Es gibt in diesem Forum ja schon einen Thread in dem um eine K1d diskutiert wird, ... Ich finde Pentax sollte eine Kd-Limited rausbringen.
Seit Pentax die 645D auf Eis gelegt hat, finde ich die Idee einer KB-DSLR für den Portrait oder Landschaftsbereicht als Alternative sehr interessant. Gerade in Verbindung mit den FA-Limiteds würde diese Kamera sicher eine gute Image-Maßnahme für Pentax darstellen.
(AF- oder Serienbild-)Geschwindigkeit wären bei einer solchen Kamera gegenüber hoher Verarbeitungsqualität und Handling völlig Nachrangig, ein weiterer Vorteil: Pentax müsste sich bei anderer Zielgruppe nicht direkt mit den Top-Modellen und resultierenden Fansprüchen von Canon oder Nikon messen.
Aber "statt" fände ich nicht gut - neben so einem Imageträger fehlt auch definitiv ein Aufsteigergerät von der Kx0D, sprich ein Modell in der Nikon D300-Klasse - Schwerpunkt Sport und Schnappschuss.
Außerdem würden sich K2D und ein KB-Modell speziel für die FA-Limiteds ja nicht gegenseitig ausschließen.