• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Februar 2017, Thema: "Muster und Texturen"

Quatsch, war doch nur Spaß, es hätte halt auch in den Tunnel-Gänge-Flure-Wettbewerb gepasst...
Es ist ein schicker Tunnel, und es sind Muster und Texturen zu sehen. Alles gut! (y)
Puh, jetzt hast Du mich aber ganz schön erschreckt :eek:

Für den Tunnelwettbewerb hätte ich dann allerdings lieber den Blick in die andere Richtung genommen :)
 

Anhänge

Puh, jetzt hast Du mich aber ganz schön erschreckt :eek:

Für den Tunnelwettbewerb hätte ich dann allerdings lieber den Blick in die andere Richtung genommen :)

Sorry! :angel:
Oh ja, sehr fesch! Einzig schade finde ich, dass die Linie in der Lampenreihe ganz oben nicht gerade, also parallel zum Bildrand ist, da bekomme ich beim Hinschauen immer einen leichten Linksdrall. Sieht so aus, als hättest Du nicht ganz genau mittig darunter gestanden, was man auch an der Fliesenlinie auf dem Boden erkennt.
 
Sorry! :angel:
Oh ja, sehr fesch! Einzig schade finde ich, dass die Linie in der Lampenreihe ganz oben nicht gerade, also parallel zum Bildrand ist, da bekomme ich beim Hinschauen immer einen leichten Linksdrall. Sieht so aus, als hättest Du nicht ganz genau mittig darunter gestanden, was man auch an der Fliesenlinie auf dem Boden erkennt.
Kann wohl sein, dass ich nicht ganz mittig stand - muß ich beim nächsten Mal umsteigen an der Statiob direkt mal aufpassen, es es an mir lag, oder ob die Lampenreihe eventuell doch ein bisserl versetzt eingebaut wurde. Zuzutrauen wäre das den Architekten hier in München :D
 
Für den Tunnelwettbewerb hätte ich dann allerdings lieber den Blick in die andere Richtung genommen :)

Ich finde beide Bilder sehr gut und thematisch passen passen sie bestimmt zu beiden Wettbewerben. Das Bild, welches Du nicht eingestellt hast, gefällt mir für diesen Wettbewerb besser, als das, welches Du eingestellt hast. Es wirkt auf mich ruhiger/harmonischer und die Muster und Strukturen kommen besser zum Ausdruck. Bei dem anderen Bild sind für mich im Bildzentrum zu viele Details (sind zwar auch Muster), die von den Mustern und Strukutren an den Wänden ablenken.

Gruß Markus
 
Bei dem anderen Bild sind für mich im Bildzentrum zu viele Details (sind zwar auch Muster), die von den Mustern und Strukutren an den Wänden ablenken.

Witzig, geht mir genau andersherum. Beim hier gezeigten Bild ist vor allem ein langer Gang zu sehen, das Wettbewerbsbild betont dagegen die unterschiedlichen Texturen von Boden und Wänden.
 
Als Foto an sich, finde ich das nicht eingestellte eigentlich schicker, aber zum Wettbewerb passender fand ich dann doch das, welches ich Schlußendlich eingestellt habe.

Kann euch also beide verstehen :angel:
 
So, nachdem ich beim letzten Wettbewerb mit Themaverfehlung (OK, Geschmachssache...) rausgeflogen bin, wage ich einen neuen Anlauf.
Sollte diesmal ja passen, oder?
 
Da schließe ich mich beim Bildertauschen an...
Statt eines schulischen jetzt ein musisches Muster - dafür aber "oldschool" (Vinyl) :cool:
 

Anhänge

Hallo zusammen,

dies ist erst meine zweite Teilnahme an dem Wettbewerb.

Ich hoffe mein Foto trifft das Thema, aber nach den schon eingereichten Bilden denke ich mal schon.

Mein Bild zeigt Seifenblasen, die ich mit Dampf aus meiner E-Zigarette gefüllt habe, zusätzlich pink angeblitzt.

Viele Grüße,
Kristina
 
Ich hoffe mein Foto trifft das Thema, aber nach den schon eingereichten Bilden denke ich mal schon.

Mein Bild zeigt Seifenblasen, die ich mit Dampf aus meiner E-Zigarette gefüllt habe, zusätzlich pink angeblitzt.

Hallo Kristina,
oh, darauf wäre ich nicht gekommen :eek: Ich habe eher an einen Luftballon gedacht :)
Sieht auf jeden Fall interessant aus, die Farbe ist toll, und es ist sicher nicht einfach, das so hinzukriegen.
Aber nimm's mir nicht übel, ich sehe da ehrlich gesagt weder ein Muster (= sich wiederholende Zeichnung) noch eine Textur (=Oberflächenstruktur). Das trifft aus meiner Sicht auch auf einige andere der eingestellten Bilder zu. Ist aber natürlich nur meine ganz subjektive Sicht der Dinge...

Gruß
Pippilotta
 
Wenn ich dazu komme, werde ich Reis kochen und das Bild nochmal tauschen.
Das jetzige Bild ist mit einer Lupe und kräftiger Unschärfe fotografiert, sodass nur Muster und Unschärfetextur des Pflasters bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nimm's mir nicht übel, ich sehe da ehrlich gesagt weder ein Muster (= sich wiederholende Zeichnung) noch eine Textur (=Oberflächenstruktur). Das trifft aus meiner Sicht auch auf einige andere der eingestellten Bilder zu.

Eigentlich hast du recht und mein Bild entspricht auch nicht dieser Definition von Muster. Bei meinem Bild geht es eher um ein spontan entstehendes Muster, wenn man Farbe in eine Emulsion gibt. Wiederkehrend ist das eher nicht und die unterschiedlichen Texturen zeigen sich auch nur in der Tropfenbildung bzw. den Farbansammlungen.

Ich werde mich dann auch lieber auf die Suche nach einem anderen Muster machen.

Zephyra
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten