• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2018, Thema: "nass/trocken"

Danke für die Trockenblumen :D Inzwischen sind auch die EXIFs wieder da...

Gerne! :)
Eventuell würde ich den Trecker noch etwas aufhellen und das Bild entrauschen. Hast Du auch eines ohne die Riesenkabeltrommel im Hintergrund?

Ich revanchiere mich mal mit ein paar (eher abstrakten) nassen Bildern. Vielleicht probiere ich in den nächsten Tagen noch ein bisschen mit dem Rasensprenger herum. Wenn schon kein Wettbewerbsbild dabei herauskommt, so ist es doch wenigstens erfrischend. Für den Rasen und für mich... :D
 

Anhänge

Sag mal, sind das Kompressionsartefakte im Himmel, sieht gruselig aus... Trecker, Kabeltrommel und Teile des Feldes saufen im sanften Schwarz ab....

An der Bildqualität von MFT wird es wohl nicht liegen, eher an der Kompression auf Forumsformat. Falls ich es nicht verschwitze, probiere ich vielleicht noch eine schonendere Bildbearbeitung.
Aber ich lese gleich zwei Mal Kabeltrommel? Das ist eine Beregnungsanlage! Die stehen derzeit auf ziemlich jedem Feld herum...
 
Ich revanchiere mich mal mit ein paar (eher abstrakten) nassen Bildern. Vielleicht probiere ich in den nächsten Tagen noch ein bisschen mit dem Rasensprenger herum. Wenn schon kein Wettbewerbsbild dabei herauskommt, so ist es doch wenigstens erfrischend. Für den Rasen und für mich... :D

Das erste Motiv wirkt auf mich am erfrischendsten, bei den anderen finde ich das Bokeh etwas verwirrend, gleichwohl sehr interessant. (y)
 
An der Bildqualität von MFT wird es wohl nicht liegen, eher an der Kompression auf Forumsformat. Falls ich es nicht verschwitze, probiere ich vielleicht noch eine schonendere Bildbearbeitung.

Ja, irgendwas sieht da seltsam aus :confused:

Aber ich lese gleich zwei Mal Kabeltrommel? Das ist eine Beregnungsanlage! Die stehen derzeit auf ziemlich jedem Feld herum...

Na dann halt Riesenschlauchtrommel... :lol:
 
Das erste Motiv wirkt auf mich am erfrischendsten, bei den anderen finde ich das Bokeh etwas verwirrend, gleichwohl sehr interessant. (y)

Danke für die Rückmeldung! Das zweite und das dritte Bild ist quasi durch ein Riesenpeifengras hindurchfotografiert, an dessen Blütenrispen die Wassertröpfchen hingen. Ich schwanke auch noch zwischen "interessant" und "ist zu unruhig", auch wenn ich es eigentlich genau so haben wollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Bildqualität von MFT wird es wohl nicht liegen, eher an der Kompression auf Forumsformat. Falls ich es nicht verschwitze, probiere ich vielleicht noch eine schonendere Bildbearbeitung.
Aber ich lese gleich zwei Mal Kabeltrommel? Das ist eine Beregnungsanlage! Die stehen derzeit auf ziemlich jedem Feld herum...

Wie das Teil heisst, wurscht, Hauptsache das Motiv ist erkannt. Dein Bild wirkt ein wenig auf mich wie mit einem Digitalzoom über die physische Auflösungsgrenze des Sensors hinaus gemacht, irgendwie... pixelig. Ich kenne die GX80 nicht, weiß aber, dass mFT mehr kann. Also technisch finde ich es nicht gut, Motivmäßig auch nicht so den Knaller. Aber Du hast ja auch schon Begeisterung ausgelöst... also orientieren musst Du Dich dann selbst.;)
 
Also technisch finde ich es nicht gut, Motivmäßig auch nicht so den Knaller. Aber Du hast ja auch schon Begeisterung ausgelöst... also orientieren musst Du Dich dann selbst.;)

Ja, so ist das wohl, allen recht machen kann man es eh nicht. Ich finde die Motiv-Idee prima, die (technische und gestalterische) Umsetzung ausbaufähig ;)
 
Ich revanchiere mich mal mit ein paar (eher abstrakten) nassen Bildern. Vielleicht probiere ich in den nächsten Tagen noch ein bisschen mit dem Rasensprenger herum. Wenn schon kein Wettbewerbsbild dabei herauskommt, so ist es doch wenigstens erfrischend. Für den Rasen und für mich... :D

Och… das ist der Unterschied zwischen dir und mir.

Das erste taugt schon recht gut als Wettbewerbsphoto, wenn du das zweite nochmal genauso hinbekommst, nur die Wasserstrahlen a weng zentrierter im Bild, dann ist das richtig klasse.

Warum: Beide Bilder sagen sofort: nass und frisch… Ist das erste noch a weng zu konkret, das und die Farben sind beim Zweiten deutlich besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, der Trecker, heuermat! So ein Bild hatte ich auch im Kopf, aber hier ist schon alles abgeerntet und kein Trecker mehr unterwegs, der den Staub der knochentrockenen Böden aufwirbeln könnte...

Für mich ist das nur ein Trecker und ein Wagen auf einem Feld. Mit trocken hat das nur dann ein wenig was zu tun, wenn man das Thema kennt.
 
Für mich ist das nur ein Trecker und ein Wagen auf einem Feld. Mit trocken hat das nur dann ein wenig was zu tun, wenn man das Thema kennt.

Mmmh, Du siehst aber schon die Staubwolken, die der Trecker vom trockenen Boden aufwirbelt?

Och… das ist der Unterschied zwischen dir und mir.

Ach, ich denke, da gibt es noch mehr... ;)

Das erste taugt schon recht gut als Wettbewerbsphoto, wenn du das zweite nochmal genauso hinbekommst, nur die Wasserstrahlen a weng zentrierter im Bild, dann ist das richtig klasse.

Warum: Beide Bilder sagen sofort: nass und frisch… Ist das erste noch a weng zu konkret, das und die Farben sind beim Zweiten deutlich besser gelöst.

Danke für Deine Rückmeldung! Ja, zu "konkret", das ist es, was mich am ersten ebenfalls stört. Ich stelle das zweite jetzt einfach mal so ein wie es ist, mir gefällt es gerade durch die leichte Asymmetrie. Mal sehen, ob sich im Verlauf des Monats noch etwas anders ergibt; die Zeit des Rasensprengens scheint jetzt jedenfalls (zum Glück) erst mal vorbei zu sein... :)
 
An der Bildqualität von MFT wird es wohl nicht liegen, eher an der Kompression auf Forumsformat. Falls ich es nicht verschwitze, probiere ich vielleicht noch eine schonendere Bildbearbeitung.
Aber ich lese gleich zwei Mal Kabeltrommel? Das ist eine Beregnungsanlage! Die stehen derzeit auf ziemlich jedem Feld herum...

Nee, an MFT an sich nicht und an der Kompression sicher auch nicht, aber ich denke 15:44 bei f/8 aufgenommen und dann mit 1/2500 belichtet dürfte einfach deutlich unterbelichtet sein.

Ansonsten finde ich das Bild prima - gerade WEIL die Traktoren so ein wenig scherenschnittartig daherkommen wirkt der Staub als Hauptmotiv - weshalb ich sofort "trocken" denke. Prima, bis jetzt wäre das meine #1!

Mfg
Conny
 
War das bei der leeren Tasse anders? ;)
Beim Feld würde ich vermutlich schneller das Thema erraten.

Jaaaa ist auch was dran.

Mmmh, Du siehst aber schon die Staubwolken, die der Trecker vom trockenen Boden aufwirbelt?

Ja, aber das Motiv und der Hauptaugenmerk liegt eben nicht darauf. Der Staub gehört zu einem Trecker eher dazu ...

Ach, ich denke, da gibt es noch mehr... ;)

:)(y)

Hast recht ...
Auch wenn ich das photographisch meinte ;)

Danke für Deine Rückmeldung! Ja, zu "konkret", das ist es, was mich am ersten ebenfalls stört. Ich stelle das zweite jetzt einfach mal so ein wie es ist, mir gefällt es gerade durch die leichte Asymmetrie.

(y)
 
Ich habe nun auch versucht, das Thema (beziehungsweise eines der beiden Themen) umzusetzen. Ich hätte gern wieder eure Meinung, welche Variante euch mehr zusagt, ich kann mich nicht entscheiden auf welchem der beiden Bilder das Thema besser "rauskommt"..
 

Anhänge

Ich hätte gern wieder eure Meinung, welche Variante euch mehr zusagt, ich kann mich nicht entscheiden auf welchem der beiden Bilder das Thema besser "rauskommt"..

Auf dem ersten Bild finde ich ungünstig, dass oberhalb des Trockenstraußes viel Holz in der Schärfeebene ablenkt. Das ist für mich im zweiten Bild besser gelöst. Trockenstrauß an sich finde ich eine passende Idee - vielleicht lässt sich mit den Blumen ja noch weiter "experimentieren" ;)
 
Das Holz und der Blumenstrauß zusammen erleichtern es zwar, das Thema zu erraten, aber so umgesetzt ist mir zu viel im Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten