• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2018, Thema: "Minimalismus"

Lustig, dass wir jetzt am vorletzten Tag des Wettbewerbs (noch mal) anfangen, die Definition von Minimalismus zu diskutieren :lol:

Klare, abgegrenzte Strukturen, Motiv reduziert auf das Wesentlichste ohne die Aussage aus dem Blick zu verlieren.

Bei der Reduktion auf das Wesentliche bin ich bei Dir (wobei immer die Frage ist, was das Wesentliche ist), aber klare abgegrenzte Strukturen sind m.E. nicht zwingend notwendig.

Eine minimale Anzahl von irgendwas darzustellen, nicht.

Stimmt. Es geht weder um den Inhalt noch um die Anzahl, es geht um Reduktion, und die damit verbundene Bildwirkung. Und die ist für mich bei einer Reihe von Gläsern, die fast das gesamte Bild einnehmen, nicht minimalistisch. Bei einem einzelnen Glas könnte das anders sein, wie auch ForLang und Fotonen schon festgestellt haben.

Nach meinem Verständnis ist es der Einsatz weniger Mittel bzw. die Erfassung weniger Elemente (also etwa eine im Bild erkennbare Reduzierung von Licht und/oder Motiven und/oder Formen und/oder Linien und/oder Farben, etc.), mit denen man jedoch gleichwohl eine besonders prägnante Wirkung beim Betrachter erzielt. Das können klar abgegrenzte Strukturen oder Motive sein, müssen es aber m.E. nicht.

Ja, so sehe ich das auch.
Von Deinen Bildern würde ich übrigens das erste zweite (also den Vogel) sowohl von der Reduktion des Motivs als auch von der Bildwirkung her eher als passend ansehen.

*********

Mein Alternativbild zu meinem bisher eingestellten wäre übrigens dieses:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bild 2 mit einer frontal im Suchflug eingefangenen Flussseeschwalbe erfüllt die minimalistischen Kriterien m.E. durch die geometrische Flügelstellung bzw. durch die dadurch maximal reduzierte Silhouette und den nach unten zeigenden Schnabel als einzigem Farbakzent bzw. Kontralinienführung zu den schräg nach oben zeigenden Flügeln, schlussendlich zusätzlich betont durch die bewusst mittige Motivanordnung.

Bild 1 sagt mir nicht so zu von den Proportionen.

Bild 2 dagegen finde ich genial, und erfüllt meiner Meinung nach auch die Minimalismus-Kriterien! Das wäre für mich ein Foto, was recht weit vorne anzusiedeln wäre! (y)
 
@Pleomax:
Das Erstaunliche an den Gläsern ist, das ich sie NICHT langweilig finde - und nicht den Finger darauf legen kann, woran es liegt.

Perfektion und Verlauf der Unschärfe alleine sind es nicht - es gibt viele perfekte Bilder, die ich nicht interessant finde.

Was zeigt, dass man auch eine weiße Plane "interessant" fotografieren kann - wenn man es kann.

@Debilofant:
Auch ganz unabhängig vom Thema: Die Schwalbe ist als Bild (noch) besser.

Noch ein philosophischer Exkurs zum Minimalismus:
Der Begriff hat (zumindest meinem Gefühl nach) hierzulande eine starke Wurzel im Bauhausstil.
Der wiederum hat sich viele Anregungen aus Japan geholt.

Im japanischen gibt es den ästhetischen Begriff Wabi-Sabi (der wohl unübersetzbar ist, aber ein bestimmtes Konzept des "Wesentlichen" und der Einfachheit einschließt.)

Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
 
Bei der Reduktion auf das Wesentliche bin ich bei Dir (wobei immer die Frage ist, was das Wesentliche ist), aber klare abgegrenzte Strukturen sind m.E. nicht zwingend notwendig.



Stimmt. Es geht weder um den Inhalt noch um die Anzahl, es geht um Reduktion, und die damit verbundene Bildwirkung. Und die ist für mich bei einer Reihe von Gläsern, die fast das gesamte Bild einnehmen, nicht minimalistisch.

Hmmmm. Nein, da kann ich mich dir nicht anschließen.
Die Aussage ist gerade bei dieser Anzahl deutlich. Bei nur einem Glas ist das Bild wieder beliebig und für mich nur minimal (Anzahl!), aber keineswegs minimalistisch.

Über die Strukturen kann man reden… wobei das natürlich bei den Minimal Art Künstlern scheinbar anders gesehen wird. Interessant finde ich folgenden Link mit einigen Beispielen von Minimal Art:

www.pinterest.de/sergepichii/minimal-art/
 
@ Pippilota, Fotonen und Jicha: Dankeschön für die konstruktiven Rückmeldungen, die mich darin bestärken, diesmal das Federvieh ins Rennen zu schicken, nachdem ich vor ein paar Jahren mangels Mut mal einen fotogen mitspielenden Kranich zugunsten einer Landschaftsaufnahme aussortiert habe.

Die Alternativaufnahme, die Pippilotta noch drangehängt hat, würde ich nicht gegen das bereits im Wettbewerb platzierte Bild tauschen, weil der Wettbewerbsbeitrag passt m.E. schon sehr gut.

@ Mr-Marks: Die Pinterest-Zusammenstellung würde ich jetzt nicht als Referenz ansehen wollen, denn da tummelt sich weitaus mehr Abstraktes als Minimalistisches bzw. scheint mir das ausschließlich Grafik zu sein. Das bestätigt letztlich sogar der Ersteller der verlinkten Galerie, denn unter den von ihm selbst (oben links) gesetzten Tags ist kein Minimalismus vermerkt, sondern vielmehr "Abstrakte", "Grafiken", "Muster", etc.

Gruß, Debilofant
 
Die Alternativaufnahme, die Pippilotta noch drangehängt hat, würde ich nicht gegen das bereits im Wettbewerb platzierte Bild tauschen, weil der Wettbewerbsbeitrag passt m.E. schon sehr gut.

Danke Dir für die Rückmeldung! Ja, ich denke, ich lasse es so wie es ist...

Bin nun auch zufrieden mit meinem Bild und nehme mal wieder teil :)

Klasse Bild! (y)
Wobei man auch hier vermutlich über den Minimalismus streiten könnte... :lol:
 
Da hier keine Klagen über zu starke Ähnlichkeit zu zwei vorhandenen Bildern kam, habe ich mein minimalistisches Bild jetzt doch eingestellt.
 
Lastminute-Shots:
Habe noch rechtzeitig vor Ende des Wettbewerbs ein paar Fotos aus dem Urlaub mitgebracht.
Bin noch nicht ganz schlüssig - das muss sich in den nächsten 9 Stunden ändern.

Hat jemand Freude daran, mich in meiner Entscheidung zu beraten?

Thx.
 

Anhänge

Lastminute-Shots:
Habe noch rechtzeitig vor Ende des Wettbewerbs ein paar Fotos aus dem Urlaub mitgebracht.
Bin noch nicht ganz schlüssig - das muss sich in den nächsten 9 Stunden ändern.

Hat jemand Freude daran, mich in meiner Entscheidung zu beraten?

Thx.

Ich würde Nr. 2 - eventuell sogar nur einen Ausschnitt daraus - wählen. Der "landschaftliche Minimalismus" von Nr. 1 wird wohl auch einigen gefallen, den bisherigen Wettbewerbsbeiträgen nach zu urteilen. Nr. 3 gefällt mir als Photo, aber mir fällt es schwer, darin Reduktion auf Wesentliches zu erkennen.
 
Da hier keine Klagen über zu starke Ähnlichkeit zu zwei vorhandenen Bildern kam, habe ich mein minimalistisches Bild jetzt doch eingestellt.

Ähnlichkeit sollte kein Problem sein. (Schlimmstenfalls werden Punkte eher an den zuerst eingestellten Wettbewerbsbeitrag vergeben mit der Begründung, dass der zuerst dagewesen sei, aber dieses Argument taucht in der Wertung selten auf.) Bei Deinem Beitrag finde ich die Farbe faszinierend (y)
 
Lastminute-Shots:
Habe noch rechtzeitig vor Ende des Wettbewerbs ein paar Fotos aus dem Urlaub mitgebracht.
Bin noch nicht ganz schlüssig - das muss sich in den nächsten 9 Stunden ändern.

Hat jemand Freude daran, mich in meiner Entscheidung zu beraten?

Thx.

Definitiv Nr.2. Gerne auch in Farbe, Himmel ggf. etwas entsättigen... :)
 
Ich habe eins gemacht, dass leider nicht am Wettbewerb teilnehmen kann, denn es ist minimalistischer als minimalistisch:

Ohne Kamera, ohne Objektiv, ohne Negativfilm, nur der schützende Schatten zweier Quadrate auf getrocknetem Heidelbeersaft, 2 Stunden Belichtungszeit.

Leider kein EXIF - also lasse ich mein altes Bild drin.
 

Anhänge

  • 28603821858_b0ce3e2d48_b[1].jpg
    Exif-Daten
    28603821858_b0ce3e2d48_b[1].jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eins gemacht, dass leider nicht am Wettbewerb teilnehmen kann, denn es ist minimalistischer als minimalistisch:

Ohne Kamera, ohen Objektiv, ohne Negativfilm, nur der schützende Schatten zweier Quadrate auf getrocknetem Heidelbeersaft, 2 Stunden Belichtungszeit.

Leider kein EXIF - also lasse ich mein altes Bild drin.

Danke für's Zeigen. Das wäre also Minimalismus pur (y)
 
Ich habe eins gemacht, dass leider nicht am Wettbewerb teilnehmen kann, denn es ist minimalistischer als minimalistisch:

Ohne Kamera, ohne Objektiv, ohne Negativfilm, nur der schützende Schatten zweier Quadrate auf getrocknetem Heidelbeersaft, 2 Stunden Belichtungszeit.

Leider kein EXIF - also lasse ich mein altes Bild drin.

Schade wg den Vorgaben zu Exif,
die Eckdaten der Aufnahme sind mehr als Eindeutig: Minimalismus pur!

Gruß! und Danke fürs Zeigen. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten