• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Diskrete" Portrait Linse

Am crop sind 200mm doch viel zu lang für Portraits. Ich verwende an KB immer maximal 85mm oft auch weniger. Unauffällige linse wäre somit ein 40mm pencake. Günstig, gut, scharf und unauffällig.

Hallo,

ich find die langen Brennweiten für sowas auch zu voyeuristisch, schaut doch nicht aus...

Mir selber war in Vietnam vor ~2 Jahren die dicke Canon (5DII damals) zu viel des guten und der Schlepperei und Aufpasserei, ich hatte eine Fuji x100 in einer kleinen Polsterhülle allzeit bereit in meinem Stoffbeutelchen. Da guckt Dir keiner hinterher...

Die Brennweite im leichten Weitwinkel fand ich genau richtig für alles, auch für Portraits auf der Straße.

Deswegen muss man sich aber nicht gleich eine neue Kamera kaufen. Ich finde die 6D mit dem 40 2.8 z.B. eine wunderbar kleine, leichte und praktische Kombination. Ist ja total universell so eine Brennweite. Mehr würd ich auch nicht mitnehmen. Vorteil: die 6D mit 40 2.8 ist so flach die passt überall noch mit rein.

Ich würde mir im Urlaub keinen Ast schleppen wollen mit einem 2.8er Zoom und am besten noch nem dicken Teleobjektiv dazu... da hat man ja nichts mehr von der Reise...

schöne Grüße,

Johann

hahaha, lese gerade die ganzen 5 seiten, und die letzten 2 sprechen nur das pancake an.....

also geile linsen gibt es viele, und da zaehle ich das 135 und auch das 100er dazu, nur muss ich sagen, das klassische streetfotografie fuer mich am authentischsten ist im KB 35-50 bereich, den du mit der 6d ja abdeckst. Reportage/street passt halt immer und fuehlt sich an, wie dabei gewesen. ich wuerde auch von der paparazzi fotografie abstand nehmen.

auf reisen in aermere laender finde ich es immer etwas grenzwertig mit riesen equipment unterwegs zu sein. man traut sich dann auch manchmal nicht die interessanten abzweigungen zu nehmen ;)

ich wuerde es so halten, auf reisen ne 6d mit 24-70...geil eventuel noch mit nem tele erweitern wie dein 70-200/4 das du hattest.

als zweitcam wuerde ich was kleines nehmen zb die angesprochene Olympus, ne Canon G oder, was ich habe ne S110. da geht man auch mal in die aermeren ecken......
aber ich verstehe, wenn du stattdessen die 1100d nutzen willst. die wuerde ich dann entweder mit nem 40/2.8 ausruesten...klein leicht unauffaellig und bombe was quali angeht. oder zb ein 18-135 auch leicht, und scharf im gegensatz zu den 18-200, 18-250 scherben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten