• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2017, Thema: "Straßenfotografie"

Bitte nicht schon wieder... ;) Ist doch prima, wie es gerade geregelt ist.
 
Danke an alle. Ich werde mich wohl für das dritte Bild entscheiden.

Zur Klarstellung: ja das ist ein Schwebebahnhof in wuppertal. Ich habe am späten Abend die fotos gemacht. Allerdings ist das nicht vohwinkel, sondern in unterbarmen.

Die aktuell eingestellten Bilder sind Klasse. Das wird ein richtig spannender Monat.

Gruß
 
Schon klar.

Sollte ja auch nur ein Beispiel dafür sein, dass man manchmal einfach das Glück hat, zum richtigen Thema am richtigen Ort zu sein. Während man dann in anderen Monaten das Thema in Hintertupfingen suchen muss. Und ich das fair für alle finde. War halt grad so schön passend.
 
Moin
Str
Street geht auch ohne Venedig mit Tauben - würde ich nicht überbewerten.
Schönes Städtebild mit "Mehrwert" in diesem Fall.

Wer sich mal den in Beitrag #4 verlinkten Text durchliest, wird vielleicht darüber stolpern, dass es bei diesem Thema mehr um Menschen geht als um Immobilien ....

Zitate aus den Link:
... Passantengruppen oder Einzelne
... am Alltagsleben und dessen Facetten
... eine Situation des Augenblicks
... Meist werden Menschen ...
... Die Situation ist ...
... Abgelichtete Menschen sind ...

So etwas wie "... zeigt ein imposantes Gebäude an einem möglichst exotischen Platz... " fehlt in der Beschreibung / Definition ...

Also: Street / Straße geht überall !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Beitrag zum Thema "Straßenfotografie" habe ich direkt in der heimatlichen Fußgängerzone aufnehmen können. ;) Eine Uelzener Breakdance-Formation machte gerade Werbung für die abendliche Breakdance-Show im hiesigen Theater. (y)
Allerdings sind die EXIFs um eine Null "verrutscht" 35mm, f4, 1/320s sollten stimmen. (X-T10 stimmt aber :rolleyes:)
Der Auftakt des Wettbewerbs erscheint auch mir vielversprechend (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es ja schon richtig ab im Wettbewerb - super.

Auch ich hatte die Gelegenheit im Urlaub in Cinque Terre mich dem Thema zu widmen.

Neben dem eingestellten Bild, auch noch Alternativen... und wie immer fällt die Auswahl schwer...
 

Anhänge

... und wie immer fällt die Auswahl schwer...

Kann ich gut nachvollziehen, auch die drei hier gezeigten Bilder gefallen mir gut (y)

Was mich interessieren würde: fragst du/ fragt ihr Personen, insbesondere wenn die Gesichter abgelichtet werden, ob sie einverstanden sind? Ich tue mich damit sehr schwer, weshalb ich mich bisher kaum an Street Fotografie gewagt habe...
 
Moin
Was mich interessieren würde: fragst du/ fragt ihr Personen, insbesondere wenn die Gesichter abgelichtet werden, ob sie einverstanden sind? Ich tue mich damit sehr schwer, weshalb ich mich bisher kaum an Street Fotografie gewagt habe...
Nein.

Schließlich fotografiere ich ja eine Situation / Scene und sie sind die "Statisten" oder "Komparsen". Kaum einer schaut in die Kamera / nimmt sie wahr. Und despektierliche Scenen / Augenblicke werden bewußt vermieden (incl. "Gaffer bei Unfällen etc.).
Wenn es zu einem Blickkontakt kommt, kann man sich freundlich lächelnd zunicken - und manchmal so tun, als ob man das Foto ohne diesen Menschen nochmal machen wolle - oft ist ja auch Passanten peinlich, durchs Bild zu laufen.... :devilish:

Und wenn jemand durch Körpersprache deutlich gemacht bekommt, dass es ihm unangenehm ist, dann lasse es. Vor allem, wenn es Dir auch selbst unangenehm ist.

So, wie die Rechtslage hier in diesem Thread "dargestellt" oder interpretiert wird, kann ich es ohnehin nicht nachvollziehen... Dann dürften auch keine Nachrichtensendungen/Zeitschriften mehr mit Bildern (außer den Studio-Scenen) gezeigt werden ...:lol:

Es ist schon ein großer Unterschied, ob jemand auf dem Foto "nur drauf ist" und quasi "unerkannt" bleibt (z.B. von Hinten, von der Seite, Gesicht verdeckt, ganz klein im Hintergrund / in einer Menge)" oder Du ein Portrait oder "Fahndungsfoto" machst.
Bei einem Portrait, dass Du benutzen / veröffentlichen möchtest, würde ich nachfragen.

Oder willst Du hingehen und Fragen in der Art: "ich fahre jetzt über die rote Ampel - das ist Ihnen doch recht ??? " Hast Du in Deinem Leben bisher ausschließlich Fotos gemacht, die 100% "menschenfrei" sind ? Check das mal....

Vielleicht hilft es Dir, mal zu sehen, wie andere dies Genre fotografieren ?
www.soulofstreet.de
Die Facebookgruppe "Soul of street - das Streetfotografierforum". "Zeigen" in einem der größten Social-Media-Netzwerk - das geht offensichtlich.
Da gibt bestimmt noch mehr ....
Thomas Leuthard, der diese Art der Fotografie in der heutgen Zeit wieder "hipp" gemacht hat, fotografiert jetzt anders. Schau Dir auch den an. Der geht/ging auch mal an Grenzen. Sein eines kostenloses ebook (von 5 ? ) nennt er selber "Seelenraub". Gedanken dazu ?
Und sicherlich sind auch "Schmerzgrenzen" unterschiedlich - ja, da gibt es auch eine Grauzone.
50 shades of grey - selbst bei Farb-Bildern.... ;)

Es geht bei dieser Art Fotografie um den respektvollen Umgang miteinander.
Eine Gute Frage bei der Durchsicht der Ergebnisse ist : würde ich das Foto auch einstellen, wenn da mein Gesicht drauf zu sehen wäre ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...auch noch Alternativen... und wie immer fällt die Auswahl schwer...
Tolle Auswahl (y)
Mir gefällt das Photo des Mannes im Straßencafé am besten. Beim eingestellten Photo irritieren mich die unscharfen Figuren am rechten Rand so nahe an den Mülltonnen. Das Kind mit der Puppe wirkt auf mich auch weniger "originell" als der Mann im Café - das werden aber andere anders sehen.
 
Eine Gute Frage bei der Durchsicht der Ergebnisse ist : würde ich das Foto auch einstellen, wenn da mein Gesicht drauf zu sehen wäre ?
Die Grauzone bewegt sich nicht an der Frage entlang, ob man selbst mit der Veröffentlichung einer Aufnahme einverstanden wäre, sondern ob die abgebildete Person nur Beiwerk ist oder nicht. Und wenn nicht, ob der Veröffentlichung zugestimmt wurde.

Deshalb wären bspw. die Fotos aus Beitrag #49 in diesem Strang nach deutscher Rechtslage (wenn die Aufnahmen in Deutschland entstanden wären) nicht zulässig, wenn keine Zustimmung zur Veröffentlichung vorliegt, weil die abgebildete Personen das Hauptmotiv darstellen und zweifelsfrei erkennbar abgebildet wurden.

Auf Veröffentlichungen in der Presse zu verweisen, zieht nicht, weil dort weitergehende Freiheiten gelten und man auch dort nicht immer davon ausgehen kann, das alles rechtlich einwandfrei ist. Die Rechtslage in Deutschland ist für uns Fotografen sehr unschön, aber wir haben uns an diese zu halten. Und bitte keine Grauzonenspielchen bei Veröffentlichungen hier im Forum! Denn damit schadet ihr euch nicht nur ggf. selbst, sondern auch dem Forum.
 
Deshalb wären bspw. die Fotos aus Beitrag #49 in diesem Strang nach deutscher Rechtslage (wenn die Aufnahmen in Deutschland entstanden wären) nicht zulässig, wenn keine Zustimmung zur Veröffentlichung vorliegt, weil die abgebildete Personen das Hauptmotiv darstellen und zweifelsfrei erkennbar abgebildet wurden.

Die Bilder sind in Italien entstanden - da kenne ich allerdings die Rechtslage nicht...

Aus diesem Grund habe ich auch das Bild mit dem Mädchen mit Regenschirm eingestellt, da hier das Gesicht nicht zu erkennen ist... sozusagen, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Was mich interessieren würde: fragst du/ fragt ihr Personen, insbesondere wenn die Gesichter abgelichtet werden, ob sie einverstanden sind? Ich tue mich damit sehr schwer, weshalb ich mich bisher kaum an Street Fotografie gewagt habe...

Ich finde hierzu den Beitrag von Jörn/ Bambusbaer hilfreich und gut. Thx.

Auch ich frage die Menschen nicht. Und ich fotografiere so, dass niemand idR was mitbekommt und sich somit nicht gestört fühlt - also nicht mit Super-Tele voll drauf halten, sondern dezent mit dem Silent Shutter meiner Sony A7s und schwenkbarem Display unauffällig die Szenen einfangen.
 
[...] Es ist schon ein großer Unterschied, ob jemand auf dem Foto "nur drauf ist" und quasi "unerkannt" bleibt (z.B. von Hinten, von der Seite, Gesicht verdeckt, ganz klein im Hintergrund / in einer Menge)" oder Du ein Portrait oder "Fahndungsfoto" machst.
Bei einem Portrait, dass Du benutzen / veröffentlichen möchtest, würde ich nachfragen.
[...]
Und sicherlich sind auch "Schmerzgrenzen" unterschiedlich - ja, da gibt es auch eine Grauzone.
50 shades of grey - selbst bei Farb-Bildern.... ;)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die angefügten Quellen. Genau um solche Bilder, bei denen eine Person zentrales Motiv ist, geht es mir. Ganz unabhängig von der Rechtslage: auch aus der Ferne und unauffällig ist mir das ziemlich unangenehm, vielleicht bin ich aber auch einfach arg verklemmt :eek:
 
Hammer.:lol:

Der macht sich selber unkenntlich im Kaffee.

Hammer.(y)
.......
So'n Kaffeetrinker hät ich auch.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist mein Wettbewerbsbeitrag.
Die Dame mit dem Schild stand an einer vielbefahrenen Kreuzung in Dortmund und widmete alle vier Richtungen im Wechsel mit freundlichen Winken und immer mit einem Lächeln im Gesicht.
Ich hätte sie gerne auch noch mal frontal aufgenommen (da hat sie gar nichts gegen, wenn ihr Schild zu sehen ist), aber leider fehlte mir die Zeit.
Viele Autofahrer nahmen es mit Humor und winkten zurück oder hupten kurz.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten