• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2018, Thema: "Glas"

Als Bild gefällt mir ebenfalls das zweite am besten, zum Thema allerdings aus den bereits genannten Gründen eher das dritte. Das vierte wirkt auch mich schief/gekippt, kann aber eine optische Täuschung sein.
Auf jeden Fall ein tolles Motiv zum Thema! (y)
 
Danke euch beiden! Jaaa, schwer, oder? Glas ohne Spiegelung ist schon schwierig, geht aber. So dachte ich mal Glas mit Spiegelungen im Glas, welches sich wiederum im Wasser spiegelt... aber ja, das ist wirklich schwer - Glas zeigen, eindeutig so das man sofort an Glas denkt, und trotzdem ein schönes Bild abliefern.

Danke für eure Gedanken!

Mfg
Conny
 
Glas ohne etwas Drumherum ist fast gar nicht darstellbar, finde ich. Glas in der Architektur finde ich schon einen spannenden Ansatz, wenn es gelingt, das Glas als prominent darzustellen.

Ich habe eben auch meine Interpretation eingestellt. Kann man hier das Thema "Glas" erkennen (#14), oder ist dies nur meine Fantasie?
 
Ich habe eben auch meine Interpretation eingestellt. Kann man hier das Thema "Glas" erkennen (#14), oder ist dies nur meine Fantasie?

Eine Fensterscheibe mit Regentropfen daran - da ist Glas zu sehen, klar. (Im Hintergrund wartet der Strandkorb aus besseres Wetter...)
Ob Glas als Thema des Photos hinreichend erkennbar ist? Da werden die Meinungen auseinandergehen. Aber das haben Meinungen so an sich... Letztlich musst Du für Dich entscheiden, ob Du mit Deinem Photo das Thema getroffen hast. Ein paar Tage zum Entscheiden sind ja noch...
Ich selbst bin noch nicht auf mein Motiv gestoßen, bzw. ein erster Versuch endete ohne brauchbares Ergebnis, weil das Glas einfach zu durchsichtig war :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf das Thema finde ich das dritte Dresdenbild auch am gelungensten.

---

Ich habe das Glas einer Türscheibe abgebildet, damit ist nur Glas zu sehen. Es ist durchsichtig und undurchsichtig zugleich. Die Lichtverhältnisse sind schwierig.
Das Türglas hat eine stark strukturierte Oberfläche.

Überlegt hatte ich auch Glaskugeln, geschmolzenes Glas, Fernglas (im Doppelsinn), Wasserglas oder Weinglas, Brillenglas, Linsenglas, Glasperlenglas

Geschmolzenes Glas ist schwierig. Und Glas, aus dem Linsen geschliffen werden, dafür habe ich keinen Platz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich in Dresden unterwegs um ein paar Bilder zum Thema Glas zu machen. Wie findet ihr die Auswahl - würdet ihr etwas davon einstellen?

Als Bild gefällt mir das zweite am besten. Mir gefällt bei den zwei Varianten Bild3 und Bild4 die Variante Bild4 deutlich besser, weil sie die Tiefe des Raums besser betont.
Meiner Meinung nach träfe Bild4 das Thema Glas auch gut.
 
Glas ohne etwas Drumherum ist fast gar nicht darstellbar, finde ich.

Es gibt ja nicht nur "Glasscheibenglas", das einen vor die (interessante) Herausforderung stellt, das Unsichtbare darzustellen.

Bunte transparente Glasobjekte könnten sehr ergiebig sein, vor allem, wenn sie teilweise hintereinander (überlappend) angeordnet sind.

Opakes Glas, strukturiertes Glas, Lichtbrechung (das Thema Farben lässt grüßen)
Lichtbeugung (Lupe?)....
 
Moin! Habe viel über das Thema gegrübelt, wie man es am besten darstellen kann. Dann hab ich mir zum Nachdenken einen guten Tropfen gegönnt und die folgende sehr simple Umsetzung des Themas ist entstanden. Dass das Bild nichts weltbewegend kreatives darstellt, ist mir bewusst. Bin dennoch für konstruktive Kritik dankbar. Mein Favorit ist #2, auch wenn ich Zweifel daran habe, dass die lifted blacks und das color grading hier gut ankommen :D
 

Anhänge

Ich finde das erste stimmiger.
Links würde ich noch die Kante der Kiste abschneiden.

Das zweite wirkt irgendwie Flau, vergraut?
Auch der Bildaufbau mittig mit gleicher Höhe der Kiste und des Glases ist ungünstig.

Zum Thema: eher Licht als Glas - aber schönes Stilleben.
 
Moin! Habe viel über das Thema gegrübelt, wie man es am besten darstellen kann. Dann hab ich mir zum Nachdenken einen guten Tropfen gegönnt und die folgende sehr simple Umsetzung des Themas ist entstanden. Dass das Bild nichts weltbewegend kreatives darstellt, ist mir bewusst. Bin dennoch für konstruktive Kritik dankbar. Mein Favorit ist #2, auch wenn ich Zweifel daran habe, dass die lifted blacks und das color grading hier gut ankommen :D

Die Photoserie finde ich ansprechend stimmungsvoll, wobei das Leuchtmittel vielleicht zu sehr die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das ist zwar auch aus Glas, aber so kommt das Glas mit dem guten Tropfen weniger gut zur Geltung. Mich würde eine Variante ohne Leuchtmittel interessieren. Oder ist der Tropfen schon komplett "verdunstet"? Nach Möglichkeit würde ich auch die untere Bildkante nicht zu dicht am Fuß des Glases platzieren. Ansonsten: (y)
 
Ja, das Licht ist schon sehr dominant - vielleicht kannst du das irgendwie dimmen und das Bild nochmal machen? Die Reflexe unten im Glasboden gefallen sehr gut.

Mfg
Conny
 
... Bin dennoch für konstruktive Kritik dankbar.
Bei Bild1 müsstest du nochmal mit dem Tuch übers Glas und die Abdrücke weg machen. Klingt pingelig ... man sieht es halt.
Bei Bild 2 find ich die Blende gut und die Glasbirne find ich auch gut zum Glas. Der Beschnitt is imho nich so schön wie in #3.

Aufbau bei Bild 3 gefällt mit persönlich am Besten, da das Glas genug Raum hat. Im Wunschkonzert würde ich mir Bild#3 mit der Blende von Bild#2 wünschen, so dass man das Glas der Birne noch erkennen kann.


Gruß, T.
 
(...)Bei Bild1 müsstest du nochmal mit dem Tuch übers Glas und die Abdrücke weg machen. Klingt pingelig ... man sieht es halt.(...)

Haha, ich habe mich sooo geärgert, als mir die Fingerabdrücke aufgefallen sind :D Es war alles etwas schummrig, aber immerhin ist es mir noch beim fotografieren aufgefallen :ugly: Für die weiteren Bilder habe ich das Glas noch mal geputzt, deshalb sind die Abdrücke bei #2+3 nicht mehr sichtbar.

Dimmen wäre schön, aber da müsste ich erst einen besorgen. Somit werd ich mit den ausgebrannten Highlights leben müssen. Was die Bildgestaltung angeht, werde ich noch mal kramen, ob noch ein besserer Kandidat dabei ist (habe vorsichtshalber jeden Aufbau mit 2-3 Blendenvariationen geschossen).

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

PS: ausgerechnet die Kombination aus Bildaufbau #3 mit mehr Tiefenschärfe hab ich natürlich nicht geschossen. Ist mir wohl die Geduld ausgegangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten