• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juli 2017, Thema: "verboten"

Ja, was sagen Dir sich schließende Bahnschranken?

Graphisch ist das Bild schon nett, aber kann man irgendworan erkennen, dass sie sich nicht gerade öffnen?
Da wäre eine rote Ampel im Bild vielleicht nicht schlecht.

Zudem fällt mir zum Thema "Weiterfahren bei sich schließenden Bahnschranken" ehrlich gesagt eher das Wort "idiotisch" als "verboten" ein, auch wenn es letzteres natürlich ebenfalls ist...
 
Graphisch ist das Bild schon nett, aber kann man irgendworan erkennen, dass sie sich nicht gerade öffnen?
Da wäre eine rote Ampel im Bild vielleicht nicht schlecht.

Ein bisschen Phantasie und geistige Mitarbeit
darf ich doch hier erwarten, oder?:confused:

...ich hab auch Dutzende mit Ampel - bin ich auch drauf gekommen.
Aber warum so eng sehen, muss doch garnicht sein.

Und wenn sie sich gerade öffnet -
Himmel ne, tut doch nichts zur Sache.
 
Hm ich weiß nicht... mit dieser Einstellung kannst du Punkte für dein Bild knicken, und ich dachte, die wolltest du bekommen?

Juroren-Beschimpfung ist immer ungünstig...

auch :confused:

Wüßte nicht, dass ich jemanden beschimpft habe.
Immer alles durch die Blume zu sagen liegt mir nicht.
Ich habe nur geistige Mitarbeit und Phantasie eingefordert!
Haste wohl in den falschen Hals gekriegt.
 
@Amoll: Meine Güte wie kann man immer alles nur so ernst sehen und gleich die beleidigte Leberwurst spielen. Kritikfähigkeit ist ja irgendwie nicht so deine Stärke.

Wenn Du Dich auf meine Reaktion auf polepause beziehen solltest -
...einige Beiträge vorher haben amboss und ich etwas über
"eine Geschichte im Bild" geschrieben".
Daraufhin kommt eine zynischer und sarkastischer Post von pole..
...außer durch solche negativen Sachen, ist der Herr mir hier schon lange
nicht mehr aufgefallen.
 
Das nicht, eher über die Frage des Verbotenen in dem Bild. Die kleinen Schildchen auf der Tür sind doch fast ein wenig zu wenig, oder?

... und dann habe ich ja noch den (zu?) verschwommenen Zaun mit drauf, der den Zugang verhindert.

Ist jetzt immer die Frage: Muss man in jedem Bild zweifelsfrei erkennen können wer welches Verbot wem gegenüber aus welchen Gründen und wo erteilt?

Dann wird es schwierig für alle Beteiligten... Denn es soll ja auch noch ein Foto, nicht nur eine Erläuterung werden...

Zum Bild: Es ist ein im Wald befindlicher alter Funk (Überwachungs?) Turm. Den konnte ich leider von lauter Astwerk nicht mit drauf bekommen. Dafür hätte ich verbotenerweise über den Zaun klettern müssen...
 
Ja, was sagen Dir sich schließende Bahnschranken?
Du fährst da immer noch durch wenn die runtergehen?

Das es hier um sich schließende Schranken geht, ist leider nicht ersichtlich.
Nur weil einem selbst die Intention des eigenen Bildes bewusst ist, heißt das noch lange nicht, dass alle anderen Betrachter ähnliche Gedankengänge haben...
 
Das es hier um sich schließende Schranken geht, ist leider nicht ersichtlich.
Nur weil einem selbst die Intention des eigenen Bildes bewusst ist, heißt das noch lange nicht, dass alle anderen Betrachter ähnliche Gedankengänge haben...

Kann man die Schranken nicht auch als etwas symbolisches sehen?
(egal ob auf oder zu)
Außerdem bilden sie durch den Bildaufbau auch ein Kreuz, das für
Verbot stehen kann.
...kommt mir irgendwie der Gedanke: malen nach Zahlen:D
 
Ist jetzt immer die Frage: Muss man in jedem Bild zweifelsfrei erkennen können wer welches Verbot wem gegenüber aus welchen Gründen und wo erteilt?

Dann wird es schwierig für alle Beteiligten... Denn es soll ja auch noch ein Foto, nicht nur eine Erläuterung werden...

(y) dito: malen nach Zahlen...
Keine Interpretation durch Symbolik, Assoziation, Phantasie, Doppeldeutigkeit, Mut und Neues. Sehr schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur geistige Mitarbeit und Phantasie eingefordert!

Findest Du es nicht ein bisschen überheblich, allen, die sich kritisch oder auch nur nachfragend zu Deinen Bildern äußern, fehlende Phantasie und mangelnde Bereitschaft zur geistigen Mitarbeit zu unterstellen? Wie wäre es mal mit ein bisschen Selbstkritik?

Du hast hier im Wettbewerb schon oft tolle Ideen gehabt und sie klasse umgesetzt, aber manches funktioniert vielleicht einfach nicht so, wie Du es Dir vorgestellt hast, und das liegt dann nicht immer nur an mangelnden Fähigkeiten der Betrachter :rolleyes:
 
Ist jetzt immer die Frage: Muss man in jedem Bild zweifelsfrei erkennen können wer welches Verbot wem gegenüber aus welchen Gründen und wo erteilt?

Das hatten wir ja schon beim Thema Holz und bestimmt bei jedem Thema. Ich finde deine Idee und Umsetzung durchaus treffend zu dem Thema. Mir gefällt es von den bisherigen Bildern am besten. Einzig stört mich der Bereich oben rechts, irgendwie lenkt es ab und trägt eigentlich nichts mehr zum Thema bei.
 
Einzig stört mich der Bereich oben rechts, irgendwie lenkt es ab und trägt eigentlich nichts mehr zum Thema bei.

Mich stört das nicht.
Das macht eher noch deutlicher, dass es sich um
ein eingezeuntes Gelände handelt, welches nicht zugänglich ist (verboten).
Vom Bildaufbau, Farbe und insgesamt der befremdlichen Stimmung wegen,
passt es gut zum Thema. (ist auch alles Bildsymbolik).
Da hast Du gut mit gearbeitet.
WAS da jetzt genau verboten ist, machst Du nicht deutlich. (das Gelände betreten, das heimliche Lager? usw)
Das darf hier erahnt oder geraten werden
Ob das viele hier akzeptieren?
...wenn schon über Schranken diskutiert wird, ob sie sich öffnen
oder schließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Idee und Umsetzung durchaus treffend zu dem Thema .... Einzig stört mich der Bereich oben rechts, irgendwie lenkt es ab und trägt eigentlich nichts mehr zum Thema bei.

Da geht es mir wie sissen, ich finde das Thema durch Zaun und die Gefahren-Schilder an der Metalltür gut getroffen, die Phantasie wird angeregt, man fragt sich, was dort ist, und fühlt sich ein bisschen wie ein Spion. Nur das Laub oben zieht immer wieder meinen Blick auf sich und vom eigentlichen Motiv ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten