• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2017, Thema: "Technik"

Ich kann mich mal wieder gar nicht entscheiden wenn ich die tollen Bilder alle sehe.
Keine Ahnung ob so was als Technik zählt?:eek:


...............

Äh, das war so was...........:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin gerade am überlegen, ob das Bild hier eigenltich auch schon das Thema treffen würde?

Wobei ich ohnehin geplant habe am Freitag das Deutsche Museum unsicher zu machen :D

Das "Lampenbild" sehe ich auch ganz klar im Thema (y) Mit Kerzen wäre es etwas anderes :D
Motivsuche im Deutschen Museum? Klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung :grumble: :rolleyes: ;)
 
Ich kann mich mal wieder gar nicht entscheiden wenn ich die tollen Bilder alle sehe.
Keine Ahnung ob so was als Technik zählt?:eek:

Die Schweißarbeiten (?) liegen m.E. sicher im Thema - allerdings wirken die Photos eher "dokumentarisch". Bildaufbau, Blickwinkel, Belichtung, ... - da sind noch viele Gestaltungsmöglichkeiten...
Das andere Motiv mit der Reklame (?) für Gastechnik (?) macht mich eher ratlos. Tolle Bilder? Technik? :confused:
 
Das "Lampenbild" sehe ich auch ganz klar im Thema (y) Mit Kerzen wäre es etwas anderes :D
Hmm, dann hätte ich ja mal auf alle Fälle schon mal was in Reserve :angel:
Motivsuche im Deutschen Museum? Klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung :grumble: :rolleyes: ;)
Sorry, dass ich da nur fünf Minuten von weg wohne :D
 
Na so eine Dreistigkeit aber auch! :grumble: :lol:
Ja, ich muss mich auch wirklich dafür entschuldigen, dass ich es nicht verhindern konnte in die Nähe zu ziehen :eek:
Da hätte ich nur die Schwebebahn zu bieten, s.u.. Oder ich müsste noch mal kurz zum LaPaDu fahren... :cool:
LaPaDu ist natürlich auch schick - besonders zum Sonnenauf- oder Untergang :)
Aber zum Glück hab ich ja schon ein Bild... :D
Und was für eins! (y)
 
So Leute... genug geschmust, hier geht's um Wettbewerb, Kampf, Mut, Intrigen und Verzweiflung. Mir fehlt hier ein bisschen die Ernsthaftigkeit! :grumble:

:lol:
 
Vom Bildaufbau wäre das dritte mein Favorit. Die Schärfetiefe ist natürlich ein Problem: Ist die Nadel scharf, wird die vordere Kante des Tonarmkopfes wahrscheinlich nur unscharf - käme auf einen Versuch mit geringer Blendenöffnung (vom Stativ aus) an... Die Unschärfe der LP-Mitte finde ich schon sehr ansprechend.

Das driten Bild kann durchaus etwas mehr Tiefenschärfe erfahren… Manchmal darf die Platte durchaus als solche erkennen.

Hinsichtlich der Schärfe hast Du Dich echt gesteigert. Der Bildaufbau leidet meiner Meinung nach etwas vom "Zusammenstoß" der beiden rötlichen Elemente. Das ist natürlich Geschmackssache und zusätzlich eine Frage des Aufwandes bei der Suche nach dem "optimalen" Schuss...

Ja, das ist schade. Das ist bei den vorigen besser gelöst.

Jedoch schlecht ist es nicht.
 
So, last but not least, noch ein Beitrag eines Münchners, ausnahmsweise aber mal mit einem Motiv aus Wien :)

@Ötzelprötz: Das Lampenbild ist gut, und ich kenne das Motiv recht gut ;)
 
Moin

doch noch ein Foto eingestellt ...

Sicherlich ungewöhnlich für diesen Wettbewerb - und da werden sicherlich einige wieder maulen - egal.


"Licht-Technik" - ein Beitrag aus den Licht-Installationen Lichter.Garten, die an mehreren Orten um diese Zeit stattfinden.
 
Hallo! Als Neuling ein Versuch: Das Bild zeigt eine Laufer-Tischuhr mit Westminster Gong (eigentlich während des Gongs, aber es ist nicht erkennbar) und als Stilbruch ein Smartphone. Das soll die Entwicklung der Technik während der letzten 50..60 Jahre versinnbildlichen. Weiterhin soll das Bild entsprechend alt aussehen, darum das grobe Korn. Wie ein DIN 27 Film.
 

Anhänge

@Lupus:
Meinst du nicht, dass du da ein wenig viel hinein gepackt hast, was ohne Erläuterung gar nicht erkennbar ist?
Das zentrale Motiv ist die Uhr. Das Handy wird aber nicht als Uhr sondern als Fotoapparat dargestellt. Wie soll ich da einen Bezug zur fortschreitenden Entwicklung erkennen? Ganz davon abgesehen, dass das eher zum Thema 'Fortschritt' passt (hatten wir m.W. schon mal).
Und wozu nochmal ist die Kerze da? Und warum ist sie im eigentlichen Beitrag so unnatürlich abgedunkelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten