• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dirndl (erste Studioversuche)

getraenkehaus

Themenersteller
Wiesnzeit :o

Wir sind sehr auf eure meinungen gespannt..

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ... sehr ... hm ... leblos!

Wenn das gewollt war: volle Punktzahl.

Wenn Du das pralle Wies'n-Leben zeigen wolltest: gehe zurück auf START, ziehe keine 4000 Mark ein!

vom "dirndl" sieht man halt leider nicht viel ... bzw das kann halt irgendetwas sein ... das dirndl-typische kommt wahrscheinlich nur heraus, wenn du es "frontal" oder seitlich ablichtest

Irgendwie ... sehr ... hm ... leblos!

Ohne das hier gelesen zu haben, sieht aus wie beim Tatort! :D

Ich finde v. a. die Perspektive sehr sehr ungünstig und könnte mir vorstellen, dass Du dem Model keinen Gefallen mit dem Foto getan hast. Das Foto wirkt nicht nur leblos, v.a. die Augen kommen (aufgrund der Perspektive) irgendwie "glubschig" daher. Das wäre sicher zu umgehen gewesen, wenn sie nicht so starr zur Seite geschaut sondern den Kopf etwas mehr gedreht und in die Kamera geguckt hätte.

Weiters führt diese seitlich-diagonale Perspektive dazu, dass man sich nichtmal wirklich sicher sein kann, ob das Model liegt oder ob Du das Foto nur gedreht hast .... Flach hinlegen scheidet somit als Posing wohl eher aus.

Wenns Studio-Dirndl sein soll, dann könnte ich mir, wenn schon liegend, eher z. B. auf dem Bauch mit aufgestützten Armen vorstellen. Oder Kinn auf flach zusammengelegten Händen.

Danke für euere Kommentare
oje.. kommt des wirklich so leblos rüber :(

es sollte nicht so knallig werden wie die "normalen" dirndl bilder

Wenns Studio-Dirndl sein soll, dann könnte ich mir, wenn schon liegend, eher z. B. auf dem Bauch mit aufgestützten Armen vorstellen. Oder Kinn auf flach zusammengelegten Händen.

das werden wir ausprobieren, aber ich befürchte dann sieht man vom dirndl noch weniger...

ich hab noch nie derrick gesehen :(

Du wirst aber als gebildeter Mensch wissen, was Derrick ist und was ich damit ausdrücken wollte. Falls nicht, hilft Dir die wikipedia weiter. Zurück zu meiner Frage:

Was, wenn nicht das pralle Dirndl-Leben wolltest Du vermitteln?

P.S. ich war auch noch nie auf der Wies'n und trug niemals ein Dirndl, weiss aber trotzdem, was das jeweils ist.

P.S. ich war auch noch nie auf der Wies'n und trug niemals ein Dirndl, weiss aber trotzdem, was das jeweils ist.

Wenn Du diese transzendente Erfahrung mal machen möchtst, leih' ich Dir meins ;D :D

@TO: auf dem Bauch liegend sieht man noch weniger vom Dirndl? Na, dann bleiben ja genug andere "Stellungen" , mit denen Du es ins rechte Licht rücken kannst. Zur Not ziehst es einfach ner Schaufensterpuppe an und machst ein Still-Life draus ;)

Du wirst aber als gebildeter Mensch wissen, was Derrick ist und was ich damit ausdrücken wollte. Falls nicht, hilft Dir die wikipedia weiter. Zurück zu meiner Frage:

Was, wenn nicht das pralle Dirndl-Leben wolltest Du vermitteln?

Ja klar, versteh dich schon.

Ich wollte ein eher nachdenklich, verträumtes Bild haben
aber trotzdem schön verpackt :o

Ich wollte ein eher nachdenklich, verträumtes Bild haben
aber trotzdem schön verpackt :o

Das ist leider nicht wirklich gelungen. Der strahlend weiße Hintergrund allein lässt schon keine träumerische Stimmung aufkommen. Gedämpftere Farben wären evtl. besser gewesen. Nachdenklich schaut sie auch nicht, eher leer (leblos) in die Ferne. In nachdenklich-verträumter Stimmung fühlt man sich doch wohl - das sollte wenigstens ansatzweise auch der Gesichtsausdruck zeigen, also ein verträumtes Lächeln oder doch zumindest ein grüblerischer Blick (Augenbrauen...). Auch wenn es hart klingt: mich erinnert das Bild eher an eine Leiche auf dem Seziertisch im weiß gekachelten Tiefparterre der Gerichtsmedizin.

Ich liebe Dirndl ;-)

Schade, das auf dem Bild sehr wenig davon zu sehen ist.

Ein eher Untypisches Bild.

Hast du mehr gemacht?

De nechst Wocha wer i mi a in mei lederne schwinga und mid meine Madl aufd Wiesn geh. :)

So, nun wird das LEBENDIGE Model hier mal kurz was dazu sagen :)

ertsmal Danke für eure Kommentare und ehrlichen Antworten

tja, mein lieber Fotograf, hat ein bißchen bei der Themenwahl daneben gegriffen.....
es is nämlich erstens kein Dirndl, sondern ein Trachtenkleid und zweitens sollte es auch nichts mit der Wiesn zu tun haben.....
evtl. sind dadurch falsche Vorstellungen aufgekommen wie das Bild aussehen soll.....

Dieses Bild sollte einfach nur ein kleiner verträumter Ausschnitt sein....
das Bild kommt in einen Kalender für meinen Mann, wo wir nur Bilder drin haben werden die etwas mit ihm und mir zu tun haben.....
also z.B. Erinnerung an bestimmte Tage oder auch Hobbys die wir gemeinsam teilen......

@Model,

danke das du dich geäußert hast. Finde das dürfte ruhig öfter hier sein. Finde ich interessant!

Und lass ruhig öfter Bilder von dir machen ;-)

Gruß,

Gerhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten