• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2017, Thema: "Holz"

Wäre es nicht sinniger gewesen die Kriterien des Erlaubten VORHER eindeutig
zu benennen, was exklusiv hier im Forum den Begriff "Holz" definiert? Selbst
in einem toten Baum steckt noch jede Menge Leben drin. Oder ist der Mod
dem Begriff gefolgt, und wollte einfach nur mal "holzen"? Irrtümlicherweise
am toten Objekt. :D Oder habe ich es schlicht übersehen?

Für mich ist nicht ganz klar, was jetzt erlaubt und was nicht erlaubt ist. Ich
möchte den Weg durch den Amazonas zu den ganz seltenen Arten nicht
umsonst zurückgelegt haben...

Gruß

Karl
 
N'Abend,
ist doch klar, das bei den ganzen Kreativen hier so manche Überraschung zur Laufzeit auftaucht. Und wir sind hier nicht in einer Behörde - also wird es bei Bedarf reguliert. Ich finde, das passt schon.
Keep on going, Frosty!
Gruß, Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinniger gewesen die Kriterien des Erlaubten VORHER eindeutig zu benennen...
Mein Ideenreichtum kann leider nicht mit dem Fantasiereichtum der Teilnehmer bei der kreativ-weiten Themaauslegung mithalten.
Und so sehe ich mich ggf. auch nachträglich gezwungen, Präzisierungen vorzunehmen, um der Themavorgabe die Fähigkeit zu geben, auch zu wirken.

Die Vorgabe: "keine Bäume" war seit dem 16.05.2017 bekannt (1 Tag nach Thema-Bekanntgabe). Davon abgesehen gab es keine weiteren Erläuterungen meinerseits zur Themaauslegung.

Was ist erlaubt?
Fotos bei denen das Hauptmotiv aus totem Holz besteht. Über im Innern des Holzes verborgenen Mikrorganismen, Holzwürmern etc. sehe ich hinweg. ;)
 
Habe mein Holz ersetzt, da das alte ein Detail von einem lebenden Baum. :(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, eines von den beiden wird es bei mir werden. Nur welches?
Oder habt ihr evtl. noch Anregungen, was ich anders machen kann?
 

Anhänge

Ist die hohe Iso notwendig?
Gute Frage. Ich weiß es nicht.
Ich hatte AV-Modus mit Auto-ISO und (glaub ich) 1 Stufe kürzere Belichtungszeit. Deshalb hat die Kamera bei 250mm 1/400 s genommen. Offensichtlich brauchte es dafür die hohe ISO.
Bei ISO 400 bspw. wäre eine Belichtungszeit von 1/80 s rausgekommen. Sag du mir, wie weit die Glut da für Schlieren gesorgt hätte ... ich dachte selbst schon darüber nach, kam aber auf kein Ergebnis.
 
Bei ISO 400 bspw. wäre eine Belichtungszeit von 1/80 s rausgekommen. Sag du mir, wie weit die Glut da für Schlieren gesorgt hätte ... ich dachte selbst schon darüber nach, kam aber auf kein Ergebnis.
Glut hat kaum Eigenbewegung, so daß sie bei solchen Verschlußzeiten nicht mehr verwackeln dürfte als andere statische Motive bei gleicher Brennweite und Entfernung. Und etwas mehr Bewegung der heißen Luft wird dem Foto nicht schaden. Und sollte es doch einen minmalen Effekt geben, dürfte bereits eine marginale Kontrastanhebung ausreichend sein, um den Unterschied aufzuheben.
 
Hi
Schöne Interpretation des Themas.
Ich würd so was auch noc mal mit deutlich längerer Belichtungszeit probieren - vielleicht, um das "flirren" der heißen Luft darzustellen.
hab ich selbst noch nie gemacht - ist also nur eine Idee...
Viel Erfolg dabei !
 
Hier ist nur totes Holz zu sehen, tompaba tötet es gar zum zweiten Mal.

Ich versuche auf meinem Foto mal, eins wiederzubeleben :angel:

Zephyra
 

Anhänge

OK, Zephyras Beitrag kann wieder gelöscht werden ... er hat seine Aktion offensichtlich NICHT überlebt :lol:
Kümmert sich wer um seinen Pinocchio?
 
Hallo zusammen,
ein paar schöne Beiträge sind schon dabei und diesmal habe ich mir überlegt meine Sammlung an Holzschüsseln in Szene zu setzen.
Aber jetzt habe ich die Qual der Wahl. :confused:
Mag mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Thx, Stefan8
 

Anhänge

Ich denke, dein Problem ist nicht die Anordnung der Schüsseln an sich, sondern das Licht. Es ist eher langweiliges Tageslicht, das durch mehrere Fenster scheint. So werden die durchaus schönen Holzmaserungen deiner Schüsseln nicht zum Blickfang.
Auch empfinde ich den Tisch als Hintergrund zu sehr als Konkurenz zu den Schüsseln.

Hast du die Möglichkeit, entfesselt zu blitzen? Dann beschränke dich doch mal auf 3 (max. 4) Schüsseln mit einem interessanten Detail am Rand und versuch, diese Details mit einem Streiflicht hervorzuheben und den Rest eher im Dunkeln zu lassen. Der formale Bildaufbau sollte dann aus Lichtkreisen bestehen.

PS: Im ersten Bild die oberste Schüssel (das 'Jupiterauge' am Rand) und im dritten die zweitgrößte wären für mich gute Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Mit den Schüsseln hast Du ja ein Motiv, das Dir die Möglichkeit gibt, alle möglichen Variationen in Ruhe durchzuspielen. Das Licht und der Unter- bzw. Hintergrund wurden schon genannt. Auch bei der Tiefenschärfe geht so einiges.
Seitliches Streiflicht kann morgens oder abends ganz natürlich von der Sonne kommen, wenn man einen geeigneten Platz hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten