• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2012, Thema: "Eine Hälfte"

• Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am
11 von 17 Bildern sind schwarz .. ich bekomm noch Depressionen :ugly:

Sind wohl "Krokodilstränen" ;)

Oder es ist gewollt, dass man nicht weiß ob Tränen oder Blut. Entweder ist der Kerl abgehauen und sie heult deswegen... oder er wurde gemeuchelt und darum das Blut :confused:

So oder so ein faszinierendes Foto finde ich - allein deswegen, weil es zum Nachdenken anregt...

Bild 16 verstehe ich auch nicht... :rolleyes:

Ich finde das Bild von zoidberg1975 ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich ein und das selbe Motiv in Szene gesetzt werden kann.

Hallo,

ich entreisse mal diesen Satz ganz bewusst dem Zusammenhang, kommt aber nix Böses ;-)
Ein- und dasselbe Motiv, ja, ich habe den Hut gleich wiedererkannt, stimmts, er war zuletzt im Keller zu sehen !!!!!
(War übrigens mein Favorit, gleich auf den ersten Blick....(Info für die nichtwissende Nachwelt : Anspielung auf "Schatten"))

Gruß Michael

11 von 17 Bildern sind schwarz .. ich bekomm noch Depressionen :ugly:

Tut mir leid, ich fühle mich mitschuldig ...:D

Bekenne mich auch schuldig... aber auf hellem Hintergrund sah der Teller echt blöd aus... Ich hoffe, es kommen noch ein paar freundliche Fotos, damit du dich erholen kannst :D

So schlecht finde ich es nun wieder nicht. Die Lichter und das Gesicht im Hintergrund gefallen mir gut. Nur ist es irgendwie um 90° gedreht und ich finde nicht, dass es zum Thema wirklich passt. Auch wenn eine halbe Flasche drauf ist. Dann müsste das Glas meiner Meinung nach auch nur halb drauf sein. Finde ich jedenfalls...

Also die Bildidee zu #17 ist echt gut, das muß man neidlos anerkennen.
Bei Bild 16 bin ich mir auch nicht ganz sicher; ich habe mal das Notebook gedreht, denn im Hochformat scheint es mehr Sinn zu machen. Dann ist die "Hälfte" die halbe Flasche Kümmel *brrrrrrr:D

Jetzt hatte ich gerade einen halben Roman geschrieben um das Bild zu erklären, aber: delete, delete, delete - ich tus nicht.
:ugly:

Och schade :rolleyes:

Warum es gedreht ist, das würde mich schon interessieren. Aber wie heißt es doch so schön "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"

Und immerhin ist es interessant.

Guten Abend,
inspiriert von Equivalents Wettbewerbsbeitrag (wirklich!) entstanden spontan diese Fotos. Keine Sogre, ich möche mir hier keine Meinung einholen und dann das Beste am Wettbewerb teilnehmen lassen, dennoch würde ich gerne wissen ob solche Ideen eurer Meinung nach einem Platz im Wettbewerb hätten...
Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
@polepaule

no, ich sehe in keinem Bild etwas von einer Hälfte, und das der schräge Hang nur die Hälfte des Bildes einnimmt, erfüllt in meinen Augen nicht die Bedingung.

... dennoch würde ich gerne wissen ob solche Ideen eurer Meinung nach einem Platz im Wettbewerb hätten...

Der Frage schließe ich mich an, da ich ja offensichtlich in den Augen der meisten im Mai-Wettbewerb das Thema verfehlt habe.

@Frosty:
'Eine Hälfte' im Sinne 'Eine Hälfte von etwas' oder eventuell auch
'Eine Hälfte' im Sinne von 'Eine Hälfte ist so (z.B. schwarz) und die andere Hälfte anders (weiß)' ... oder eine Hälfte steht und die andere Hälfte bewegt sich (Autobahn, Stau in eine RIchtung z.B.)

Ich war auch schon am überlegen, eine Hälfte eines funktionalen Paares (also zwei Gegenstände, die nur paarweise eine Funktion/einen Sinn haben) abzulichten. Z.B. Schlüssel/Schloss. Die Schuhe sind schon ein Besipiel dafür, aber ich bin mir sehr sicher, dass diesen Gedanken bei einem abgelichteten Schlüssel kaum einer nachvollziehen kann. Das ist wohl viel zu quer gedacht ...

Grüße, Tom.

PS: Wegen den vielem Schwarz - entweder ich zerschneide etwas oder ich lasse es im Schatten verschwinden. Bei letzterem ist Low Key praktisch vorgegeben, oder?

"Eine Hälfte" ist nun mal ziemlich schwammig und relativ. Somit kann man ja auch die User durch ihre Bewertungen nächsten Monat entscheiden lassen ob's gefällt. Ist auch Ansichtssache. Ich persönlich finde die Schokolade z.B. klasse. Gerade WEIL sie nicht so perfekt sauber ist. Ist derzeit mein Favorit. (Kann aber auch daran liegen, dass ich gerade auf Diät bin :cool: )

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon. Eine Hälfte Berg - eine Hälfte Himmel. Sonst würde Nummer 14 ja auch raus falllen.

Na ja, dann könnte ich problemlos nach einem Landschaftsbild suchen ... Eine Hälfte Erde, eine Hälfte Himmel. Man nehme einen grandiosen Sonenuntergang vor einer grandiosen Kulisse und gewinne den Wettbewerb?

Grüße, Tom

Ist doch gar nicht so schwer. Wenn ich mir ein Bild anschaue stelle ich mir vor das Thema nicht zu kennen. Bisher sind nur eine Handvoll Fotos dabei wo ich wirklich drauf kommen würde das hier "eine Hälfte" gemeint ist. Der Teller mit dem leckeren Futter z. B. oder das Gesicht halb im Dunkeln. Mit den halben Früchten und der Schokolade habe ich da auch so meine Probleme. Trifft zwar das Thema aber ich denke nicht sofort an eine Hälfte wenn ich es sehe.
Der Panda ist mal ganz daneben, wenn ich mir das Bild anschaue denke ich nie und nimmer an eine Hälfte.

So gesehen ist das gar nicht einfach eine gute Idee zu haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten