• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2012, Thema "Selbstportrait"

Ich hab die Blitze per Hand mit einem Funkauslöser ausgelöst, bevor ihr weiter rätseln müsst ;)

Dafür bekommst du ja auch von mir Punkte ;)
Erst dachte cih es währe ne Mehrfachbelichtung, hab dann aber die 5s gesehen, wieviel Schuss hast du denn gebraucht?

Nur 2 mir jeweils 2 Blitzen, für jede Position halt eine Blitz-Auslösung. 5s hat dann genau gepasst, dass ich genug Zeit hatte mich neu zu positionieren, und mein Laptop-Display nicht in die Belichtung eingegangen ist(aber den Raum doch ein bisschen erhellt hat, damit ich nicht dauernd gegen irgendwelche Sachen laufe ;) )

Ich hab knapp 200 Bilder gebarcuht....versuch mal das Display zu kontrollieren wenn du Mullbinde und 120er Film ums Gesicht hast.

Für's nächste Mal schon notiert: erst alles ausrichten, einmessen und fokusieren, dann Visa! :o

Also, #45 und #40 find ich ziemlich genial^^
Die Idee mit den zweifach ausgelösten Blitzen ist wirklich hammer, muss ich unbedingt auch mal ausprobieren!

Ich hab knapp 200 Bilder gebarcuht....versuch mal das Display zu kontrollieren wenn du Mullbinde und 120er Film ums Gesicht hast.

Für's nächste Mal schon notiert: erst alles ausrichten, einmessen und fokusieren, dann Visa! :o

hehe, ja, is wahrscheinlich einfacher dann ;) bei mir überschneiden sich auf 90% der Bilder irgendwelche Körperteile, also hat es auch einige Versuche gebraucht ;)

Also, #45 und #40 find ich ziemlich genial^^
Die Idee mit den zweifach ausgelösten Blitzen ist wirklich hammer, muss ich unbedingt auch mal ausprobieren!

Wenn es nicht grad um einen Wettbewerb geht, in dem das verboten ist, empfehle ich das per Bildbearbeitung zu machen ;)

Hallo zusammen,

leider schaffe ich es diesen Monat nicht, ein Bild einzustellen (hätte ja nur noch heute Zeit :p). Ich will aber dennoch eine (von meiner Freundin stammende) mir noch im Kopf schwebende Idee präsentieren. Vielleicht hat ja einer von Euch heute Abend noch Zeit, sie umzusetzen...

Ich hatte vor, mich von meiner Schokoladenseite zu zeigen. Ergo: Haare nach hinten geelen, die eine Hälfte des Gesichts mit Nutella einschmieren (da wirds dann schon schwierig, das soll noch appetitlich aussehen, evtl. mit ein paar Schokosplittern oder Smarties oder Streußeln garnieren und dann ein Portrait schießen. Wichtig bei dem Portrait wäre mir gewesen, dass ich 1. meine Brille noch trage (die gehört schließlich zu mir), 2. dass die Augen noch offen sind (halte ich hier für wichtig) und 3. dass man nicht nur mit Licht und Schatten sondern auch mit der Kopfposition herumprobiert (vorwiegend natürlich die Schokoladenseite sichtbar, aber auch die andere sollte leicht sichtbar sein, also eher ein Seitenportrait als ein Frontalportrait), bis eine ansprechende Pose mit Wirkung entstanden ist.

Falls also jemand Bock auf ne Schokoladenmaske hat, darf er/sie die Idee gerne klauen.

Grüße und bis zum nächsten Wettbewerb.

Grüße,

Ed

Ich stand gestern schon mit Kamera, 85mm 1.4, Stativ, Selbstauslöser, einem Glas Nutella und einem externen Blitz im Wohnzimmer. Habe dann aber doch beschlossen, dass ich keine Lust habe. Hätte ich noch 1-2 Wochen mehr Zeit, würde ich es machen. Zumal ich mir sicher bin, dass die Idee alleine schon einiges an Punkten eingeheimst hätte. Leider fahre ich gleich 200km in Richtung "weg von Schokoladenseite" und werde dort garantiert nicht mit Nutella im Gesicht herumexperimentieren...

Aber wie gesagt: Die Idee darf gerne geklaut werden. Falls sie gewinnt, reicht mir ein persönlicher Dank ;)

Grüßle,
Ed

ich finde ein Selbstportrait sollte immer etwas von der Persönlichkeit preisgeben. Was soll einem ein Schokoladengesicht denn dann sagen? Dass man gerne Schokolade isst? Find ich ziemlich unspannend.

Jeder interpretiert das so, wie er/sie will. Ich wollte mich lediglich von meiner besten Seite, also meiner Schokoladenseite, zeigen.

Jeder hat eben seine eigene Interpretation. Das ist ja gerade das Schöne an Kunst.

Grüße, Ed

Noch ein letzter Kommentar zu diesem Thema von mir. Hinweis auf wikipedia.de. Da steht zu Portrait:

:top:

So sehe ich das auch.

Zitat:
Ein Porträt (v. frz. portrait, im Deutschen manchmal auch Brustbild oder Bildnis) ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische Darstellung einer oder mehrerer Personen. Die Absicht eines Porträts ist es, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen, bzw. die Persönlichkeit der porträtierten Person zum Ausdruck zu bringen. Daher zeigt das Porträt wegen der Bedeutung der menschlichen Mimik in der Regel das Gesicht der Person, jedoch nicht typischerweise. Im übertragenen Sinne wird auch eine schriftliche Beschreibung eines Menschen, also eine kurze Biografie, als Porträt bezeichnet.

AW: Abstimmung Wettbewerb Juli 2012, Thema: "ungewöhnliche Blickwinkel"

@ ed-o-mat

Hey, ich will mein Bild nicht schön reden ( hat ja eh keinen Zweck :D ) aber ich fühle mich gerade mißverstanden :eek: :

Daher ganz kurz zu Deinem Kommentar : "Nr. 87: Schwerkraft FTW. Ich kann an diesem Bild (außer dem befestigten Pälmchen) nichts Gutes finden. Der Fernseher ist schief. Der Fotograph spiegelt sich im Fernseher und die Knie sind im Bild. Durch das Buch „Die Wüsten der Erde“ und die Reflektion ist sofort klar, wo oben ist. Illusion zerstört, genauso wie die Bildwirkung. Dann noch ISO 1000 mit entsprechendem Rauschen…"

Das Pälmchen ist nicht befestigt !

Dass ich mich spiegele und meine Knie sichtbar sind ist pure Absicht, damit man auchsieht dass ich auf dem Sofa sitze, auch die Spiegelung der Hängelampe und des Bildes im Hintergrund ist Absicht!

Durch "Die Wüsten der Erde" soll man gerade sehen wo oben und unten ist, auch Absicht, aber die Palme ist unbefestigt!

Sorry fürs Rauschen, habe das Bild irgendwie unvorteilhaft verkleinern müssen um es hier im Forum einstellen zu können, das Original ist besser :-(

Wie ich sehe hat die Illusion doch auf einige gewirkt :-), besser als ich dachte. Leider hat die Fotoquali wie gesagt etwas gelitten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in Hinterstoder bei meiner Mutter im Garten, und wurde von meinem Stiefvater und mir so inszeniert, als wir dieses Wochenende im Wald
Sturmschäden aufgearbeitet hatten. :p

Tom

Das ist in Hinterstoder bei meiner Mutter im Garten, und wurde von meinem Stiefvater und mir so inszeniert, als wir dieses Wochenende im Wald
Sturmschäden aufgearbeitet hatten. :p

Tom

Als ich das Bild sah und mich fragte was die Person über sich sagen möchte dachte ich nur an negative Eigenschaften. So was wie strohdumm, kopflos, rückradlos, faul (nasses Stroh), vor den Karren gespannt....:lol::angel::angel:
Gruß.

Traditionell, schwierige Arbeitsbedingungen, Bergdorf, Naturverbunden,
schwere körperliche Arbeit.......

Abends, nach einer Woche harter Arbeit sahen wir so aus;)

Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten