• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb November 2021, Thema: "Produktfoto"

In jedem Wettbewerbsthread ist die Regel-FAQ verlinkt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=403564 ;)

Da steht noch immer:
Sind Diskussionen über aktuelle Wettbewerbsbeiträge erlaubt?
- Nein, Diskussionen sind erst erlaubt, wenn der Zeitraum für das Einstellen der Fotos abgelaufen ist.

Letzte Bearbeitung war am 31.10.2021
 
Ist jetzt wieder erlaubt??

Dann geht also wieder die "welches Foto nehme ich und Vorabbewertung" los? Oder:

Nun habe ich ja gerade erst mitbekommen, dass das relativ verpönte "betreute Einstellen" wieder möglich ist.

Ne danke...hatte gehofft, das kommt nicht wieder. Also auf den Merkzettel, das eigene Bild erst kurz vor Ablauf einstellen...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Schade, sehr schade, ich fand es deutlich entspannter, als dies nicht möglich war. Für betreutes Denken langt mir der ÖRR, betreutes Einstellen und Vorabbewerten - geht für mich gar nicht. Sorry.
 
Man muss sich ja nicht an den Diskussionen beteiligen. ;)
Nach zwei Tagen kann man auch nicht mehr tauschen, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich habe mich mit meinem Beitrag schwer getan diesen Monat. Ich hatte einiges zur Auswahl, konnte mich aber letztendlich nicht so richtig entscheiden. Wahrscheinlich habe ich jetzt das Bild genommen, welches am wenigsten Anklang findet, aber da scheine ich ja ein Talent entwickelt zu haben...

Im Anhang meine weiteren "Favoriten" für diesen Monat. Ein steriles Studiobild war ja anscheinend nicht so erwünscht und Kollege @rPanerai hat ja an sehr angenehmer Schlichtheit so vorgelegt, was eh nicht zu toppen gewesen wäre... ;-)
 

Anhänge

Ich habe mich mit meinem Beitrag schwer getan diesen Monat. Ich hatte einiges zur Auswahl, konnte mich aber letztendlich nicht so richtig entscheiden. Wahrscheinlich habe ich jetzt das Bild genommen, welches am wenigsten Anklang findet, aber da scheine ich ja ein Talent entwickelt zu haben...

Im Anhang meine weiteren "Favoriten" für diesen Monat. Ein steriles Studiobild war ja anscheinend nicht so erwünscht und Kollege @rPanerai hat ja an sehr angenehmer Schlichtheit so vorgelegt, was eh nicht zu toppen gewesen wäre... ;-)

Das "Schneegestöber-Motiv" hätte wahrscheinlich im Abstimmungszeitraum stimmungstechnisch hervorragend gepasst ;) Und die Idee mit der Massenproduktion hast du ja gleich mehrfach umgesetzt - die bereichert den Wettbewerb thematisch, denn da herrschte bislang eher ein Mangel an Massenware (den Beitrag des bereits erwähnten rPanerai einmal ausgenommen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang meine weiteren "Favoriten" für diesen Monat.
Die Fotos enthalten zwar Produkte, aber unter Produktfoto würde ich eines verstehen, welches man z.B. in einem Prospekt verwenden könnte, mit dem man ein Produkt präsentieren möchte. Das mit der Schneekugel wäre ja auch nur eine Teilansicht.

Das Foto mit den Staubsaugersäcken und das mit den Batterien, wäre gut für eine ganze Serie. Geometry und Farben in Kaufhausregalen, oder so.
Erinnert ein wenig an Andreas Gursky: 99 cent. . ;)
 
Die Fotos enthalten zwar Produkte, aber unter Produktfoto würde ich eines verstehen, welches man z.B. in einem Prospekt verwenden könnte, mit dem man ein Produkt präsentieren möchte. Das mit der Schneekugel wäre ja auch nur eine Teilansicht.
Ja, so sehe ich das auch. Ich hatte sowas ja schon mal in #6 angesprochen und hatte eher recht zurückhaltende Meinungen erhalten. Reine Produktaufnahmen für Kataloge/Prospekte sind ja meistens doch recht langweilig. Da kann ich auch bei eBay oder Amazon irgendeinen Krempel anschauen. Die spannenderen Aufnahmen sind mE die, die von der reinen Sachaufnahme für den Katalog weggehen und das Produkt wirklich (künstlerisch) in den Vordergrund stellen. Eberhard Schuy hat in der Richtung sehr viel gemacht. Ich selbst habe das auch schon versucht, und es macht echt Spass, wenn aus einem ganz banalen Produkt auf einmal etwas spannendes, geheimnisvolles oder ästhetisches ensteht. Im Anhang zeige ich mal was, was ich darunter verstehe. Da siehst Du Reste des Materials eines Kieferabdrucks beim Zahnarzt, die nach dem Aushärten aus dem Modell rausgeschnitten werden. Mir gefällt sowas sehr. Ist das Produktfotografie? Für den Katalog? Der Hersteller des Abdruckmaterials würde das wahrscheinlich nicht in seinem Katalog sehen wollen als Kaufanreiz für sein Produkt. Aber für eine Serie im Wartezimmer beim Zahnarzt? Geht glaub schon eher...

Das Foto mit den Staubsaugersäcken und das mit den Batterien, wäre gut für eine ganze Serie. Geometry und Farben in Kaufhausregalen, oder so.
Erinnert ein wenig an Andreas Gursky: 99 cent. . ;)
Das kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp. Hochspannende Sachen, gefällt mir ausgezeichnet.
 

Anhänge

Im Anhang zeige ich mal was, was ich darunter verstehe.

Danke fürs Zeigen! Das hat was, hat allerdings - für meine Begriffe - nicht viel von ‚Produktfotografie‘. Dazu ist es mir zu abstrakt und zu wenig erkennbar, was das Produkt ist / war.
Ich hätte wahrscheinlich auch eher einen gleichfarbigen Unter- und Hintergrund gewählt. Ich könnte mir vorstellen, dass das ‚Spotlight‘ da besser zur Geltung käme. So ist es mir ein wenig zu unruhig. Mit was für einer Lichtquelle hast du gearbeitet?
 
Danke fürs Anschauen! Ja, der Grat ist schmal zwischen reiner Produktfotografie und Abstrahierung des Produkts bzw. Reduzierung auf ganz wenige Aspekte des Produkts bis zur "Nichtmehr-Erkennbarkeit" desselben. Deswegen sind die Beispiele weiter oben ja auch eher fürs Wartezimmer denn für den Katalog...

Ich habe für diese Bilder mit einigen unterschiedlichen Untergründen experimentiert und letztendlich ein neutrales Weiss genommen, weil der Lichtabfall mit dieser Lichtquelle so stark ist, dass ein farbiger Untergrund sehr seltsam aussah. Das Licht ist ein "Fresnel-Spot" von der mittlerweile leider insolventen Firma Bowens. Andere Hersteller hatten oder haben das auch im Angebot. Das einzige halbwegs vernünftige Video hierzu gibt's hier bei YT ab Minute 02:15.
 
Ich habe für diese Bilder mit einigen unterschiedlichen Untergründen experimentiert und letztendlich ein neutrales Weiss genommen

Dann habe ich das falsch interpretiert, für mich wirkte es, als sei der Hintergrund andersfarbig als der Untergrund. Dann ist es vermutlich tatsächlich nur der Lichtabfall der nach hinten hin zu so viel schwarz führt..
 
Ah, dann hatte ich das falsch verstanden, was Du geschrieben hattest. Ich dachte, dass Du eine andere Untergrundfarbe meintest. Und ja: es ist ausschließlich der Lichtabfall, der es so wirken lässt. Der Unter- und Hintergrund war schneeweißer Hintergrundkarton. Der Fotograf im verlinkten Video hat es irgendwo erwähnt: Der Lichtabfall 20cm weiter weg vom 'Spot' beträgt schnell mal 4 Blenden. Da säuft natürlich alles ruckzuck im dunklen Schwarz ab. Am Objekt Blende 8-11 gibt weiter hinten dann schnell Blende 32 oder mehr. Stockdunkle Nacht.
 
Vielleicht hätte man den Hintergrund noch etwas heller belichten könnten mit einem Blitz oder aber einem Dauerlicht? Aber dann geht natürlich auch der Spotlightcharakter ein Stück weit verloren..
 
nachdem nachgefragt wurde...
Nr. 14 - Schönes Food-Stilleben. Wobei sich mir aus der Deko nur unzureichend erklärt, um was es such im Glas handelt. Zu Quitte und Knoblauch habe ich mal gegoogelt, aber kein Rezept gefunden.
das ist Quitten-Chutney (mega zu Meeresfrüchten) - nachdem man ja aber nichts dazu schreiben darf, musste ich die geneigte Betrachterschaft leider im Ungewissen lassen.

Übirgens Respekt, dass Du das gleich als Quitte identifiziert hast, die meisten denken es ist eine Birne :lol:

@TheRaven: Freut mich übrigens, wenn Dir das Foto gefällt!
 
@ Ötzelprötz
Naja, die Quitte war schon klar. Und dass es sich um ein Chutney handelt. Mich als Hobbykoch hat nur die Combo irritiert. Und unter "Quitte, Chutney, Knoblauch" gab es auch bei Chefkoch.de keinen Match ;-).

Aber nochmal zu deinem Stilllife: Ja, gefällt! Mit etwas dezenterer Deko vielleicht sogar noch besser. Also zwei, drei Knoblauchzehen, etwas Knoblauchschalen, die Quitte nur als angeschnittene Frucht und ein paar Körner bunten Pfeffer. Dan wäre zwar im Ganzen mehr los. Aber das Glas würde mehr zum Hero.
Aber Meckern ist immer leichter als besser machen ;). Vielleicht hätte es sogar einen Punkt gegeben, wenn ich es gekannt hätte. Da ich aber keine Krustentiere esse, war mir das fremd. Sorry!
 
@ Ötzelprötz
Naja, die Quitte war schon klar. Und dass es sich um ein Chutney handelt.
so klar war das mitnichten - Du warst der einzige in meinem Umfeld, der das gleich als Quitte erkannt hat :lol:

Mich als Hobbykoch hat nur die Combo irritiert. Und unter "Quitte, Chutney, Knoblauch" gab es auch bei Chefkoch.de keinen Match ;-).
ist auch nicht von Chefkoch, sondern von einer Freundin. Habe gerade mal auf ihrem Insta Account geguckt, irgendwie ist es da aber nicht online. Habe ihr gleich mal mein Foto geschickt, falls die das Rezept online stellen möchte, ansonsten schicke ich es Dir gerne per PN

Aber nochmal zu deinem Stilllife: Ja, gefällt! Mit etwas dezenterer Deko vielleicht sogar noch besser. Also zwei, drei Knoblauchzehen, etwas Knoblauchschalen, die Quitte nur als angeschnittene Frucht und ein paar Körner bunten Pfeffer. Dan wäre zwar im Ganzen mehr los. Aber das Glas würde mehr zum Hero.
Vielen Dank für die Anregungen, bei Food Fotografie ist bei mir noch VIEL Luft nach oben, ist eigentlich so gar nicht mein Thema und erst seit kurzen ab und an eine Beimischung. Imemrhin habe ich mir nun vier unterschiedliche Lay-Flat Matten bestellt, damit ich nicht immer nur die spiegelnden Acrylplatten als Hinter- bzw. Untergrund habe...

Aber Meckern ist immer leichter als besser machen ;). Vielleicht hätte es sogar einen Punkt gegeben, wenn ich es gekannt hätte. Da ich aber keine Krustentiere esse, war mir das fremd. Sorry!
Du kein Problem, es gefällt Dir ja trotzdem so gut, dass Du es erwähnt hast und Quittenchutney passt übrigens auch hervorragend zu Fleisch oder Käse - nur da nehme ich dann noch lieber Rhabarber- und Zwiebel-Chutney (bin seit diesem Jahr im Chutney Fieber :ugly: )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten