• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2012, Thema: "Strukturen"

• Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am
:angel:

Sagt mal hat wirklich keiner ein Bild menschlicher Haut gemacht? :confused:

wäre ziemlich eklig.

AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2012, Thema: "Eine Hälfte"

Auch ich habe geänderte Beiträge nicht berücksichtigt denn wie zimi03 bereits schrieb "schließlich ist dies ein Wettbewerb und keine Übungsstunde." :o

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Denn erstens ist das eine von einigen eingeführte Nebenregel, die nicht den offiziellen Regeln des Wettbewerbs entspricht, und zweitens sanktioniert sie damit Beiträge, die evtl. besser sind als die bepunkteten Bilder. Das hat leider nichts, aber auch gar nichts mit einer fairen Bewertung der Qualität der Wettbewerbsbeiträge zu tun. Letztlich ist das eure Entscheidung, aber ich finde das eine Regel, die erstens zu Wettbewerbsverzerrung führt und zweitens dem Wettbewerb die eigenen Regeln aufzwingen will.

EDIT: Es gab auch schon welche, die geschrieben haben, dass ihnen die Punkte ausgegangen sind beim Durchschauen und sie deswegen nur die vorderen Beiträge berücksichtigen konnten. Finde ich genauso haarsträubend.

EDIT2: Ups, dieser Beitrag gehört eigentlich in den Diskussionsthread zum Mai-Wettbewerb. Sorry. [Frosty] verschoben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht.

Ich frage mich eher, ob die Bewertungen von zimi03 und powerfrau überhaupt regelkonform sind - müsste man nicht jedes bewertete Bild einzeln kommentieren?

Aber egal - im Augenblick interessieren mich die europäischen Übungswochen viel mehr - ich meine diese Übungswochen in Polen und der Ukraine, wo man während des Matches drei Spieler auswechseln kann und im nächsten Spiel überhaupt 11 andere Spieler aufs Feld schicken kann. :rolleyes:

Ich frage mich eher, ob die Bewertungen von zimi03 und powerfrau überhaupt regelkonform sind - müsste man nicht jedes bewertete Bild einzeln kommentieren?

Aber egal - im Augenblick interessieren mich die europäischen Übungswochen viel mehr - ich meine diese Übungswochen in Polen und der Ukraine, wo man während des Matches drei Spieler auswechseln kann und im nächsten Spiel überhaupt 11 andere Spieler aufs Feld schicken kann. :rolleyes:

Ach deswegen war hier Ruhe...;) JA!!! Zweiter Sieg gegen Robben und Co!

Um beim Thema zu bleiben: Ich hatte schon diverse Fussballideen für das Wettbewerbsbild, habs dann aber doch gelassen.

Ich bin kompletter Laie, kenne mich auch noch nicht mit EBV aus, wie soll ich dann korrekt bewerten ? Schönes Bild, Gefällt mir, tolle Struktur ? Das finde ich alles etwas nichtssagend.

@jopl -
ich persönlich empfinde es halt eher als Workshop wenn ich Bilder einstelle, die Beurteilen lasse, Verbesserungsvorschläge integriere oder , aufgrund Kritik , ein komplett neues Bild einstelle.Das hat doch dann nicht mehr viel von eigener Kreativität :rolleyes:

[...]EDIT: Es gab auch schon welche, die geschrieben haben, dass ihnen die Punkte ausgegangen sind beim Durchschauen und sie deswegen nur die vorderen Beiträge berücksichtigen konnten. Finde ich genauso haarsträubend.[...]

Falls das eine Anspielung auf mich sein sollte: Ich hab geschrieben das ich schon auf der ersten Seite mehr Punkte hätte vergeben können als ich hatte.

Das heißt nicht das ich die Beitrage auf den hinteren Seiten nicht mehr berücksichtigt habe. Ich habe denen Punkte gegeben die mir am besten gefallen haben und ich habe es mir auch nicht zu leicht gemacht und mir mit den Entscheidungen sogar einige Tage Zeit gelassen.

Nur für den Fall das der eine oder andere meint das irgendjemand hier nicht die nötige Sorgfalt walten lassen würde.

Falls du, jopl, mich nicht gemeint hast, betrachte das als gegenstandslos. :)

Ich bin kompletter Laie, kenne mich auch noch nicht mit EBV aus, wie soll ich dann korrekt bewerten ? Schönes Bild, Gefällt mir, tolle Struktur ? Das finde ich alles etwas nichtssagend.

Wenn du kompletter Laie bist und nicht korrekt bewerten kannst, warum tust du es dann? Du sagst selbst, du kannst nicht korrekt bewerten, dann lass es und schaue erst mal, was hier läuft, und dann bewerte, wenn du dich dazu in der Lage siehst. Die Regel ist nun mal so, dass man eine Begründung für seine Bewertung abgeben muss, ansonsten ist die Bewertung ungültig (Frosty, berichtige mich, wenn es anders sein sollte).

@jopl -
ich persönlich empfinde es halt eher als Workshop wenn ich Bilder einstelle, die Beurteilen lasse, Verbesserungsvorschläge integriere oder , aufgrund Kritik , ein komplett neues Bild einstelle.Das hat doch dann nicht mehr viel von eigener Kreativität :rolleyes:

Also erst sagst du, dass du nicht bewerten kannst, dann weißt du aber ganz genau, entgegen der Regeln hier in diesem Wettbewerb, was ein richtiger und was ein falscher Wettbewerb ist. Das soll mal einer verstehen... :rolleyes: Außerdem gibt es ganz unterschiedliche Gründe, warum jemand ein Bild neu einstellt, z.B. weil er inzwischen ein besseres Motiv gefunden hat. Das ist erlaubt und sollte nicht sanktioniert werden. Und Ideen stehlen, d.h. die eigene Kreativität sausen lassen, kann man auch außerhalb dieses Forums, bei Freunden, anderen Foren, etc., warum also hier Unterschiede machen?

Falls du, jopl, mich nicht gemeint hast, betrachte das als gegenstandslos. :)

Nein, Zedar, dich habe ich nicht gemeint, du hast dich ja klar ausgedrückt und natürlich alles richtig gemacht! Es ging mir auch nicht um diese Bewertungsrunde, sondern um einen der vorigen Wettbewerbe (ich weiß nicht mehr welcher Monat), wo das in einer Bewertung so explizit drinstand. War auch nur ein Beispiel, das wollte ich hier nicht näher auswalzen.

Meiner bescheidenen Meinung nach hat powerfrau absolut regelkonform bewertet. Diese durch und durch ehrliche Begründung ist mir zudem lieber als so manch andere Begründung in der laufenden Abstimmung, bei der offensichtlich Copy & Paste Pate stand zusammen mit dem Zwang, etwas sagen zu müssen. Und ich halte es auch nicht für richtig, anderen vorzuschreiben, wie sie zu bewerten und welche Grundlagen sie dafür einzuhalten haben. Das steht ja wohl jedem einzelnen von uns frei!

Jedoch:
Ich finde es selber sehr, sehr seltsam, dass Beiträge ausgetauscht werden dürfen. Und ich finde es auch alles andere als gut und richtig. Das habe ich an anderer Stelle hoffentlich ausreichend begründet. Nur halte ich es so, dass ich bei Gefallen auch Beiträgen Punkte gebe, die ausgetauscht wurden. Eben weil es regelkonform ist, dies zu tun. Ich strafe niemanden ab, nur weil er sich an die Regeln hält. Darüber sollte jeder, der diese Regel kritisch betrachtet, nachdenken.

Nichtsdestotrotz wünsche ich mir, dass diese Regel generell einmal hinterfragt wird. Der einfache Hinweis 'das ist so und so solls bleiben' reicht da kaum. Denn die Argumente gegen diese Regel sind zu plausibel, als dass man sie lapidar zur Seite wischen sollte.

Jruß!
trebis.

Ich bin jetzt nicht so arg dagegen, dass sich so manch Einer das Tauschen des Bildes als Ausschußkriterium wählt, und verstehe dies nicht als "entgegen der Regeln", dennoch würde ich an eurer Stelle dies überdenken. Es gibt nämlich verschiedene Gründe warum man ein Bild tauscht und nicht nur das was du meinst, das ist zu pauschal. Auch sollte man sich diesen Wettbewerb näher anschauen bevor man so handelt, denn es ist ja nicht verboten sein Bild zu tauschen oder darüber zu diskutieren und dies kann evtl. die Teilnehmer verbessern.

Ich bin kompletter Laie, kenne mich auch noch nicht mit EBV aus, wie soll ich dann korrekt bewerten ? Schönes Bild, Gefällt mir, tolle Struktur ? Das finde ich alles etwas nichtssagend.:

Finde ich nicht okay, es ist überhaupt nicht schwer zu schreiben "Ich mag das Bild, weil..."! Und was soll das Genze mit EBV zu tun haben:confused:
Gruß.

@powerfrau: du schreibst, dass du Laie bist. Da müsste es für dich ja von Vorteil sein, dass man hier die Möglichkeit hat sich über ein eingestelltes Foto auszutauschen, Tipps bekommt und auch Fehler korrigieren kann? So kann man meiner Meinung nach am meisten lernen. Und warum soll dadurch die Kreativität verloren gehen? Ich glaube eher, dass dadurch der Blick auf das eigene Foto geschärft wird und man so seine Kreativität noch ausbauen kann.

Wieso sollte dadurch der Blick geschärft werden?
Genau das Gegenteil ist der Fall!
Denn wenn ich austauschen kann wie es mir beliebt, und vor allem: wenn ich die Gewissheit habe, das immer wieder aufs Neue tun zu können - ja dann wird gar nichts geschärft.
Man sagt nicht umsonst: erst durch Schaden wird man klug.
;)

Man sagt nicht umsonst: erst durch Schaden wird man klug.
;)

Ich arbeite bei einer Versicherung. Mein Motto ist eher: Vorher klug sein und Schaden vermeiden. :lol:

Was hilft es, wenn man ein mieses Bild in den Wettbewerb schickt, null Punkte bekommt und keine Ahnung hat warum eigentlich? Beim nächsten Mal wird es dadurch kaum besser werden.

Jeder bepunktete Wettbewerbsbeitrag muß mit einem eigenständigen Kommentar versehen werden. Dementsprechend werde ich u.a. auch diese Wertungen entfernen.

Ich halte das nachträgliche Tauschen, Ändern, Anpassen etc. des Bildes auch für einen vollkommen falschen Ansatz. Wenn man diesen Wettbewerb jetzt mal aus der digitalen Welt reißen würde, bedeutet dies: Man macht einen Abzug von einem Bild, steckt diesen mit allen erforderlichen Unterlagen in einen Umschlag und schickt diesen ab. Wenn Unterlagen fehlen, ist der Beitrag disqualifiziert, wenn die Regeln nicht eingehalten wurden, ist der Beitrag disqualifiziert, wenn eine zweite Einsendung kommt, wird dieser nicht beachtet. Leider ist es hier so, dass bei einer Neueinstellung des Bildes der Originalbeitrag quasi vernichtet wird. So kann man also diesen nicht mehr bewerten und eine Disqualifikation ist notwendig..

Ich für meinen Teil habe für künftige Bewertungen meinen Schluss gezogen. Ich werde folgende Bilder NICHT mit Punkten bewerten:

1. Beiträge, bei denen im Nachhinein etwas geändert wurde (Bild, Exif anhängen etc.) - Für mich ist das ein zweites Einsenden unter vernichtung des ersten Beitrages und somit eine Disqualifikation.

2. Beiträge, bei denen im Beitrag erklärende Beschreibungen sind, z.B. im Namen des Bildes. - Dies ist für mich ein Regelbruch und führt zur Disqualifikation.

3. Beiträge, bei denen für mich der Verdacht besteht, dass sehr stark via EBB eingegriffen wurde. Hier frage ich die Autoren höflich nach einer RAW, die von meiner Seite aus selbstverständlich mit höchster Diskretion behandelt wird und auch augenblicklich nach betrachten wieder gelöscht wird. Wenn keine Stellungname erfolgt, muss ich leider davon ausgehen, dass via EBB massiv in das Bild eingegriffen wurde. Entsprechend ist für mich der Beitrag dann ebenfalls disqualifiziert.

Ich für meinen Teil habe für künftige Bewertungen meinen Schluss gezogen. Ich werde folgende Bilder NICHT mit Punkten bewerten:

Sag mal, wo sind wir denn? Postet jetzt jeder seine eigenen Regeln, nach denen er bewertet? Wo gibts denn sowas, dass hier jeder einfach seine eigenen Regeln aufstellt? Macht das doch gerne für euch selbst aus, aber was in aller Welt soll diese Zurschaustellung der Missachtung der geltenden Regeln?

1. Beiträge, bei denen im Nachhinein etwas geändert wurde (Bild, Exif anhängen etc.) - Für mich ist das ein zweites Einsenden unter vernichtung des ersten Beitrages und somit eine Disqualifikation.

Nein, ist es nicht. Es ist vollkommen regelkonform. Was du hier machst, ist ein Erzwingen deiner eigenen Regeln, du unterminierst damit die hier geltenden Regeln. Finde ich höchst bedenklich.

2. Beiträge, bei denen im Beitrag erklärende Beschreibungen sind, z.B. im Namen des Bildes. - Dies ist für mich ein Regelbruch und führt zur Disqualifikation.

Ja, und deswegen löscht bzw. disqualifiziert Frosty solche Beiträge schon selbst, denn das ist nicht regelkonform. Da brauchst du keine eigene Regel aufstellen.

3. Beiträge, bei denen für mich der Verdacht besteht, dass sehr stark via EBB eingegriffen wurde. Hier frage ich die Autoren höflich nach einer RAW, die von meiner Seite aus selbstverständlich mit höchster Diskretion behandelt wird und auch augenblicklich nach betrachten wieder gelöscht wird. Wenn keine Stellungname erfolgt, muss ich leider davon ausgehen, dass via EBB massiv in das Bild eingegriffen wurde. Entsprechend ist für mich der Beitrag dann ebenfalls disqualifiziert.

Auch dafür ist eigentlich Frosty zuständig. Willst du hier der zweite Schiedsrichter sein? Sorry - total Banane meiner Ansicht nach. Dir ist Niemand Rechenschaft schuldig.

Viel Spaß mit dieser Einstellung den Wettbewerbsteilnehmern gegenüber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten