• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2017, Thema: "Gegensätze"

Ich weiß nicht, ich weiß nicht... bringt einem zumindest aber zum Nachdenken über das Thema.

Danke Dir. Dann habe ich ja zumindest ein Ziel erreicht...

Ist alles nicht so einfach, dieses Mal, wie mir scheint...

Ist es das jemals? ;)

Ich sehe bei Pipilottas Bild als primären Gegensatz dei frische Rose vs. den verwelkten Vordergrund. Allerding schwächt der Frost die Frische der Rose ...

Ich tue mich auch noch schwer. Z.B. Pippilottas erfrorene Rose scheint durch das Rot in die richtige Richtung zu gehen, aber da sehe ich die Vergänglichkeit wie Fotonen eher als Gemeinsamkeit. Eine noch in Blüte stehende rote Rose im Frost, ja das wäre ein schöner Gegensatz. Ist schwierig, ich weiß. Unser Rosenstrauch zu Hause sieht leider noch wüster aus. Daher ist Zephyras Apfel im Frost in meinen Augen recht gut gelungen, da dieser noch ziemlich frisch aussieht.

Beim Nachtbild von Ötzelprötz hätte ich jetzt weniger Probleme. Das warm/kalt kommt durch die Farben in meinen Augen ganz gut rüber. Und es darf ja ruhig auch ein wenig stimmungsvoll sein. Geht halt wie viele andere Beiträge immer in die gleiche Richtung warm/kalt.

Ich hab aber auch noch nichts besseres als herumtollende Amseln im Schnee.

So, ich habe Frosty gerade meinen Beitrag löschen lassen. Ich bin raus für dieses Monat. Vielleicht beim nächsten Mal wieder.

Ich hab hier noch nie mitgemacht, bewundere aber die Beiträge hier. Auch diesmal ist es im Grunde nur ein "Schnappschuss", den ich beitragen könnte, aber die Vorstellungen über die passende Kleidung sind hier doch recht gegensätzlich. Wäre sowas als Wettbewerbsbeitrag akzeptabel?

Zuletzt bearbeitet:
...die Vorstellungen über die passende Kleidung sind hier doch recht gegensätzlich. Wäre sowas als Wettbewerbsbeitrag akzeptabel?

In erster Instanz entscheidet darüber Frosty und am Ende das Abstimmungsergebnis, aber aus meiner unmaßgeblichen Sicht: Warum nicht? Ich weiß jedenfalls bei dem Anblick nicht, ob ich zuerst schwitzen oder zuerst frieren soll... :eek: :lol:

Ich hab hier noch nie mitgemacht, bewundere aber die Beiträge hier. Auch diesmal ist es im Grunde nur ein "Schnappschuss", den ich beitragen könnte, aber die Vorstellungen über die passende Kleidung sind hier doch recht gegensätzlich. Wäre sowas als Wettbewerbsbeitrag akzeptabel?
Findest du, dass es ein gutes Foto ist, das du dir an die Wand hängen würdest?
Gruß.

Gruß.

Die Frage nach der Tauglichkeit als Wandschmuck ist in der Tat oft ein wichtiger Aspekt bei der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge. :rolleyes: Meiner Meinung nach kann man aber auch unabhängig davon fragen, ob ein Beitrag das Thema "trifft" - worüber die Meinungen weit auseinander gehen können, wie der Diskussions-Thread immer wieder schön zeigt. ;)

Gruß.

Nein, das ganz sicher nicht. An der Wand hätte das nichts zu suchen. Deshalb frage ich ja nach.

Ich finde das Thema sehr schwierig und hätte ganz ehrlich riesen Probleme dabei, ein "gewolltes" Bild passend zu erstellen. Und wenn ich ehrlich bin, bei den bisherigen Beiträgen habe ich durchaus auch bei einigen Beiträgen das Gefühl, dass das nicht nur mir so geht.

Ich gebe es zu, das Bild entstand ohne Wissen ob des aktuellen Themas hier und es ist auch "beiläufig" entstanden, es ist ein Schnappschuss, nicht bewusst für das Thema gemacht. Gefühlt stellt es einen Gegensatz dar, erfüllt aber natürlich nicht den üblichen Qualitätsanspruch hier. Ich hab aber keine Erfahrung hier im Wettbewerb, wollte nicht stören und frag daher einfach mal vorsichtig nach. Ich gebe aber zu, dass ich bei nicht wenigen der bisherigen Beiträge durchaus auch Probleme hätte, das Thema im Bild zu erkennen.

Nicht für ungut

Thomas

In erster Instanz entscheidet darüber Frosty und am Ende das Abstimmungsergebnis, aber aus meiner unmaßgeblichen Sicht: Warum nicht? Ich weiß jedenfalls bei dem Anblick nicht, ob ich zuerst schwitzen oder zuerst frieren soll... :eek: :lol:

Ich würde zum "Frieren" raten, es war (sau)kalt. Aber die Schwimmer hatten offenbar kein Problem :eek:

Die Frage nach der Tauglichkeit als Wandschmuck ist in der Tat oft ein wichtiger Aspekt bei der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge. :rolleyes:

Das ist faktisch wohl so, aber ist es auch ein notwendiges Kriterium, um am Wettbewerb teilzunehmen?
Ich weiß, in den Regeln steht, man solle nur Bilder einstellen, von denen man denkt, dass sie eine hohe Punktzahl erreichen können. Aber wie soll man das vorher wissen? Und kann nicht auch ein witziges Bild ein guter Beitrag sein, selbst wenn es nicht wand-tauglich ist?

Edit:
Wenn Du Lust hast, mitzumachen, stell es ein. Wenn Frosty es drin lässt, kannst Du davon ausgehen, dass es zum Thema passt. Ob die anderen Teilnehmer, die ja auch die Jury sind, es gut genug finden, um ihm Punkte zu geben, wird sich dann bei der Abstimmung zeigen. Etwas Schlimmeres, als dass Du wenig Punkte erhältst, wird Dir nicht passieren...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist faktisch wohl so, aber ist es auch ein notwendiges Kriterium, um am Wettbewerb teilzunehmen?
Ich weiß, in den Regeln steht, man solle nur Bilder einstellen, von denen man denkt, dass sie eine hohe Punktzahl erreichen können. Aber wie soll man das vorher wissen? Und kann nicht auch ein witziges Bild ein guter Beitrag sein, selbst wenn es nicht wand-tauglich ist?

Hm.

Wie sehr bist Du von einem Bild überzeugt, wenn du es dir nicht an die Wand hängen würdest?

Und davon erwartest Du dir dann hohe Punktzahlen?

Ich habe mich eben noch 'mal durch die letzten Wettbewerbssieger geklickt: die sind allesamt "wandtauglich" und setzen das Thema treffend photographisch um.
Aber der Wettbewerb profitiert meiner Meinung nach auch von originellen Photos, selbst wenn sie in dieser Hinsicht keine Aussicht auf den ersten Platz haben.

Nuja, so wirklich wandtauglich finde ich nun nicht gerade die meisten Beiträge. Im Gegenteil, bei einigen habe ich sogar ziemliche Mühe den Themenbezug herzustellen, den ich bei Altberaters Bild hingegen sofort sehe - und es obendrein auch noch sehr witzig finde :angel:

Wie sehr bist Du von einem Bild überzeugt, wenn du es dir nicht an die Wand hängen würdest?

Sagen wir es mal so: Um mir ein Bild an die Wand zu hängen, muss ich von ihm überzeugt sein, aber ich hänge mir nicht alle Bilder, von denen ich überzeugt bin, an die Wand. Es ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung. Ich kann also durchaus von einem Bild, das ich hier einstelle, überzeugt sein, in dem Sinn, dass es für mich eine gute fotografische Umsetzung des Themas ist, ohne dass es dem Kriterium "würde ich mir an die Wand hängen" entspricht.

Anders formuliert: An die Wand hängen und in einen Themenwettbewerb einstellen sind (für mich) zwei paar Schuhe. Kann zusammenhängen, muss aber nicht.

Aber der Wettbewerb profitiert meiner Meinung nach auch von originellen Photos, selbst wenn sie in dieser Hinsicht keine Aussicht auf den ersten Platz haben.

:top:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Frosty es drin lässt, kannst Du davon ausgehen, dass es zum Thema passt.
Wenn nur meine persönliche Meinung der Maßstab wäre, würde ein großer Teil der aktuellen Beiträge rausfliegen.

Nur bei den wenigsten Wettbewerbsbeiträgen käme ich als unbeteiligter Dritter auf die Idee, daß das Thema "Gegensätze" lautet. Selbst wenn ich jeweils drei oder gar fünf Rateversuche und genug Zeit zum Überlegen hätte. Selbst die Betrachtung aller derzeitigen Wettbewerbseiträge zur Ermittlung des gemeinsamen Nenners würde aktuell kaum helfen.

Da... ich hab auch mal was hochgeladen.

Bin ja noch neu hier und auch fotografisch noch nicht die Erfahrung. Aber hier mal mein erster Versuch.

Hm, ein Gegensatz steht in einem starken Kontrast zueinander. Ergo könnte man ableiten, dass ein starker Kontrast in einem Foto einen Gegensatz darstellen kann.
Sei es jetzt direkt ein Kontrast (Licht und Dunkelheit, das war meine Herangehensweise), oder ein Kontrast im bildlichen Sinne... Natur-Technik (das Bild mit dem Mast, schwarz-weiß (Buntstifte), gegenläufig (Verkehr) bzw. ein gegeneinanderlaufen (Position der Stifte, erfüllt zwei Kriterien sozusagen, besonders aufgrund der Form).

Zu sgen, bei vdielen Fotos würde man das Thema nicht erkennen, ist schwierig, denn: Selbst wenn ein Foto das Thema gut trifft, wäre es schwer ohne dessen Kenntnis in, sagen wir mal, drei Versuchen tatsächlich auf das Thema zu schließen.
Oft gibt es auch andere plausible Zusmmenhänge. Natürlich kann man genau diesen Umstand auch als Kritik sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten