abgesoffen sind.

Da frage ich mich jetzt allerdings, wie das sonst funktionieren soll. Entweder ist das Hauptmotiv schwarz, dann hat es per Definition keinen sichtbaren Inhalt, oder man sieht etwas, aber dann ist es nicht schwarz. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach die Phantasie oder ein Bild, das zeigt, wie es anders gehen würde.

Auch in der Liste von Fotonen käme ich bei den wenigsten Dingen wirklich auf schwarz, am ehesten noch beim Schornsteinfeger und der Schachfigur, weil wir diese automatisch mit schwarz verbinden. Der Tunneleingang wäre entweder schwarz und ohne Zeichnung, oder nicht schwarz.

Es bleibt auf jeden Fall spannend! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur unterbelichtete Bilder, aber kein Bild, in dem ich "schwarz" erkenne. Für mich wären die Bilder nicht regelkonform. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Ich würde keines davon als tauglich ansehen.
Bei Nr. 1, 4 und 5 ist zwar der größte Teil des Bildes schwarz, das darauf dargestellte Motiv aber nicht.
Nr. 3 ist einfach nur stark unterbelichtet.
Nr. 2 zeigt zwar eine Silhouette, ist aber insgesamt wohl auch eher 'nur unterbelichtet'. Würde man es aufhellen, dann würde es sich nicht so sehr ändern. Beim Beispiel von Ötzelprötz hingegen würde eine längere Belichtung das Farbenspiel zerstören (zumindest, wenn man es so viel länger belichtet, dass Details in der Silhouette erkennbar werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Baum und die Heuschrecke würden für mich in die Kategorie "würde ohne SW-Umwandlung das Thema verfehlen" fallen. Und farbiges Motiv vor schwarzem Hintergrund trifft es für mich auch nicht...
Schwierig.
 
hmm..

#2 finde ich interessant, würde für mich den Vorgaben genügen.

tombapa, diese Aussage verstehe ich nicht:
Nr. 2 zeigt zwar eine Silhouette, ist aber insgesamt wohl auch eher 'nur unterbelichtet'. Würde man es aufhellen, dann würde es sich nicht so sehr ändern.
Was ist Dein Ausschlusskriterium?
 
Ich versuchs mal anders: Bei Nr. 2 bin ich überzeugt, dass man es normal belichten kann, so dass das Insekt nicht als Silhouette sichtbar ist und das Bild dennoch nirgends überbelichtet. Bei der Häusersilhouette hingegen bin ich überzeugt, dass eine korrekte Belichtung auf die Häuser den Himmel ausbrennen lässt. Es ist der sehr subjektive Unterschied zwischen einer 'natürlichen' und einer 'künstlichen' (womöglich erst in der Nachbearbeitung erzeugten) Silhouette. Also definitiv nichts, was ihr auch so sehen müsst.
 
Hallo zusammen.

Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten auf meine Frage.

"Schwarz"- ein Interessantes und wie schon in einigen Beiträgen festgestellt, ein schwieriges Thema.
Die eingestellten Bilder sind natürlich, alleine schon weil sie älter sind, nicht wettbewerbstauglich und sollen nur dem Verständnis der gestellten Aufgabe dienen. Verständlicher weisse, möchte man nicht ein paar Stunden mit den Aufnahmen der Bilder verbringen, um anschliessend disqualifiziert zu werden.
Ich habe zu allen Bildern noch einmal das Original angehängt.

Zu Bild #1- Farbaufnahme einer schwarzen Hochhausfassade.

Zählt nur tiefschwarz, oder auch andere Abstufungen, wie zum Beispiel das Grafitschwarz der Fassade.

http://www.skyscrapercenter.com/building/one-liberty-plaza/1161


Zu Bild #2 - Farbaufnahme einer "Great Black Wasp"

https://bybio.wordpress.com/tag/great-black-wasp/

Die Grautöne der verwitterten Bohlen in Verbindung mit der tiefschwarzen Wespe und des mittäglichen Schattenwurfes fand ich persönlich sehr spannend. Ich habe das Bild nur beschnitten und etwas gestempelt, ansonsten ist damit nicht viel passiert.

Es ist schon spät und ich hatte einen langen Tag, weshalb ich an dieser Stelle abbreche. Morgen werde ich auf die anderen Bilder und euere einzelnen Beiträge eingehen. Ich wünsche euch einen schönen Tag, und mir eine angenehme, geruhsame Nacht.:)

Gruss
Gerold
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerold,
Dein zweites Bild der Fassade zeigt jetzt recht schön, was ich mit 'Schwarz ist relativ und braucht einen hellen Kontext' meine. Beim zweiten Bild wird durch den weißen Kontext die Fassade als solche erkennbar ... und die ist schwarz (also ist dieses Bild tauglich).
Beim ersten Bild mutiert durch den engen Beschnitt die Hausfarbe zum Hintergrund und die dann (relativ) nicht mehr schwarze Gitterstruktur wird zum Hauptmotiv. Bei diesem Bild war meine erste Assoziation 'Gitter bei Nacht' (und demnach nicht tauglich). Es reicht nicht, wenn du weißt, was da abgebildet ist und dass es schwarz ist. Du musst es uns auch vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt man mir ein Foto wie dieses, sind meine ersten Gedanken: "Skyline/Silhouette" und Sonnenuntergang.
Geht mir genauso und wie gesagt, ich selbst wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass es für den Wettberwerb passend ist :D

Jedenfalls danke für die Rückmeldung, da lag ich wohl daneben... :eek: Sorry, Ötzelprötz!
Ach was, wer wird denn hier gleich so schwarz sehen :devilish: :lol:

@Linsen_Suppe: ganz ehrlich, da würde mir bei keinem Deiner Bilder spontan in den Sinn kommen, dass das Thema schwarz gemeint wäre :angel:
 
Ach was, wer wird denn hier gleich so schwarz sehen :devilish: :lol:

Vielleicht sollte ich mir eine schwarze Brille zulegen... :cool:

Ich selbst habe bisher überhaupt keine Idee. Wenn Frosty ein neues Thema verkündet, schaue ich gerne mal in die Goolge-Bildersuche, um mir Anregungen zu holen. Bei "schwarz" sind die ersten paar Treffer komplett schwarze Bilder :eek: :grumble: :lol:, und auch von den Bildern danach finde ich nur wenige überzeugend und für Otilie Normalknipserin zum Teil kaum umsetzbar. Da hast Du uns ein ganz schön schwieriges Thema vorgesetzt, Frosty. Erst mit "Herbst" einlullen und dann den schwarzen Hammer rausholen... ;)

@Linsen_Suppe: ganz ehrlich, da würde mir bei keinem Deiner Bilder spontan in den Sinn kommen, dass das Thema schwarz gemeint wäre :angel:

Geht mir auch so :angel:

@way
: Ich hatte bisher keine Ahnung, dass es große schwarze Wespen gibt. Für mich sieht das Insekt aus wie die Silhouette einer Heuschrecke, in SW umgewandelt. Wie tompaba sagte:

Es reicht nicht, wenn du weißt, was da abgebildet ist und dass es schwarz ist. Du musst es uns auch vermitteln.
 
Tja, gut zu wissen, wie meine Fotos bewertet werden, versuche mich da auch ranzutasten, waren jetzt auch nur um mal Meinungen zu hören. Allein schwarze Gegenstände abzulichten (wie auch immer künstlerisch gehalten) bringt nicht automatisch die Gedanken zum Thema... :(

Mir bleibt es schwarz vor Augen... :cool:

Wer hatte das Thema nochmal vorgeschlagen? :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja hier ein Dilemma...!:rolleyes:
Habe hier noch nie mitgemacht-ihr werdet mich nicht zerreißen wenn ich thematisch auch daneben liege:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten