• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2014, Thema: "grün"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Joachim,

bitte tausche das Bild. Schuh mit Kürbis sagt mir gar nicht zu, wenn auch der Hintergrund sehr schön ist und vom technischen her nach meinem laienhaften Verstand alles toll fotografiert ist. Aber das Motiv und die Bildaufteilung... :ugly: Ich will Dir nicht zu nahe treten und eigentlich sollte ich meine Klappe halten, weil ich von der Technik von Dir eine Menge lernen kann. Aber gerade Du kannst es besser.

Sorry, schlage mich jetzt nicht! Ich würde mich auch über kritische Worte zu meiner Mini-Tomate freuen!

Viele Grüße
Silvia

Hallo DaBest,

sowieso, sehe ich auch so, aber wenn jemand um die Meinung der Anderen fragt, kann man doch seine Meinung sagen oder sehe ich das falsch? Bei Pleomax erwarte ich schon mehr als bei Anderen, weil er so starke Fotos macht und es einfach drauf hat. Es ist also Kritik an Bildern mit hohem Niveau.:D

VG
Jalofy

wenn jemand um die Meinung der Anderen fragt, kann man doch seine Meinung sagen oder sehe ich das falsch?

Ja, natürlich.

Ich finde trotzdem es geht teilweise etwas weit mit der "Beratung", ob erwünscht oder nicht :)

Hervorhebungen von mir:
@zmaster, schade, die hässliche Color-Key Version ist wieder online...

bitte tausche das Bild.

...

Aber vielleicht geht jetzt auch meine Beratung zur Beratung anderer zuweit :D

DaBest, wieso kann man nicht mal einfach in Ruhe beraten, warum immer Meta-Kritik statt konstruktive Kritik an den Bildern.
(Antwort nicht notwendig)

Ich würde diesen Monat am liebsten eine Fotoserie einstellen, weil ich mich nicht recht entscheiden kann.

Hier zwei Alternativen zum bestehenden Wettbewerbsbeitrag:

#1 - Hier ist allerdings die rote Blüte der Blickfänger und somit das Thema "grün" womöglich leicht verfehlt.
#2 - Wollte ich zuerst einstellen, weil es m.E. noch abstrakter daher kommt als der jetzige Wettbewerbsbeitrag. Ich schwanke noch.
#3 - auch schön abstrakt
#4 - hier gilt wieder das zu #1 gesagte
#5 - etwas naheliegendes einfaches zum Thema, wobei hier der rote Apfel vom Thema ablenken könnte

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@zmaster, schade, die hässliche Color-Key Version ist wieder online...

Der technische Mangel wurde behoben, so gefällt mir persönlich das Bild gut. Bei der farbigen Version war der Hintergrund viel zu dominant.

@jopl/MasterOfPuppets/onkel-howdy: Mal abgesehen von Euren Assoziationen, die Ihr bei dem Bild habt, koennt Ihr ansonsten etwas mit dem Bild anfangen?

Mich stört ebenfalls das der Kürbis vorne aus dem Schuh quillt.

#2 - Wollte ich zuerst einstellen,

Mir gefällt es besser als das aktuelle Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Gestern wieder auf Fototour gewesen und habe fast unzählige neue Grünfotos geschossen - kann mich aber auch überhaupt nicht mehr entscheiden, was ich nehmen soll, oder ob ich überhaupt noch mal tauschen soll. Es gibt so viel zu dem Thema... :grumble:

#3 - auch schön abstrakt

Mir gefällt das Bild #3 am besten. Es hat eine spannende Form, verläuft schön unscharf im Hintergrund und ist durch und durch in Grüntönen gehalten.

Der technische Mangel wurde behoben, so gefällt mir persönlich das Bild gut. Bei der farbigen Version war der Hintergrund viel zu dominant.

Stimmt, besser als das allererste Foto. Mir gefällt es aber nicht, da unnatürlich, ist aber natürlich Geschmackssache.

Mich stört ebenfalls das der Kürbis vorne aus dem Schuh quillt.

Mich auch. Sieht nicht harmonisch aus. Obwohl - das will das Bild ja eigentlich auch gar nicht, harmonisch aussehen... :ugly::D

Am besten allerdings gefällt mir momentan dieses Foto https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12496650#post12496650 von .myevo., das hat eine echte Aussage und ist auch schön anzusehen, d.h. perfekt die Aktion von der Seite eingefangen! Köstlich, wie der Elefant versucht, an das saftige grün zu kommen! Top!

Ich würde diesen Monat am liebsten eine Fotoserie einstellen, weil ich mich nicht recht entscheiden kann.

Geht diesen Monat wahrscheinlich Allen so, überall tolle Motive für das Thema. Ich hab inzwischen einen ganzen "Grünordner", allerdings noch nicht gesichtet und aussortiert.

#3 - auch schön abstrakt

Das finde ich am schönsten weil gleichzeitig sehr gegenständlich UND abstrakt.

Oh ich sehe gerade, Du hast dich schon entschieden - auch sehr schön.

[...] bitte tausche das Bild [...]
Hallo Silvia,

danke fuer Deine Einschaetzung zum Bild. Was mich jetzt natuerlich interessiert, ist, warum ich das Bild tauschen soll? Gruselt's Dich beim Anschauen? Das finde ich jetzt spannend zu wissen.
[...] Sorry, schlage mich jetzt nicht!
Never, ever!

Ich würde mich auch über kritische Worte zu meiner Mini-Tomate freuen!
Klar, kein Problem:
- fuer eine Makroaufnahme brauchst Du meines Erachtens mehr Schaerfe. Wenn Du das mit einer Aufnahme nicht hin kriegst, hilft evtl. Stacking (mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Fokussierung und diese im Anschluss zusammen rechnen lassen) oder groesserer Arbeitsabstand und anschliessender grosszuegiger Beschnitt.
- die Farben gefallen mir sehr gut
- der Hintergrund auch
- der Lichtreflex auf der Tomate selbst ist mir etwas zu stark
- Schade, dass links aussen die Tomate abgeschnitten ist.

Ich habe mal spasseshalber Dein Bild um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Das Ergebnis gefiel mir persoenlich sogar besser...

Viele Gruesse,
Joachim.

PS: Freut mich sehr, dass Dir meine Bilder (ansonsten) gut gefallen ;-)

[...]#1 - Hier ist allerdings die rote Blüte der Blickfänger und somit das Thema "grün" womöglich leicht verfehlt.
Sehe ich auch so. Ausserdem fehlt es oberhalb der Bluete an Schaerfe.
#2 - Wollte ich zuerst einstellen, weil es m.E. noch abstrakter daher kommt als der jetzige Wettbewerbsbeitrag. Ich schwanke noch.
Die Abstraktion ist sehr schoen, auch das Licht gefaellt mir sehr gut, vor allem an den Kanten der Blaetter, die sehr plastisch hervor treten.
#3 - auch schön abstrakt
Ja, mir sind aber zu viele Bereiche zu unscharf
#4 - hier gilt wieder das zu #1 gesagte
Da gefaellt mir der Hintergrund auf der linken Seite nicht sehr gut. Dazu kommt noch das angeknabberte Blatt, was nicht sehr huebsch aussieht.
#5 - etwas naheliegendes einfaches zum Thema, wobei hier der rote Apfel vom Thema ablenken könnte
Finde ich nicht. Aus der hier gezeigten Serie ist es mein Lieblingsbild. Sieht so schoen saftig und zum Reinbeissen aus.

Das jetzt eingestelltes und und #5 (Apfel) waeren meine Favoriten. Schwer, sich zu entscheiden ;-)

Viele Gruesse,
Joachim.

Das Elefantenbild find ich klasse. :) Aber auch ganz viele andere der schon eingestellten.

Ich traue mich dann jetzt auch mal an so einen Wettbewerb heran. Ich hoffe mein Bild passt noch zum Thema. Ansonsten hätte ich auch noch Alternativen.

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! :)

4 Leute 3 unterschiedliche Favoriten. :lol:

Da brauche ich mich nicht zu wundern, daß ich mir unsicher bin, mit welchem ich teilnehmen sollte. Gut, daß ich nur eine knappe halbe Stunde im Garten unterwegs war.

Moin,

sind echt schon viele tolle Fotos dabei, da fällt es mir (jetzt schon) schwer, mich für einen Favoriten zu entscheiden, zumal ich sowieso die Farbe grün mag :-)

Ich habe bei dem tollen Thema dann auch mal den Mut gefasst, erstmals einen Wettbewerbsbeitrag einzustellen. Nachdem ich heute endlich mein DIY Tilt-Objektiv fertig gestellt habe, lag nichts näher, als damit ein Wettbewerbsbild zu machen :-)

Hoffe, es gefällt zumindest dem einen oder anderen.

Hallo Joachim,

Danke für Deine Kritik!!! Die Tomate ist leider nicht wiederholbar, aber der Monat ist ja noch nicht um, mal sehen, was sich da noch machen läßt. Die Schärfentiefe mit Objektiv in Retrostellung ist leider nicht höher, deshalb überlege ich schon, ob ich mir nicht doch mal ein vernünftiges Makro zulegen sollte, zumal mir die Makro-Fotografie richtig Spass macht. Die Dibger sind nur so teuer. Mehrere Aufnahmen übereinander legen ist für diesen Wettbewerb wohl nicht erlaubt, außerdem in der freien Natur mit Wind auch nicht machbar. Deshalb werde ich mal sehen, ob ich nicht ein besseres anderes Motiv hinbekomme.

danke fuer Deine Einschaetzung zum Bild. Was mich jetzt natuerlich interessiert, ist, warum ich das Bild tauschen soll? Gruselt's Dich beim Anschauen? Das finde ich jetzt spannend zu wissen.

Es gruselt mich nicht, aber das Motiv mag ich persönlich nicht. Ein Kürbis der im Schuh steckt und unvorteilhaft darin hervorquilt... Die Bildaufteilung gefällt mir auch nicht, das Motiv ist viel zu weit rechts, vielleicht wäre ein Hochkant-Bild besser, wenn es schon das Motiv sein muss und dann nicht so weit nach aussen rücken. Ich fände es spannend andere Motive von Dir zu sehen, da geht noch was. Die Qualität der Aufnahme ist fraglos super. Wo wohnst Du? Ich würde gerne einen Fotokurs bei Dir buchen :D

Viele Grüße
Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Frosty,

die Nummer 3 ist mein Favorit, spricht mich persönlich am meisten an. :top: Technik hin oder her, ein Foto muss einen mitnehmen. Es ist natürlich schön, wenn es auch noch perfekt aufgenommen ist, steht für mich aber nicht im Vordergrund.

Aber das eingestellte Foto ist auch stark!

Viele Grüße
Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein paar Schüsse von heute hinterm Haus... kann mich nicht entscheiden... Finde die auch ganz gut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten