• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2017, Thema: "Blumen"

dein Rapsbild läßt mich auch etwas stutzen, nicht weil es mir nicht gefällt,
sondern weil Raps für mich bisher keine Blume war.:confused:

Hm... hab heute noch mal was anderes gemacht. Wie gefällt euch dieses hier?
 

Anhänge

Hm... hab heute noch mal was anderes gemacht. Wie gefällt euch dieses hier?

Schönes Photo.
Ich frage mich, ob bei noch tieferem Aufnahmestandpunkt die Blumen noch besser als Hauptmotiv zur Geltung gekommen wären? Sie sind so natürlich schon durch den Schärfeverlauf hervorgehoben, mir aber trotzdem zu sehr am Rand des Photos. Das mögen andere aber anders sehen...
Die Siedlung hinten links bereichert das Photo in meinen Augen auch nicht. Vielleicht ginge es sogar im Hochformat: Mehr Vordergrund mit Blumen und hinten der geschwungene Hügel mit der schemenhaften Kirche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das mit den Pusteblumen? ;) :lol:
Muhaha, das habeich nich auch gefragt. Foto ist alledings schick, wobei ich das persönlich als Landschaftsfotos sehen würde und weniger als Blumenfoto.

Und ja, ich weiß schon, ich hab' leicht lästern, da ich noch nix gepostet habe. Mal schauen ob ich noch was zustande bringen, wobei es bei Blumen schon extrem schwer ist gegen Pippilotta anzustingen :angel:
 
Und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Pusteblume doch wieder rausnehme und das ursprüngliche Bild in anderem Beschnitt einreiche... :grumble:
 
Oh, dankeschön! Dabei habe ich gar keines meiner üblichen Blumenbilder eingestellt. Aber mal sehen, ich hätte da noch eins mit einer, äh... :lol:
:lol:

Und ja, ist mir schon aufgefallen, dass es keines Deiner üblichen Blumenbilder ist. Somit bleibt für den Rest von uns wenigtens noch der Hauch von Hoffnung. Denn die Rosen sind zwar toll, aber wenn ich an Deine Frühlingblumenbilder denke, dann sind die Rosen fast ein bisserl schwach :ugly:
 
Ich hab's eben einmal wüst zusammengestitched, um zu erklären, wie ich mir das Motiv besser vorstellen könnte...

Ja, kann es mir vorstellen, sehr schön! :) Leider waren da nicht gar so viele Pusteblumen, so dass man das so hinbekommen hätte. Ich hab davon noch etliche alternative Perspektiven (tiefer, höher, hochkant, mehr nach rechts und links usw.), doch alles nicht so richtig gut.

Hier sind noch zwei Aufnahmen von der Kirche oben. Das wären noch Alternativen zum Thema...
 

Anhänge

Ja, kann es mir vorstellen, sehr schön! :) Leider waren da nicht gar so viele Pusteblumen, so dass man das so hinbekommen hätte. Ich hab davon noch etliche alternative Perspektiven (tiefer, höher, hochkant, mehr nach rechts und links usw.), doch alles nicht so richtig gut.

Hier sind noch zwei Aufnahmen von der Kirche oben. Das wären noch Alternativen zum Thema...

Das finde ich einen interessanten Ansatz zu Thema: Blumen "mit Bedeutung".
Das Ensemble mit Maria und Kerzen weist eine schöne Symmetrie auf. Wenn man sich auf die Spröde des Motivs einlässt, findet man wenig zum Verbessern...
Speziell das Photo der Gräber würde ich enger auf die Blumen hin beschneiden - aber so, dass der Kontext erkennbar bleibt, was z.B. schon durch das Grablicht geschehen kann...
 
Schönes Photo.
Ich frage mich, ob bei noch tieferem Aufnahmestandpunkt die Blumen noch besser als Hauptmotiv zur Geltung gekommen wären? Sie sind so natürlich schon durch den Schärfeverlauf hervorgehoben, mir aber trotzdem zu sehr am Rand des Photos. Das mögen andere aber anders sehen...
Die Siedlung hinten links bereichert das Photo in meinen Augen auch nicht. Vielleicht ginge es sogar im Hochformat: Mehr Vordergrund mit Blumen und hinten der geschwungene Hügel mit der schemenhaften Kirche.
Schließe mich heuermat an, die Aufnahme ist schön, aber auch bei deinem ersten Foto wären die Blüten des Rapsfeldes sicherlich ein wenig besser mit einem tieferen Aufnahmestandpunkt zur Geltung gekommen.

Bin gespannt!
 
Alles klar, danke für eure Rückmeldungen! Mal sehen, wann ich das nächste Mal wieder zum fotografieren komme, da werde ich mich, wenn ich die Zeit aufbringen kann, noch mal dranmachen.
 
Mein Bild ist da.
Ich hoffe, es gefällt. Es ist mit einer Meniskuslinse 6 Dioptrien, 7 cm Durchmesser aufgenommen.

Diesmal nehme ich wieder teil. In den letzten zwei Monaten hatte ich sehr viel mit Pflege meiner Mutter zu tun. Deshalb habe ich bei den Wettbewerben ausgesetzt, obwohl die Themen interessant waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ist mir schon aufgefallen, dass es keines Deiner üblichen Blumenbilder ist. Somit bleibt für den Rest von uns wenigtens noch der Hauch von Hoffnung. Denn die Rosen sind zwar toll, aber wenn ich an Deine Frühlingblumenbilder denke, dann sind die Rosen fast ein bisserl schwach :ugly:

Netter Versuch... :p
Nein ernsthaft, ich freue mich sehr, dass Dir meine Frühlingsbilder so gut gefallen!
Dennoch werden die Rosen mit achtundneunzigprozentiger Wahrscheinlichkeit drinbleiben, einerseits, weil sie für mich "Blumen mit Bedeutung" sind, wie heuermat so schön schrieb. Andererseits, weil das Bild genau so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich finde, das ist eine gute Voraussetzung für ein Wettbewerbsbild... :)
Und den "Hauch von Hoffnung" ;) lasse ich Euch gerne! (y)

Mein Bild ist da.
...Diesmal nehme ich wieder teil. In den letzten zwei Monaten hatte ich sehr viel mit Pflege meiner Mutter zu tun. Deshalb habe ich bei den Wettbewerben ausgesetzt, obwohl die Themen interessant waren.

Schön, dass Du wieder dabei bist, Bernd! Manchmal gibt es einfach Dinge mit höherer Priorität als Fotowettbewerbe...
Dein Bild ist spannend, anders, quasi gegen die Sehgewohnheiten, tolles Strahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hab nun ein Grablichtbild in den Wettbewerb eingestellt, die Idee von euch hat mir gefallen!

Hier noch mal das bisherige Foto, und noch eines, welches etwas grafischer ist und mir auch ganz gut gefällt!
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten