• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2012, Thema "Selbstportrait"

Verstecken? Ja, so ist das halt. Wozu schaffe ich mir ein Pseudonym an, wenn ich dann mein Bild hier frei veröffentliche?
Sehe ich eigentlich ähnlich. Hab jetzt trotzdem ein Bild eingestellt, ohne mein Konterfei komplett zu offenbaren. Trotzdem kam mir die Detail-Darstellung im Nachhinein irgendwie intim vor. LOL :ugly:

Einen Charakter-Kopf hat auch nicht jeder - und manchmal ist man bei sich selber noch kritischer.

VG, HF

Bei der jetzigen Veraiante sehe ich eine Langzeit- und Doppelbelichtung. Was soll mir das über die Person erzählen?

Langzeitbelichtung. Keine Doppelbelichtung. Diese wäre nicht erlaubt.

Ich verstehe schon was du meinst. Aber ich glaube, wenn man will, kann man auch in das aktuelle Bild etwas hinein interpretieren.

Jedenfalls gefällt mir das neue Bild besser. Vielleicht auch deshalb, weil das Fotografieren im Dunkeln für mich eher Neuland ist und ich dabei mehr Spaß hatte. Das erste Bild war so gezwungen, es war heiß und es wollte nichts so richtig funktionieren. Beim aktuellen Bild war ich mitten in der Nacht auf dem Hügel neben unserem Haus und es hat sich alles perfekt ergeben. Das kann der Betrachter aus den Bildern natürlich nicht herauslesen, aber für mich spielt es schon irgendwie eine Rolle wie das Foto zustande gekommen ist.

Und natürlich bin ich auch der Meinung, dass es im Wettbewerb mehr Chancen hat. Mal sehen...

so hab auch mal was gemacht, bissel was zum schmunzeln vielleicht.

War aber nicht ganz so leicht, aber gut, dass die D5100 ein Klappdisplay hat.

Bin mir auch noch nicht so sicher bei dem Bild, habe eine ganze Serie gemacht, manchmal finde ich das besser dann, mal das andere.

Ist jetzt auch nicht das schärfste und setzt sich auch nicht vom Hintergrund ab, aber denke bringt eine bestimmte Intention rüber.

Hab noch mehr, aber naja sollte ja nur ein Bild sein.

Zeig uns die anderen Bilder hier:top:

Tom

Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich erstmal den Fotowettbewerb gefunden. Ich finde viele der Bilder sehr schön (und ich glaub, ich muß noch mal ein neues Bild machen :( ) Aber mal im ernst, wie bekommt ihr so gute Bilder bei den ISO Werten hin?? Ich fotografiere mit einer Canon 50D und krieg schon hektische Flecken wenn ISO 125 nicht ausreicht... . Wie geht das???

Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich erstmal den Fotowettbewerb gefunden. Ich finde viele der Bilder sehr schön (und ich glaub, ich muß noch mal ein neues Bild machen :( ) Aber mal im ernst, wie bekommt ihr so gute Bilder bei den ISO Werten hin?? Ich fotografiere mit einer Canon 50D und krieg schon hektische Flecken wenn ISO 125 nicht ausreicht... . Wie geht das???

Schau dir mal dein Foto im Wettbewerb mal an, Blende 16 und eine Belichtungszeit von 1/25s sind keine guten Einstellungen. Auch wurde auf die Wand dahinter und nicht auf dich fokussiert. Aber das gnze würde die Diskussion hier zu arg ins OT führen, ich empfehle mal fotolehrgang.de und dass du mal ein Bild bei dem Problembildern postest.
Gruß.

Danke für den Link, das werd ich machen. :)
Ich hatte das Gefühl, bei den Problembildern muß man schon 'ne echte klare Fragestellung haben und nicht nur *warum ist das Bild so sch...e geworden???!!?*. Das hab ich mich noch nicht getraut. Bin ja noch mehr oder weniger noch 'Schnappoklack-Fotografin'

Zeig uns die anderen Bilder hier:top:

Tom

hab sie mal in meinem stream hochgeladen: http://www.flickr.com/photos/dickmilch/

glaube hier hochladen würde den Rahmen sprengen, aber vielleicht tausche ich es noch aus, wollte halt mal was lustiges machen, hatte auch erst gedacht eine von von mir und meinem abbild gemachte skulptur aus alten obstkisten abzulichten, aber das war mir zuweit hergeholt.

War aber auch echt ein kampf mit den 10mm brennweite und dem blitz aus den 70zigern, musste ich leider auch die iso hochdrehen, ohne klappdisplay und funkauslöser wäre es wohl nicht gegangen.

Hatte auch schon überlegt, ins fotostudio inner hochschule zu fahren und auch mit einer normalbrennweite zu arbeiten, aber ist doch bissel langweilig.

Die Bilder sollen mich halt als verschrobenen angehenden Architekten darstellen, hoffe man erkennt es :D

Die Idee aus #32 kenn ich irgendwo her:rolleyes:
Und woher? War schon meine Idee. Du hast auch mal so ein Bild gemacht, stimmts. Ich hab grad mal geschaut. Der unterschied ist, dass ich nicht so ein Bart habe, wo der Rasierer täglich fragt, ob es wirklich lohnt ihn zu benutzen. An der Gesichtsmatte habe ich mehr als 4 Wochen "gearbeitet"...

Die anderen Ideen, die ich noch hatte wären "geklaut" gewesen...

Die Idee von #32 hatte ich erst auch, nur das ich eine Frau bin. Wollte lachen und weinen. Oder Durchgedreht und normal.
Aber dann hab ich das gesehen, und musste mir was anderes überlegen.

Eigentlich mag ich keine Selbstportraits, aber ich hab nichts dagegen es mal wieder zu versuchen und mir was auszudenken. ^^

So... Jetzt habe ich entgegen allen meinen Ankündigungen doch einen Beitrag eingestellt... :o Ist mir heute morgen eingefallen. Der ist anonym genug und zeigt trotzdem sehr viel von mir! Die Schuhe sind zwar, wie ich nach dem Shooting feststellen musste, falsch herum aber: Who cares? ;) Mut zum Fehler! :D

So... Jetzt habe ich entgegen allen meinen Ankündigungen doch einen Beitrag eingestellt... :o Ist mir heute morgen eingefallen. Der ist anonym genug und zeigt trotzdem sehr viel von mir! Die Schuhe sind zwar, wie ich nach dem Shooting feststellen musste, falsch herum aber: Who cares? ;) Mut zum Fehler! :D

Ich weiß nicht ob ich das Bild als ein Selbstportrait ansehen kann?:confused:.............. wohl ehr nicht weil da nichts von dir zu sehen ist!:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich das Bild als ein Selbstportrait ansehen kann?:confused:.............. wohl ehr nicht weil da nichts von dir zu sehen ist!:mad:

Doch, ich meine schon, mehr als bei manch anderem Foto hier... Meine Hose, mein Pullover / Hemd, meine Socken, meine Kameras und Equipment, meine Art, mich darzustellen und mein Interesse an Fotografie... Aber wenn Frosty das so nicht okay findet, dann kann er das Bild natürlich gerne rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Frosty das so nicht okay findet, dann kann er das Bild natürlich gerne rausnehmen.
Schwer möglich, nachdem ich nachlesbar anfänglich eine extreme Themaverfehlung habe durchgehen lassen, die sich mit der hier nichts nimmt, außer daß hier nun garnichts eigenes im Bild erkennbar ist und sei es nur der Daumen auf der Linse.

#43 finde ich absolut klasse! @Schiriki, wer bist du, rechts oder links? ;) Ich frage mich, wie man so etwas als Selbstportrait hinbekommt. Katze muss passen, dann die Haare, Blick, Hand, alles perfekt. Wie geht das? Mit Fernauslöser den perfekten Zeitpunkt abgewartet? Oder hast du einfach Glück gehabt?

Weil ein Bild von sich das Wettbewerbsthema ist und der- oder diejenige gerne am Wettbewerb teilnehmen möchte?
Geht ja auch schlecht ohne vorheriger Registrierung.
Dürfen nur Leute mitmachen, die vorher schon angemeldet waren?
Sorgen haben Leute... Ich verstehs nicht. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten