• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2018, Thema: "Farben"

Außerdem stelle ich hier noch einmal beide Varianten ein: Die erste mit dem Weißabgleich mit zu viel blau und die zweite so, wie sie jetzt im Wettbewerb ist.

Der Magenta-Stich ist weg, aber jetzt scheint mir der Hintergrund doch eher grau als weiß zu sein und die Farben wirken etwas flau... :confused:
Vielleicht noch ein bisschen aufhellen/Tonwertkorrektur? Das Histogramm hat rechts durchaus noch Spiel.
Und dann auch gleich die Flecken oben rechts wegstempeln... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Außerdem stelle ich hier noch einmal beide Varianten ein: Die erste mit dem Weißabgleich mit zu viel blau und die zweite so, wie sie jetzt im Wettbewerb ist. [...]
Die kleinen Vorschaubildchen sehen aus, als ob Du Handtuecher fotografiert haettest, witzig.

Wegen des Weissabgleichs: Beide gefallen mir nicht. Das erste Bild ist in der Tat zu blau, das zweite zu grau-blass. Ich wuerde das anblitzen (falls Du Material dazu hast). Bitte nicht in PS an irgendwelchen Reglern drehen, ein bisschen Licht hilft viel mehr.
 
Die letzten Beiträge waren etwas spät dran, oder? :grumble:

Grüße, Georg
 
#38 Ampel
Mich wundert, dass alle drei Lampen leuchten,
und die grüne ist blau - wie kann das sein?

Blau ist das neue Grün!!! Abgesehen davon handelt es sich bei einer Ampel-Lampe um Kunstlicht - das kann schon 'mal etwas verfremdet aussehen, wenn der Weißabgleich nicht stimmt.
Und wenn man die Verschlusszeit passend wählt, sind drei leuchtende Ampel-Lampen kein Problem (EXIFs...)
 
#38 Ampel
Mich wundert, dass alle drei Lampen leuchten,
und die grüne ist blau - wie kann das sein?


Da das mein Foto ist,

die LED Technik dieser Ampel ist wirklich eher blau statt grün. Dies ist bei uns aber bei so ziemlich jeder neueren Lichtanlage. (Außerdem rot, gelb, grün kann jeder)

Alle Lichter werden abgebildet, da die Schaltzeit wie folgt abgebildet wurde;
4 Sekunden grün äh blau, 4 Sekunden Gelb/Orange, 5 Sekunden rot. Belichtungszeit somit 13 Sekunden.

Leider blieb der erhoffte Nebel aus.
 
Aus den Bewertungen:

Nr. 5 - Die Farben "knallen" richtig. Den Schärfeverlauf finde ich gut gewählt, aber den Bildaufbau weniger gut gelungen.

Ach, ich fände es langweilig, wenn die Gläschen NICHT angeschnitten wären
und ganz im Bild wären.
So habe ich die Schärfe und das Motiv ganz gezielt auf das wesentliche fokussiert.
...kommt ja leider nicht so an - verstehe ich nicht :(
Das ist doch fotografisch und zum Thema topp gelungen:confused:
 
50 Leute, 50 Meinungen....
Du wirst selten ein Bild haben, welches alle gleich gelungen finden. Und jeder bewertet anders, mal stringent nach Erfüllung des Themas und mal halt danach, weches Foto am Besten gefällt.

Trage es mit Fassung und gehe deinen Weg weiter. (y)
 
...kommt ja leider nicht so an - verstehe ich nicht :(
Das ist doch fotografisch und zum Thema topp gelungen:confused:

Ich glaube kaum, dass dir da jemand widersprechen würde. Für mich zählt aber auch der emotionale Aspekt in meine Bewertung rein. Berührt mich ein Bild, verbirgt es ein Geheimnis, verblüfft es mich, lässt es mich ratlos zurück oder bringt es mich zum schmunzeln?

Das sind Dinge fernab von Technik und Themenbezug. Ich würde kein mich zwar sehr berührendes Bild mit Punkten bedenken, das völlig am Thema vorbei ist oder technisch wirklich nicht gut.

Ich bewerte auch eigentlich immer recht spät, ich schaue mir die Bilder immer und immer wieder an, sicher 5 bis 10 mal den ganzen Monat. Das fotografisch beste Bild ist manchmal leicht zu erkennen. Das für mich beste Foto braucht, um seine Wirkung zu entfalten. Geht mir in der Musik auch oft so.
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeit...räge Oktober 2018, Thema: "Farben"

....Für mich zählt aber auch der emotionale Aspekt in meine Bewertung rein. Berührt mich ein Bild, verbirgt es ein Geheimnis, verblüfft es mich, lässt es mich ratlos zurück oder bringt es mich zum schmunzeln? .....
,

Danke für den Kommentar.
Habe ich für Dich denn das alles vernachlässigt?
Kommt das Bild so kühl und distanziert rüber,
zu nüchtern und direkt?
 
Zephira hat doch noch gar nicht bewertet?

Sie sagt doch nur, dass es eben oft beim letzten, ausschlaggebenden punktentscheidenden Quentchen um das schwer erklärbare "Bauchgefühl" geht. Das geht mir auch so. Gerade in dieser Runde, wo mir bei vielen Bildern die Augen groß werden.
 
...
Nr. 9 - Das "schwarze Loch" irritiert mich inmitten der bunten Kreise etwas, ansonsten ein Beitrag, der mir gut gefällt.
Ich dachte eigentlich, das wäre im Bokeh-Bild der Eyecatcher und auch leichter zu erkennen. Das ist eine Glaskugel, die die Lichter im Inneren punktsymmetrisch gespiegelt wiedergibt. Da der Fokus auf den Rand der Kugel gelegt wurde, handelt es sich auch im Inneren um Bokeh (in diesem Falle Ringelbokeh)

Vielleicht hätte ich doch nochmal gegen dieses tauschen sollen damit es besser erkennbar wird.
 

Anhänge

Die Bewertung fällt mir immer schwer, uns sie ist auch subjektiv. Ich gucke auch während der Bewertung nicht nach Namen.
Wenn ein Bildthema zweimal vorhanden ist, muss das zweite deutlich besser sein, um Punkte zu erhalten.
Ich versuche, das Hauptaugenmerk auf das Thema zu legen. Aber auch Individualismus ist mir wichtig, die Art des Fotografierens.

@Amoll: Ich habe jetzt nachgeschaut: Ich fand Dein Bild gut und habe Punkte vergeben. Schon für die Beachtung der Doppeldeutigkeit des Themas. Und einige Punkte hast du schon ...

Ich habe diesmal leider nicht zu allen Bildern geschrieben, denn das fiel mir außergewöhnlich schwer. Auch die von mir nicht bewerteten fand ich meist gut.
 
Wenn ein Bildthema zweimal vorhanden ist, muss das zweite deutlich besser sein, um Punkte zu erhalten.

Eine gewisse Tendenz dahin hätte ich auch, wenn ich sicher sein könnte, welches Bild das ist. Nicht immer ist der mit dem "früheren" Posting der erste mit der Idee.

Es kann auch jemand sein ursprüngliches Bild ausgewechselt haben.
(was natürlich völlig in Ordnung ist)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten