• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s/w)"

AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

wollte halt nur mal nachfragen ob es da eine sicher Methode gibt es festzustellen!
Im Zweifelsfall könnte ich den Teilnehmer um Bereitstellung seiner RAW-Datei zur Kontrolle bitten. Davon abgesehen gibts nur die Möglichkeit mit dem Dreh am Sättigungsregler und Vergleichbares, also nichts ganz verlässliches.
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

Ok, ich sag jetzt mal warum ich nachfrage! Es kann natürlich auch sein das es an meinen Monitor liegt, der schon etwas in die Jahre gekommen ist und auch nicht sooooo Teuer war, aber wenn ich bei meinen Bild an der Sättigung schraube sehe ich nur an einer Stelle im Bild eine Veränderung und die hab ich beim Beschnitt rausgenommen! (war rechts unten im Bild ein Geländer aus Glas was etwas Grün Schimmerte) deswegen halt mal meine Frage! Bei den meisten Bildern sieht man schon das sie nicht S/W sind, wollte halt nur mal nachfragen ob es da eine sicher Methode gibt es festzustellen!
Gruß
Bernd

Ich habe mal die Sättigung bei Deinem Bild (welches mir übrigens gut gefällt) extrem hochgedreht. Darf ich es hier einstellen?
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

Gerne! Dann sehe ich op dein Program mehr kann als meines!
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

Gerne! Dann sehe ich op dein Program mehr kann als meines!

Also, jetzt nicht erschrecken wegen der Qualität. Der JPG-Kompressor hat einige helle Bereiche zusammengefasst. Jetzt wo mehr Farbe im Spiel ist, sieht man die riesigen Artefakte. Aber es wird deutlich, dass dies definitiv kein Graustufenbild ist oder war :).
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

Dass ich hier mehrfach als Favorit gehandelt wurde, finde ich sehr schmeichelhaft, ich selber finde aber z. B. das Buch von Kwanondesechzig oder besonders das Zebra von Crow1973 besser, da die Umsetzung des s/w-Themas hier deutlich schwieriger war.

Danke, aaaaber .. auch wenn dein Bild ein Zufallstreffer war, ist und bleibt es ein einzigartiges Bild, welches es kein zweites Mal mehr geben wird ;)

Von daher das mit Abstand beste Bild (was ICH überhaupt bisher gesehen hab)

Ein Zebra ist nicht schwer mMn. Ich musste nur den WB etwas kälter stellen, da ich immer überwärmt (gibts das Wort?) fotografiere. Jedoch sind noch Brauntöne im Bild enthalten. Also ganz vorsichtig herunter gesetzt :) Zugeschnitten, verkleinert und nachgeschärft.
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

Zitat Sunito :"Dabei ist ein ansprechenedes Winterfoto entstanden, das von einem "richtigen" S/W-Foto nicht zu unterscheiden ist."

Doch, ist es. Nämlich wenn man sich die Laterne im Bild rechts anschaut. Dies stört mich überhaupt nicht, ich erwähne es hier nur, weil gerade Thema ist, ob und wie man herausfinden kann, ob es sich um ein "natürliches" SW handelt.
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

Die Dominosteine von Sylk gefallen mir als Idee hervorragend, auch die SW-Umsetzung ist gelungen. Nur die Anordnung finde ich etwas konfus. Da könnte man doch so schöne, geometrische Formen mit basteln ...
Ich hatte die Steine vorher angeordnet, aber gefallen sind sie nach dem Anstossen halt so, wie sie jetzt daliegen. Von meiner Aussenaufnahme (Sommerresidenz ha, ha) bin ich aber auch noch nicht ganz weg, aber bisher war das Wetter nicht entsprechend, um einen erneuten Versuch zu starten. :confused: LG Sylvia
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

Danke, aaaaber .. auch wenn dein Bild ein Zufallstreffer war, ist und bleibt es ein einzigartiges Bild, welches es kein zweites Mal mehr geben wird ;)
Es ist sicher ein ganz tolles Foto und ich möchte es in keinster Weise abwerten. Aber sind nicht die meisten Foto´s einzigartig (ich spreche jetzt aber nicht über Qualität). Ich kann den selben Zeitpunkt an einer bestimmten Location mit den gleichen Witterungsbedingungen niemals wiederholen. Portraitierte werden auch älter, Wasser fliesst nicht rückwärts.... :lol: LG sylvia
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

Das Schneefoto find ich gut. So etwas hätte ich auch versucht, wenn es hier in Hamburg Schnee geben würde. Aber momentan sieht es nicht so aus, als würde es im Januar auch nur annähernd Schnee geben.
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

Zitat Sunito :"Dabei ist ein ansprechenedes Winterfoto entstanden, das von einem "richtigen" S/W-Foto nicht zu unterscheiden ist."

Doch, ist es. Nämlich wenn man sich die Laterne im Bild rechts anschaut. Dies stört mich überhaupt nicht, ich erwähne es hier nur, weil gerade Thema ist, ob und wie man herausfinden kann, ob es sich um ein "natürliches" SW handelt.

Das stimmt, wenn man genau hinschaut kann man es erkennen. Im Histogramm sieht man es aber in den meisten Fällen auch, wenn man die Sättigung hochdreht.
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit ein „natürliches“ S/W Bild von einem „Künstlichen“ zu unterscheiden? Diese Frage beschäftigt mich schon seit das Thema raus ist!

Eine Möglichkeit, ohne jedem gleich das RAW abzuknöpfen wäre das Bild in HSV Kanäle zu zerlegen (bsw. mit Gimp) wenn der Farb- und Sättigungskanal Schwarz bleiben hat da wohl einer nachgeholfen. Ist aber möglicherweise nicht zu 100% Manipulationssicher.
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

@SYLK: Die Idee mit den Dominosteinen ist sehr gut - die hatte ich auch. Leider war ich mit der Umsetzung noch nicht ganz zufrieden. Wollte ich noch verbessern, aber Du bist mir zuvor gekommen.:eek:
Den Bildaufbau finde ich aber ehrlich gesagt noch verbesserungsfähig.

Hat mir aber die Entscheidung abgenommen, so habe ich mich für das jetzt eingestellte Bild entschieden.

Hier noch ein paar meiner Experimente. Das mit dem Verkehrsschild hätte aber wohl zu viel Farbe, würde zum Thema "natürliches Color-Key" passen.
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

@ sunito

Die beiden Dominosteinbilder finde ich gut, wobei das zweite mit den drei Affen klar vor dem ersten rangiert. Es hat mehr Schärfe, das Erste ist irgendwie zu unscharf/weich. Bei beiden ist ein klarer Bildaufbau zu erkennen.

Die restlichen 3 passen zum bereits angeschnittenen Thema, dass das nur Bemühungen sind, ein Farbfoto in s/w abzulichten, ansonsten ist hier keine Aussage oder Bildaufbau zu erkennen.
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

@ sunito

Die beiden Dominosteinbilder finde ich gut, wobei das zweite mit den drei Affen klar vor dem ersten rangiert. Es hat mehr Schärfe, das Erste ist irgendwie zu unscharf/weich. Bei beiden ist ein klarer Bildaufbau zu erkennen.

Die restlichen 3 passen zum bereits angeschnittenen Thema, dass das nur Bemühungen sind, ein Farbfoto in s/w abzulichten, ansonsten ist hier keine Aussage oder Bildaufbau zu erkennen.

Ok, das stimmt, daher habe ich sie ja auch nicht für den Wettbewerb genommen, wollte sie NMZ - aber gefallen tun sie mir trotzdem.

Es stimmt schon diese beiden Kriterien sind nicht so leicht zu erfüllen. Da gefällt mir das letzte Foto mit den Würfeln (von stevens662) bisher mit am besten.
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

@ stevens662: Sauber, da meint man ja fast, es mit 3D zu tun zu haben. Echt ein Hingucker. Schön, dass Du mitmachst. Kleine Kritik meinerseits: Hätte man noch etwas mehr auf SW trimmen dürfen. Und die CDU im Saarland ist mir irgendwie zu präsent. Hätte man den Fokus auf die Würfel gelegt und den Hintergrund unscharf gehalten, wäre aber der "3D-Effekt" wohl nicht so heraus gekommen. Vielleicht mehr und kleinere Artikel, so dass keine Schlagzeile das Bild so sehr beeinflusst? OK, nach 100 Würfen hätte ich jetzt wohl auch erst mal keine Lust mehr :).
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

Das S/W Vorfahrtsschild ist als Color-Key aber genau richtig.
Eine Aussage ist in sofern vorhanden, als man Vorfahrt hat, es aber auf Grund der Witterung auch auf einer Vorfahrtsstraße nicht übertreiben kann.
Man hat zwar die "Freiheit" muss diese aber umsichtig nutzen.
Freiheit als Beschränkung um anderen Freiheit (Wegerrecht) zu ermöglichen.
Mit Kreuzung im Bild eine bessere Aussage.

Die Schwierigkeit ist also nicht die Begründung, eher die S/W Umsetzung in technischer Natur (können).
Was möglicht ist, wenn das orange/gelb wirklich so übrig ist, ohne Regler bemüht zu haben.
Von daher (y)
helene
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

@ stevens662
Auch wenn es Studio ist und die Dinge von Natur aus schon S/W sind.
Klasse Bildkomposition. (y)
Hochachtung für die Idee.
Gruß
helene
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

@SYLK: Die Idee mit den Dominosteinen ist sehr gut - die hatte ich auch. Leider war ich mit der Umsetzung noch nicht ganz zufrieden. Wollte ich noch verbessern, aber Du bist mir zuvor gekommen.:eek:
Den Bildaufbau finde ich aber ehrlich gesagt noch verbesserungsfähig.

Hat mir aber die Entscheidung abgenommen, so habe ich mich für das jetzt eingestellte Bild entschieden.

Hier noch ein paar meiner Experimente. Das mit dem Verkehrsschild hätte aber wohl zu viel Farbe, würde zum Thema "natürliches Color-Key" passen.

Das im Forum eingestellte ist mit Abstand das Beste. Das hier gezeigte vierte finde ich auch nicht verkehrt hinsichtlich s/w. Das Motiv sagt mir aber nicht so zu, ist irgendwie zu alltäglich. Ich hänge auch noch mal zwei Bilder von meinen unzähligen Dominoversuchen an. Das zweite hat mir auch ganz gut gefallen, war mir aber zu wenig weiss. Hätte es "standhaft ?" genannt":lol: LG sylvia
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2012, Thema: "natürliches Schwarz-Weiß (s

@ stevens662
Schön dass du mitmachst. Und dann auch gleich wieder ein Volltreffer(y) Ist ja auch ein Sauwetter draussen (bei dir bestimmt auch?). LG Sylvia
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten