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Disco Fotografie: Perfekte Ausleuchtung

Dennis347

Themenersteller
Hallo,

ich Fotografiere jetzt schon mehrere Jahre in Diskotheken und bin bisher auch auch immer mit meinen Bilder zufrieden gewesen. Was mich nur schon immer gestört hat waren diese "Flachgeblitzen" Personen auf meinen Bilder.

Weil ich mich natürlich auch ständig verbessern will gucke ich oft Bilder von anderen Diskotheken / Fotografen durch und bin zu dem resultat gekommen das es einige wenige Fotografen schaffen das die Personen auf den Bilder nicht so "Flachgeblitzt" aussehen.

Ich nehme hier jetzt mal als Beispiel die Diskothek Matrix in Berlin. Die Perosonen wirken auf den Bilder plastisch und stechen dabei richtig aus dem Hintergrund herraus.

Bei meinem bestreben ähnliche Ergebnisse zu erzielen hab ich nun schon viele Bouncer, Softboxen und ähnliches ausprobiert hab aber mit nichts von dem solche Ergebnisse erzielt. Am nähsten ran gekommen bin ich mit einem weißen Standart Kunststoff Bouncer den ich schräg nach oben/vorne gestellt hab. Das Problem was hierbei entsteht ist nur das auf den Bildern ein nach unten dunkel werdener Verlauf entsteht (Sprich oben zu hell, unten zu dunkel).

Um zur eigentlichen Frage zu kommen: Hat jemand eine Idee mit welcher Hardware/Einstellung ich solche Ergebnisse wie die Anhänge vom Matrix erreiche?


Zu meiner Kamera:
Canon 550d
Canon EF 24-70mm f/2.8L Objektiv
Canon Speedlite 580EX II Blitz

Bild 1
Bild 2
Bild 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Plastikkappe vergisst Du gleich wieder, deren Benutzung dient zu einem ganz anderen Zweck. Abgesehen von der schon angesprochenen Einbeziehung des Umgebungslichts kannst Du - sofern es die Örtlichkeit zulässt - auch unter Verwendung einer ABBC indirekt blitzen. Sofern Du nur direkt blitzen kannst, kann sowas im Nahbereich eine Verbesserung bringen, der Effekt wird aber umso unbedeutender, je weiter Dein Motiv von der Kamera entfernt ist.

BTW: Ich hoffe mal, Du hast die Genehmigung zur Veröffentlichung der gezeigten Fotos. Falls nicht, solltest Du die _zügig_ wieder entfernen!

cv
 
Schau den leuten in die augen -- dann siehst du, dass der blitz von oben links kommt und nicht flach von der kamera.
 
Danke erstmal an alle die so schnell geantwortet haben :)

Der Trick ist mehr Umgebungslicht zuzulassen. Das Stichwort ist "dragging the shutter". Mehr Infos dazu gibts im Netz, z.B. unter http://neilvn.com/tangents/flash-photography-techniques/dragging-the-shutter/.

Eigentlich Fotografiere ich schon mit hohen Belichtungszeiten aber ich werde in der richtung nochmal rum probieren.

Und die Plastikkappe vergisst Du gleich wieder, deren Benutzung dient zu einem ganz anderen Zweck.

Welchen Zweck hat die den als den Blitz "Weicher" zu machen?

Abgesehen von der schon angesprochenen Einbeziehung des Umgebungslichts kannst Du - sofern es die Örtlichkeit zulässt - auch unter Verwendung einer ABBC indirekt blitzen. Sofern Du nur direkt blitzen kannst, kann sowas im Nahbereich eine Verbesserung bringen, der Effekt wird aber umso unbedeutender, je weiter Dein Motiv von der Kamera entfernt ist.

Werde ich ausprobieren!

BTW: Ich hoffe mal, Du hast die Genehmigung zur Veröffentlichung der gezeigten Fotos. Falls nicht, solltest Du die _zügig_ wieder entfernen!

Wurde geändert!

Schau den leuten in die augen -- dann siehst du, dass der blitz von oben links kommt und nicht flach von der kamera.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Hat da jemand noch weitere Ideen wie ich das hinbekomme ohne den oben genannten Effekt des nach unten dunkel werdenen Verlaufs auf dem Bild?
 
Welchen Zweck hat die den als den Blitz "Weicher" zu machen?

Der Blitz wird im wesentlichen dadurch "weicher", in dem man die Fläche, von der das Licht (scheinbar) ausgeht, vergrößert. Das geht - sofern es die Gegebenheiten erlauben - sehr gut dadurch, in dem man indirekt blitzt, also eine helle Decke oder Wand als Reflektor nutzt. Erlauben die Gegebenheiten dies nicht, weil keine hellen Wände oder keine Decke in nutzbarem Abstand vorhanden ist, kann man es mit Vorsätzen wie der von mir verlinkten Strobella versuchen. Leider sind deren Flächen auch nicht besonders groß, ein auf der Kamera platzierter Blitz erlaubt eben keine riesigen Softboxen. Trotzdem ist sowas im Nahbereich oft deutlich besser als ein Blitzen ohne einen entsprechenden Aufsatz. Wenn Du Dir jetzt mal Deine Plastikkappe anschaust, dann wirst Du feststellen, dass Du damit die Fläche Deines Blitzes wirklich nur um einen völlig irrelevanten Faktor vergrößerst. Die Kappe ist ja kaum größer als Dein Reflektor. Diese Kappe hat einen ganz anderen Zweck. Sie streut das Licht deutlich weiter als ohne Kappe. Speziell auch in 90° Richtung zur optischen Achse. Man verwendet diese Kappe in drei verschiedenen Fällen:
  • Beim indirekten Blitzen über Decke/Wand, bei der ein kleiner Teil des Lichts auch direkt aufs Motiv fallen soll (z.B. zum Erzielen eines Augenreflexes). Hier ist aber in der Regel eine ABBC die weitaus bessere Lösung.
  • Beim direkten Blitzen mit kürzeren Brennweiten als es die minimale Reflektorstellung eigentlich zulässt.
  • Beim direkten Blitzen in Umgebungen mit hellen Wänden/Decke, von denen ein Teil des Lichtes dann nicht nur direkt aufs Motiv fallen soll.

cv
 
Das ist mir auch schon aufgefallen. Hat da jemand noch weitere Ideen wie ich das hinbekomme ohne den oben genannten Effekt des nach unten dunkel werdenen Verlaufs auf dem Bild?

Entweder per Funk oder E-TTL Kabel. Ich habe mir das OC-E3 Kabel von Canon gebraucht gekauft, die gehen hier meist so um die 30 Euro über die Theke - neu rund 90...

Leider warte ich noch auf meinen 580er, so kann ich jetzt noch keine Erfahrungen liefern... Ich probiers einfach mal aus, ansonsten wird das Kabel weiter vertickt. Grad die Handhabung in der Hektik stelle ich mir schwierig vor, zumal noch noch zoomen muss, da ich keine FB besitze.

Ansonsten gibt's noch Blitzschienen, bei denen du den Blitz seitlich an der Kamera befestigst. Auch da braucht man das OC-E3 zum Anschließen
 
Die Idee mit der Blitzschiene ist richtig gut! Vielleicht ist auch eine Mischung aus Blitzschiene + ABBC/Strobella der Schlüssel zum Erfolg oder zu sogar noch besseren Ergebnissen.

Ich hab mir nun mal ein Strobella, eine ABBC und das OC-E3 Kabel bestellt.

Wenn die Sachen da sind werde ich mal ein paar Versuche starten und mir dann eine Blitzschiene nach meinen Wünschen angepasst (Disco tauglich) selber bauen. Ich werden dann mal Berichten wenn das ganze fertig ist!
 
...zumal noch noch zoomen muss, da ich keine FB besitze.
Du könntest das Zoom auch im Voraus stellen und danach arbeiten. Bei einer FB geht es gar nicht anders ...
Ansonsten gibt's noch Blitzschienen, bei denen du den Blitz seitlich an der Kamera befestigst. Auch da braucht man das OC-E3 zum Anschließen
Ich habe übrigens eine ziemlich "rostige" Lösung dieser Art mit meinem Manfrotto Magic Arm gebastelt: Die (damals) F4 draufgeschraubt, den Blitz (SB-26) mit der Klemme fixiert und über ein Kabel mit der Kamera verbunden. Schwer, aber wirkungsvoll. Der Blitz lag plötzlich ein gutes Stück links von der Kamera...
 
Ich kenne den Fotograf aus dem Matrix und kenne auch im groben seine Methode wie er zu den Bildern kommt. Er benutzt ne 5DMK3 mit 24-70 2.8 . Zur Belichtung: Zwei Blitze(Canon) eine ca. 30x30cm Softbox und eine Stange/Monopod an der die Softbox mit Blitz usw. befestigt ist. Das Ganze wird über Master/Slave höchst wahrscheinlich gesteuert. Verschlusszeiten sind um die 1/8 bis 0,4 Sek. und auf zweiten Vorhang wird geblitzt. Warum zwei Blitze? Ganz einfach. Das AF-Hilfslicht vom Masterblitz ermöglicht Fokusierungszeiten von einer Sekunde und weniger.
 
Ich denke da ist auch viel Nachbearbeitung dabei. Wenn ich bei meinen Fotos "Klarheit" in Lightroom hochdrehe geht es in die Richtung. Und ich finds hier schon fast zu arg.
 
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