• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Februar 2018, Thema: "Kontrast"

Lies dir einmal die ganze Diskussion durch. ;)
 

Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass Wikipedia eine sehr gute Enzyklopädie ist, aber nicht als Maßstab für die deutsche Sprache taugt.
Da gab es mal ein Standardwerk, den Duden. Den gibt es auch heute noch online. Und dieser definiert 'Kontrast' etwas weiter.
Zum fotografischen Kontrast kommt dann noch
starker, ins Auge springender Gegensatz

Dass es (umgangs)sprachlich Kontraste auch auf akustischer und weiteren Ebenen geben kann, beschreibt nocht nicht einmal der Duden.
 
Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass Wikipedia eine sehr gute Enzyklopädie ist, aber nicht als Maßstab für die deutsche Sprache taugt.

Das Problem liegt in diesem Fall eher darin, dass Linsen_Suppe nur den Eintrag zum fotografischen Kontrast verlinkt hat. Zusätzlich gibt es aber noch die Begriffsklärung, da finden sich diverse andere Bedeutungen...

Dass Frosty dem Wettbewerb eine weite Definition zugrunde legt, ist längst geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es mal ein Standardwerk, den Duden. Den gibt es auch heute noch online. Und dieser definiert 'Kontrast' etwas weiter.

Danke für den Link. Ich schaue halt gerne ins Wiki, aber nicht jeder muss alles wissen. Da sich meine Idee sehr wahrscheinlich wieder auf mehreren Ebenen des Themas bewegen wird - wie auch mein letztes Bild - wollte ich das mal genauer beleuchten. Aber grundsätzlich ist es mir viel wichtiger, dass das Bild mir gefällt.
 
Oh ha. Weit gefasstes, interessantes Thema. Ich schätze da gibt es ein recht breit gestreutes Themenfeld und gute Beteiligung :)
Lohnt sich über so ein Thema erst einmal in Ruhe nachzudenken :ugly:
 
Irgendwie habe ich das mit dem Glas nicht ordentlich hinbekommen.....überall Spiegelungen......mal sehen, ob ich das noch besser auf den Sensor bannen kann.

Tom der Biker
 

Anhänge

  • comp_ebayIMG_0347bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    comp_ebayIMG_0347bearbeitet.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 83
Irgendwie habe ich das mit dem Glas nicht ordentlich hinbekommen.....überall Spiegelungen......mal sehen, ob ich das noch besser auf den Sensor bannen kann.

Tom der Biker

Vielleicht ein entspiegeltes Glas nehmen? :D Oder alles entfernen, was sich im Glas spiegelt... :ugly: An sich finde ich das Motiv toll, wenn sich die Spiegelungen verhindern lassen.
Von den Bikes würde ich das linke wählen ;) Allerdings kann ich nur mit dem rechten wirklich umgehen :rolleyes:
 
Die BMW, musste leider der Street Glide weichen. Ich hatte 40.000 km mächtig Spaß mit der 1200 Adventure, das Schild und das Lego Technik Modell durften bleiben.


Das Glas wäre eigentlich ein hochwertiges Riedel Kristallglas, habe auch noch andere Gläser versucht......

Ich werde es mal mit Blitz versuchen.

Tom
 
..mal sehen, ob ich das noch besser auf den Sensor bannen kann.

Tom der Biker
Sehr coole Idee zum Thema, sollte relativ einfach zu verbessern sein, da du keine Beleuchtung am Glas brauchst.
Ich würde versuchen, das Glas auf ein zweites (verkehrtes) stellen, sieht dann nach Spiegelung aus und löst dein Untergrundproblem...
Licht brauchst du fast nur am Hintergrund, dann sollten auch die Reflexionen weg sein...

Lg, Gernot
 
Wenn ich mir die ersten drei Wettbewerbsbilder so ansehe, komme ich immer mehr zum Entschluss mein Bild auszutauschen.......da kackt mein HD vs. BMW Bild ja so richtig ab :lol::lol::lol:

Tom

@Gernot, werde das mal versuchen......bei meinem ersten Versuch kam das Licht nur von oben
 
Wenn ich mir die ersten drei Wettbewerbsbilder so ansehe, komme ich immer mehr zum Entschluss mein Bild auszutauschen.......da kackt mein HD vs. BMW Bild ja so richtig ab :lol::lol::lol:

Tom

Danke, Tom! Aber ich finde deine Idee auch Klasse! Der Kontrast von Groß und Klein ist sicher für jeden ersichtlich. Das es sich auch um 2 verschiedene Motorradgattungen handelt, sehen Nicht-Biker aber vielleicht nicht. Eine Idee von mir war auch meine Ninja neben mein Rennrad, beide auf Montageständer, jeweils mit Helm am Lenker/Spiegel. Vielleicht noch die Stiefel und die Rennradschuhe daneben. Tja - und da müsste nun das Wetter passen, bzw. man müsste vielleicht sogar ne Rennstrecke zur Verfügung haben und Ruhe zum Fotografieren.

Mfg
Conny
 
@mossoma: Ich persönlich finde deine Idee mit dem Weinglas fantastisch, ich würde nochmal versuchen, es zu perfektionieren wobei ich es schon fast perfekt finde.
 
Bin dran an der Weinglas Sache:)

Durch den Wettbewerb, habe ich wieder Lust auf das fotografieren bekommen...macht echt Spaß.

Tom der Bärtige

@Conny.....BMW vs. HD, schwarz vs. weiß, Echtes Bike vs. Modell sehr viele Kontraste.....leider kein gutes Bild. Motorrad nicht sauber, Die Einfahrt verschmutzt, Das Modell von der BMW nicht gut im Blickwinkel........
 
Zuletzt bearbeitet:
@Conny.....BMW vs. HD, schwarz vs. weiß, Echtes Bike vs. Modell sehr viele Kontraste.....leider kein gutes Bild. Motorrad nicht sauber, Die Einfahrt verschmutzt, Das Modell von der BMW nicht gut im Blickwinkel........

Ja, das stimmt - aber du weißt an was du arbeiten kannst! Das alles kann man in den Griff bekommen.
 
Bin dran an der Weinglas Sache:)

Durch den Wettbewerb, habe ich wieder Lust auf das fotografieren bekommen...macht echt Spaß.

Das ist doch super! Vor allem darin sehe ich den Sinn dieses Wettbewerbs hier! (y)

Ja, das stimmt - aber du weißt an was du arbeiten kannst! Das alles kann man in den Griff bekommen.

Vor das Fotografieren hat der liebe Gott das Aufräumen und Putzen gesetzt... :grumble: :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten