• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Februar 2020, Thema: "Spielzeug"

Aufruf zur Großzügigkeit! Es können bis zu 12 Punkte vergeben werden! :) :angel:
Wenn schon "nett" oder "auch gut", dann gebt doch auch einen Punkt - gerade wenn erst 9 Punkte vergeben sind.
Den Fotograf/die Fotografin wird es freuen.

Dem kann ich mich ebenfalls nur anschließen. Die Kommentare sind zudem äußerst schlicht. Zunächst 3-2-1 Punkte vergeben dann korrigiert auf 3-3-3. Das kann nicht Sinn der Sache sein - das Ganze lebt von aufschlussreichen Kommentaren und nicht nur von der minimalen Punktevergabe. (Ich rede hiervon: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15790211&postcount=28).
Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
 
Aufruf zur Großzügigkeit! Es können bis zu 12 Punkte vergeben werden! :) :angel:
Wenn schon "nett" oder "auch gut", dann gebt doch auch einen Punkt - gerade wenn erst 9 Punkte vergeben sind.
Den Fotograf/die Fotografin wird es freuen.

Theoretisch hättest du ja Recht... ich bin sogar voll und ganz deiner Meinung und würde gerne sogar mehr vergeben, fand jedoch diesen Monat die Beiträge nicht ganz überzeugend... Ich persönlich finde daher, dass nur ,,netten" Bildern keine Punkte gegeben werden sollen, wenn diese mich nicht überzeugen... Bevor ich Punkte an Bilder, die mich nicht umreißen verschenke, vergebe ich lieber im nächsten Monat wieder alle...(y)
 
Zum Vergeben eines Punktes muss ja keiner voll überzeugt sein. ;)
Aber vermutlich ist es schwieriger, sich bei einer Teilüberzeugung nochmal mit den Bildern auseinander zu setzen.
 
Ich hatte in der Vergangenheit auch teilweise nicht alle Punkte verteilt, weil es schlicht an einer ausreichenden Zahl an für mein Empfinden, guten Beiträgen mangelte. Deshalb gefällt mir auch die Flexibilität mit den 9-12 zu vergebenden Punkten. :)
 
Das Bewertungssystem ist ok!
War auch nicht als Kritik gemeint, sondern als Aufmunterung sich nochmal mit den Bildern auseinander zu setzten, vor allem wenn ja schon eine positiver Aspekt in dem einen oder anderen Bild erkannt wurde.
 
(y) Manchmal kommt man dabei sogar zu neuen Erkenntnissen... :D
Mehr noch, das kann die ganze bisherige Bewertung über den Haufen werfen. Es gab schon Fälle, da mußte einige ihre Punktevergabe aus irgendwelchen Gründen wiederholen, korrigieren etc., mit der Folge, daß die Punktevergabe nicht wiederzuerkennen war. Da bekamen plötzlich ganz andere Beiträge die Punkte. :D
 
Sehr interessant, wirklich! So ist es nicht nur das Bild was zur Bewertung führt, sondern auch die aktuelle Verfassung des Betrachters.
Das zeigt ja, dass sich zumeist ein zweiter Blick lohnt. (y) Und wir haben einen ganzen Monat Zeit dazu, warum nicht nochmal über die eigene Bewertung drüberschauen.
Und ich muss auch zugeben, dass, nachdem ich andere Beurteilungen gelesen habe, auch schon meine Punktevergabe geändert habe.

Das Bewertungssytem lässt ja auch sinnvollerweise Differenzierungen zu.

(übrigens: Forscher haben festgestellt....;)...., dass Gerichtsurteile nach dem Mittagessen milder ausfallen als vor dem Mittagessen)
 
Nicht dass ich jetzt einen Anlass dazu hätte, aber mir ist grad so philosophisch. :p... das muss der Virus sein...oder das fehlende Klopapier...:eek:

Der Wettbewerb spricht zwar von Abstimmung und ist von daher sprachlich eher neutral, aber wenn man noch etwas mehr differenzieren möchte:
Wer die Bilder bewertet statt sie zu beurteilen, verleiht ihnen sozusagen einen Wert, anstatt ein Urteil über diese zu fällen.

(Wobei ich mir da auch an die eigene Nase fassen muss, ich suche auch oft nach Mängeln, um Bilder auszuschließen, statt nach Pluspunkten um zu einer Liste mit Werten zu kommen)
 
Hallo liebe Forumler,

mir ist schon Anfang März beim Lesen ( und anfänglichem Schreiben dieses Textes ) der Bewertungen bzw. der Kommentare zu meinem Bild Nr.3 https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4189194&d=1580839831 aufgefallen, dass einige Bewerter das Foto anders gesehen haben, also ich es aufgenommen habe.

Deshalb möchte ich hiermit, jetzt nach Beendigung der Bewertungsphase, meine Stellungnahme dazu veröffentlichen.

Häufig wurde erwähnt, dass die Autos rückwärts fahren, da die Lichtstreifen nicht HINTER dem Auto sind.
Das ist natürlich nicht der Fall. Tatsache ist, dass ich die beiden Autos dort platziert habe, wo sie auf dem Foto zu sehen sind, die Kamera ( auf Stativ ) auf 15 Sekunden Belichtung ( Raum weitgehend abgedunkelt ) eingestellt habe.
Dann habe ich mit dem Fernauslöser den Spiegel geöffnet und ca. 5 Sekunden gewartet und dann erst die Regler ganz langsam nach unten gedrückt, sodass der Ferrari F40 ( mit Licht )
https://photos.app.goo.gl/zthN9KQ6nC2tmHRv8
langsam die Strecke bewältigen konnte.
Der Porsche 908
https://photos.app.goo.gl/61nuPF12R3MiRNWL7
fuhr noch langsamer.
Somit ist nun klar, dass die anfangs stehenden Autos natürlich deutlich länger belichtet wurden und demnach dominant auf dem Foto erscheinen.
Das Ganze war auch für mich eine neue Erfahrung, da ich so gut wie nie Aufnahmen mit Lichtspuren machen.

Weiter möchte ich bemerken, dass diese Bahn seit Mitte Januar in meinem Zimmer auf dem Fußboden steht. Die Idee mit der Tribüne aus Duplo hatten meine Enkelkinder ( zu dem Zeitpunkt noch vier und 2,5 Jahre alt). Und welcher Opa kann da schon nein sagen?
Mein Enkel fand dann auch, dass er die Bauarbeiter doch neben der Tribüne stehen haben wollte, da müsse ja noch weiter gebaut werden  . Aus diesem Grunde stehen sie auch nicht ungünstig, sie stehen genau da, wo mein Enkel in diesem Augenblick sein Spielzeug haben wollte.
Jetzt meine Frage an den Kollegen „Brontes“, was an Carrerabahn, Duplo usw. „zu steril für Kinderspielzeug“ ist? Das habe ich nicht verstanden und würde mich über Aufklärung freuen! 

Zum Hintergrund:
Das ist kein Vorhang, der da den ein oder anderen Bewerter etwas stört, das ist ein Bettlaken, welches ich über eine hellbraune Schubladenkommode gelegt hatte, denn diese sah im Hintergrund wirklich scheußlich aus.

Und das schönste an der Sache kommt immer, wenn die Enkel bei uns sind und ich nach Feierabend nach Haus komme ( seit 13.3 im Homeoffice direkt neben der Corona- ääähh Carrerabahn sitze ):
„ OOOOOOpa, komm rauf, Carrerabahn spielen“
Auch das veranlasste mich, zum Thema Spielzeug genau dies einzustellen.

Und wer noch etwas mehr von der Bahn sehen möchte, der darf sich gerne dies anschauen.
https://photos.app.goo.gl/Phjy2dANAhVVVKxH9

https://photos.app.goo.gl/VXzJEDG5JfML1sPf7

Bedanken möchte ich bei ALLEN, die sich zu einer Kritik zu meinem Foto hinreißen ließen.
Ich selber muss mich da ein wenig tadeln, da ich diesen Monat nur etwas zu meinen Punktekandidaten geschrieben habe. Ich gelobe Besserung.
Lieben Dank an diejenigen, die mir ihre Punkte gespendet haben 

Liebe Grüße & bleibt bitte alle gesund!
Lützenkirchen
 
Hallo Lützenkirchen, da ich nun konkret gefragt werde, kann ich mich nun nicht mehr drücken:
Ich empfand es eben so steril, da ich nicht den Eindruck hatte, dass Kinder das so bauen würden. Ist halt mein Empfinden (gewesen). Das ist hat sehr subjektiv und die Kritik ist auch immer nur die an einem Bild, so wie es auf mich gewirkt hat. Ich über die Kritik nie an der Person. Also bitte nicht persönlich nehmen. Wenn ich jemand persönlich kritisiere, dann nur per PN.

Mein Beitrag diesmal (das erste Schach-Bild) hat diesmal auch nicht so eingeschlagen. An der Kritik bin ich aber gewachsen. Fand sie sehr interessant und meistens hatten die Kritiker recht. Zumindest subjektiv recht.

Ich wünsch uns allen weiterhin schöne Fotos im Wettbewerb. Und von mir aus darf die Kritik vielfältig ausfallen und auch angefochten werden.
 
Wie auch ein Bewerter schrieb, hat es auch mich sehr irritiert, wie mein Beitrag #20 mit dem Plüsch-Eisbären und den Modellautos ankam. Interessant, daß da viele die Assoziation von Konkurrenz zwischen dem Plüschtier und den Autos hatten und das das Plüschtier somit den Kürzeren ziehen würde und traurig sein müßte.
Ich hatte statt dessen im Sinn, daß der Eisbär gerade überlegt, mit welchem Auto er spielen möchte. Also eine fröhliche Situation. Ich hatte auch ein Bild gemacht, in dem dem 1 oder 2 Plüschtiere in ein deutlich größeres Automodell mit geöffneten Türen hineinsehen. Aber das gefiel mir vom Bildaufbau, sowie Licht und Farben nicht ganz so gut.
 
Hallo Lützenkirchen, da ich nun konkret gefragt werde, kann ich mich nun nicht mehr drücken:
Ich empfand es eben so steril, da ich nicht den Eindruck hatte, dass Kinder das so bauen würden. Ist halt mein Empfinden (gewesen). Das ist hat sehr subjektiv und die Kritik ist auch immer nur die an einem Bild, so wie es auf mich gewirkt hat. Ich über die Kritik nie an der Person. Also bitte nicht persönlich nehmen. Wenn ich jemand persönlich kritisiere, dann nur per PN.

Mein Beitrag diesmal (das erste Schach-Bild) hat diesmal auch nicht so eingeschlagen. An der Kritik bin ich aber gewachsen. Fand sie sehr interessant und meistens hatten die Kritiker recht. Zumindest subjektiv recht.

Ich wünsch uns allen weiterhin schöne Fotos im Wettbewerb. Und von mir aus darf die Kritik vielfältig ausfallen und auch angefochten werden.

Hallo Brontes,

alles OK (y) ...jetzt weiss ich, was du mit "steril" meinst.
Ich nehme da auch Nichts persönlich, wollte nur wissen, was ich unter "steril" zu verstehen habe.
jetzt habe ich es verstanden und alles ist OK

Danke dir

lG
Lützenkirchen
 
Wie auch ein Bewerter schrieb, hat es auch mich sehr irritiert, wie mein Beitrag #20 mit dem Plüsch-Eisbären und den Modellautos ankam. Interessant, daß da viele die Assoziation von Konkurrenz zwischen dem Plüschtier und den Autos hatten und das das Plüschtier somit den Kürzeren ziehen würde und traurig sein müßte.
Ich hatte statt dessen im Sinn, daß der Eisbär gerade überlegt, mit welchem Auto er spielen möchte. Also eine fröhliche Situation. Ich hatte auch ein Bild gemacht, in dem dem 1 oder 2 Plüschtiere in ein deutlich größeres Automodell mit geöffneten Türen hineinsehen. Aber das gefiel mir vom Bildaufbau, sowie Licht und Farben nicht ganz so gut.

Da ich zu faul war... Schande über mein Haupt :eek:

Ich legte beim ersten Anblick deines Bildes, was übrigens knapp an meiner Punktevorgabe vorbeigerauscht ist, folgende Worte in den Mund des Eisbären,

"Eyh, was wollt ihr denn hier, das ist mein Sofa!"

Das nächste Mal kommentiere ich wieder alles...

lG
Lützenkirchen
 
Danke Lützenkirchen für die Erläuterung der Bildentstehung! Immer spannend, so etwas zu lesen!
Wäre also, wenn ich deinen Entstehungsprozess richtig verstehe, das Problem mit den Lichtern nicht entstanden, wenn du den Rückwärtsgang eingelegt hättest? (Was bei Carrera Bahnen ja nicht geht, ist mehr eine hypothetische Annahme)
 
Danke Lützenkirchen für die Erläuterung der Bildentstehung! Immer spannend, so etwas zu lesen!
Wäre also, wenn ich deinen Entstehungsprozess richtig verstehe, das Problem mit den Lichtern nicht entstanden, wenn du den Rückwärtsgang eingelegt hättest? (Was bei Carrera Bahnen ja nicht geht, ist mehr eine hypothetische Annahme)

Wenn der Rückwärtsgang ( theoretisch ) genutzt worden wäre, -vom auf dem Bild zu sehenden Standort des Autos - wäre die Lichtspur links aus dem Bild verschwunden.

Um die Lichtspur "hinter" das Auto zu bringen, hätte ich von links in das Bild fahren müssen. Um das Auto dann zu erkennen, hätte ich rechts am Bild stoppen müssen und kurz danach den Verschluß der Kamera schließen müssen.

Um dies jedoch auf den Punkt hin zu bekommen..... ne, die Geduld habe ich nicht :)
Aiuf dem Bild sind ca. 36cm Strecke zu sehen; der Ferrari ist ca. 14cm lang.... Wenn man dann noch die Geschwindkeit bedenkt ( Strecke ist 15,2m lang und das langsamste Auto benötigt dafür rund 9 Sekunden - das schnellste 5 Sekunden ) ...da ist kein Platz mehr, um Lichtspuren hinter das Auto zu bringen und es dann noch gut sichtbar im Bild zu platzieren.

Her mal der Link zu den Fotos, die ich für den spielzeug-Wettbewerb angefertigt hatte
https://photos.app.goo.gl/AaJn2VNDsLigCW1f6

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Frosty und Lützenkirchen für das Hineinnehmen ins making-of!

Ich empfinde es als eine der Herausforderungen des Wettbewerbes, sich als Fotograf in den Betrachter versetzen zu können und umgekehrt.

Wobei Frostys Ansatz das ja nochmal verschärft hat für den Betrachter. ;)
Da muss ich nicht nur erkennen, was er denkt, sondern auch was er denkt was der Teddy denkt... :D
 
Danke für die Entstehungsgeschichten der Fotos. Es ist sehr interessant die Sicht der Fotografen zu lesen, nachdem man sich selber Gedanken über die Fotos gemacht hat.

Bei den Bewertungen gab es einige Fragen zu meinem Bild (# 25, Bauarbeiten vor dem Brandenburger Tor), auf die ich hier auch gerne eingehen möchte.

Als erstes die wohl wichtigste Frage: Ist der Hintergrund echt? Ja! Ich habe das Foto an einem Montagvormittag gemacht. Wie immer waren zahlreiche Touristen vor Ort. Der einzige Platz von dem ich das Foto ohne Menschen im Bild machen konnte, war auf dem Mittelstreifen der Straße Richtung Westen. Für einen kurzem Moment waren alle Ampeln der Kreuzung auf Rot geschaltet und die Straße leer. Alle Menschen die hinter der Straße waren, sind in der Unschärfe verschwunden.



Die Standortwahl führt mich gleich zum größten Kritikpunkt, der mich selbst geärgert hat. Die abgeschnittene Quadriga. Um das Brandenburger Tor komplett auf das Foto zu bekommen, hätte ich eine Brennweite von ca. 24mm haben müssen. Meine Objektive mit dieser Brennweite haben aber keine sehr geringe Naheinstellungsgrenze. Ich hätte die Figuren also recht weit wegstellen müssen, wodurch sie sehr klein und verloren gewirkt hätten. Das einzige Objektiv das infrage kam, war das 30mm Makro. Weiter zurück konnte ich auch nicht gehen, da ich dann eine Ampel und wohl auch Fußgänger vor der Linse gehabt hätte. Außerdem brauchte ich den Kantstein um einen möglichst tiefen Blickpunkt zu bekommen. Die Kritik ist absolut berechtigt, ließ sich aber nicht ändern.

Interessant finde ich, dass die Schärfentiefe von manchen zu groß, von anderen perfekt und von wieder anderen als zu klein empfunden wurde. Ich habe mich für diese Blende entschieden, weil die Fußgänger nicht mehr, das Tor aber noch gut zu erkennen sind. Außerdem wird der Blick so zu den zwei scharfen Bauarbeitern gelenkt. Der Betonmischer und der dritte Bauarbeiter sind somit nur Beiwerk. Das ist wohl eindeutig Geschmackssache. Ich würde mich wohl wieder so Entscheiden.

Witzig fand ich die Assoziation mit dem BER und dass ein eingebuddelter Verkehrsminister zu sehen sein soll.:lol: An so etwas habe ich gar nicht gedacht aber finde ich gut.

Ich Freue mich, dass das Foto wohl bei vielen von euch gut angekommen ist, freue mich aber auch über jeden negativen Kommentar der mir zeigt was ich das nächste Mal besser machen kann.(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nur mal ganz klein: ich habe keine bewertung abgegeben weil ich dadurch
hoffe aus der bewertungsreihe zu entkommen und keinen Trostpreis bekomme.

danke an allle die das erkannt haben.
An die Bewerter: danke für die Rückmeldung!

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten