• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2018, Thema: "Minimalismus"

So. Eine erste Idee ist drin.
Ich hoffe, die Beschränkung auf das Nötigste kommt gut rüber.
 
So. Eine erste Idee ist drin.
Ich hoffe, die Beschränkung auf das Nötigste kommt gut rüber.

Tja, das wird wohl nicht reichen für's "Geschäft".
Hier im WB aber bestimmt auch nicht -
außer ein dumpfes Schmunzeln löst das nichts aus.
Ästhetisch, fotografisch gestaltet, auch thematisch
finde ich das unterirdisch - auch geschmacklos - sorry mE:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bild hab ich gerade getauscht, wahrscheinlich auch nicht das letzte Mal.
Mal sehen, was mir noch so vor die Linse kommt.
 
So. Eine erste Idee ist drin.
Ich hoffe, die Beschränkung auf das Nötigste kommt gut rüber.
:lol:
Frank Zappa hat es noch etwas besser auf den Punkt gebracht :devilish:

Aber... guter Input: ein Wassertropfen würde wohl genügen.
 
Werden jetzt schon Allianzen geschmiedet? Das wird ja immer politischer hier... :rolleyes:

Wieso? :confused:

EDIT: Ach so, weil dein Foto nicht dabei ist?

Ich finde das Foto schon gut, aber mir ist da noch etwas zu viel drauf, der Stuhl zu "bunt". Außerdem ragt er störend in die Wandlinie hinein. Der Unschärfeverlauf nach vorne ist ein weiteres Merkmal, was den strengen Minimalismus verletzt. Die Wandgrenzen enden "irgendwo", nicht z.B. streng in den Ecken. Der Stuhl steht fast in der Mitte. Eigentlich wäre das Bild ohne Stuhl bezüglich Minimalismus noch interessanter.

Ich bin ein Freund von noch stärker reduziertem Minimalismus. Andere mögen das weiter fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hier wird ja über Bilder diskutiert. Ich wollte nur plastisch zeigen, welche Bilder meiner persönlichen Meinung nach am ehesten dem Thema entsprechen. Kann aber jeder anders sehen. Ich hab mich bei Einschätzungen auch schon sehr vertan, was die spätere Bildbewertung angeht. Ist also nur eine Einzelmeinung.
 
@heuermat:

Schöne und ungewöhnliche Perspektive.

Aber bitte: Entweder gekonnt schief oder die paar Grad Schieflage noch in der EBV ausrichten, danke.
 
Wenn du eh nochmal drüber nachdenkst ... probier mal eine Variante um 90 Grad nach rechts gedreht (so dass eine Links/Rechts-Symmetrie entsteht)
 
Wenn du eh nochmal drüber nachdenkst ... probier mal eine Variante um 90 Grad nach rechts gedreht (so dass eine Links/Rechts-Symmetrie entsteht)

Das hatte ich ursprünglich auch schon im Sinn, aber ganz ohne Wolken kam es mir zu minimalistisch (öde) vor. :eek: Heute gab es auch nicht viele davon, aber ein paar wenige immerhin. Insofern habe ich einmal eine neue Version eingestellt... (Die alte zum Vergleich im Anhang)

Aber bitte: Entweder gekonnt schief oder die paar Grad Schieflage noch in der EBV ausrichten, danke.

In Sachen Orthogonalität habe ich mir diese Mal auch mehr Mühe gegeben, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick anders erscheint.:rolleyes:
 

Anhänge

Ich finde das Foto schon gut, aber mir ist da noch etwas zu viel drauf, der Stuhl zu "bunt". Außerdem ragt er störend in die Wandlinie hinein. Der Unschärfeverlauf nach vorne ist ein weiteres Merkmal, was den strengen Minimalismus verletzt. Die Wandgrenzen enden "irgendwo", nicht z.B. streng in den Ecken. Der Stuhl steht fast in der Mitte. Eigentlich wäre das Bild ohne Stuhl bezüglich Minimalismus noch interessanter.

Ich habe einige Aspekte deiner Anregungen mal aufgenommen und aus meinem Fundus zwei Alternativen ausgewählt...

(hier mein aktueller Beitrag zum Vergleich)
 

Anhänge

Hallo zusammen,

ich habe mich auch mal getraut, hier ist mein Beitrag.

Ich hatte ein bisschen Stress mit den Farben. In allen Browsern unter MacOS sieht es so aus, wie es soll, aber MacOS Preview zeigt mir den Schatten mit seltsam übersättigten Rottönen.

Falls jemand hier über einen kalibrierten Monitor verfügt, wäre ich über einen Hinweis dankbar, ob der Schatten knallrot übersteuert ist. Ich gehe momentan davon aus, dass Preview spinnt. Bisher hatte ich sowas noch nicht.

Gruß,
Christian.

EDIT:
Das ist wohl wirklich ein alter Bug in Preview. Leider scheint auch Pixelmator betroffen zu sein. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten