• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2018, Thema: "Kerzen"

...aber warum kommt meine (Kerzen-)-Laterne nicht so an :confused:
 
@ Amoll

Mir gefällt auch das 3. am besten, weil es nicht so langweilig ist. Da stört mich allerdings die leicht schräge Perspektive und die harten Kontraste, die zu starkem Absaufen der Schattenbereiche führen. Wobei ich vermute, daß es Absicht ist, um zu vemeiden, daß die Schrankwand, oder was das ist, nicht erkennbar wird und ablenkt bzw. stört. Vermutlich sind es die geometrischen Rechteckformen und das Spiel mit der Anzahl, was mir hier gefällt.

Bei der Laterne stört mich der, so mein Eindruck, bei der EBB sehr stark abgesenkte Kontrast. Ich hätte bei dem Motiv eine viel heller strahlende Kerze erwartet und einen erheblichen Hellihkeitsabfall zu den Seiten hin.
 
aber warum kommt meine (Kerzen-)-Laterne nicht so an

Ich finde das Bild eigentlich sehr stimmig und ich finde auch, dass die düstere ‚Kerker‘Stimmung gut rüberkommt (sofern sie so gewollt ist). Mir fehlt einfach nur ein klein wenig das ‚gewisse Etwas‘, das das Bild besonders macht. Leider keine sonderlich hilfreiche Kritik aber manchmal ist es eben schwer zu beschreiben warum manche Bilder etwas in einem auslösen und andere nicht..
 
@ Amoll

....die zu starkem Absaufen der Schattenbereiche führen. Wobei ich vermute, daß es Absicht ist, um zu vemeiden, daß die Schrankwand, oder was das ist, nicht erkennbar wird und ablenkt bzw. stört....

Die Kerzen stehen in kleinen Nische und von vorne kam kein Licht drauf -
der Raum war sehr dunkel und ich musste auf die Kerzen belichten, diese wären viel zu hell geworden, wollte ich vorne noch Zeichnung haben.
Der Dynamikumfang ist einfach extrem hoch -
das galt eigentlich für alle Kerzenaufnahmen die ich machte.
 
Also ich hab nun auch ein Kerzen-Bild eingestellt. (rechts)
Ist nicht mein bestes, aber mein eigentlicher Favorit (links) ist stark manipuliert und das soll ja hier nicht sein.
Was meint ihr zu meinem Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nun auch ein Kerzen-Bild eingestellt. (rechts)
Ist nicht mein bestes, aber mein eigentlicher Favorit (links) ist stark manipuliert und das soll ja hier nicht sein.
Was meint ihr zu meinem Bild?

Schade, das Linke gefällt mir wesentlich besser.
Rechts sieht mir zu sehr nach helloween-Kürbis aus,
da kommt die Kerze nicht so gut bei weg.
 
Schade, das Linke gefällt mir wesentlich besser.
Rechts sieht mir zu sehr nach helloween-Kürbis aus,
da kommt die Kerze nicht so gut bei weg.
:D
Ist kein Kürbis, ist ein Schneemann.
Ich hatte gehofft, der Stern bringt etwas weihnachtliche Stimmung rüber. Ist wohl eher nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich viel hineinmontiert: der obere Teil der Tür und die Landschaft dahinter, die Gemälde und auch die Kerze. Denn bei der originalen Kerze war die Flamme nicht so schön.

Bis auf den unnatürlich hart begrenzten Schein rund um den Docht,
hast Du das aber gut hinbekommen -
wär fast nicht aufgefallen :D:cool::grumble:
 
Eh das Tauschen in den nächsten Wettbewerben eingeschrängt wird,
nehme ich mir die Freiheit noch, und tausche mein düsteres
"Laternenbild" gegen ein anderes aus. :D
 
Ich hab auch grad mein Bild rausgenommen und ein anderes dafür eingestellt.
Dein neues Bild, Amoll, gefällt mir auch sehr gut, löst eine ganz andere Stimmung aus, vor allem die Komposition ist sehr ansprechend.
 
Habe mein Bild getauscht... kommt wohl generell nicht so gut, wenn ich mir die Kommentare in "Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!" so durchlese - naja dennoch...

Hier das ursprüngliche Foto:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten