• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

direkte Bildübertragung Canon 7D -> iPad 2

ceebee

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche seit mehreren Tagen einen Beitrag zum Thema "direkte Bildübertragung einer Canon EOS (bevorzugt 7D) zum iPad 2."
Leider habe ich nur die Möglichkeit CF-Karten einzusetzen.

Mehrmals bin ich auf das CameraConnectionkit von Apple gestoßen, welches ich auch besitze. Jedoch ist dabei keine, ich sage mal, Liveübertragung möglich. Man kann alle Bilder direkt importieren, aber wärend dessen nicht mit der Kamera arbeiten, da diese sich dann im Transfermodus befindet.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Lösungsansätze? Gerne auch zu anderen Canon EOS Kameras.

Vielen Dank.

Tja. Die 7D kann nur CF, oder? Dann wird es nicht ganz einfach.

Bei meiner 450D (SD-Karte) funktioniert die Kombi aus EyeFi und ShutterSnitch ganz gut. Schnell ist allerdings was anderes, vor allem bei Raw... ShutterSnitch ist cool.

Details gern direkt bei mir.

Die Eye-Fi-Karten mögen CF-Slots und die entsprechenden Adapter nicht wirklich. Manchmal klappt's, meistens nicht.

Gibt's für die 7D auch einen der WFT-Transmitter von Canon? Das könnte auch funktionieren. Ist IMHO aber prohibitiv teuer.

hcpahlig, danke für deinen Beitrag.

Ja, die 7D hat nur einen CF-Karten Slot.

Die Lösung für SD-Karten (EyeFi) und Shuttersnitch auf dem iPad ist aber an sich eine gute Lösung? Bei mir geht es bei der direkten Übertragung nur um .jpeg. Da wird jedes einzelne Bild direkt übertragen,ja?

Ja es gibt einen WFT-Transmitter für die 7D. Kostet allerdings rund stolze 435 €. Bei der Artikelbeschreibung steht auch das die Fotos im Netzwerk übertragen werden. Das heißt aber nicht, dass ich zu Hause im WLAN sein muss um die Bilder übertragen zu können, oder? Es gibt mir darum, dass wenn ich unterwegs bin (z.B. auf Events, da ich u.a. Eventfotograf bin) jedes Bild einzelnd direkt auf das iPad 2 übertragen kann. Diese Verbindung stelle ich doch einfach nur zwischen Karte und iPad bzw. Transmitter und iPad her, oder?

Hallo v8shooter,

wie schon erwähnt benötige ich eine direkte Bildübertragung jedes einzelnen Bildes. Ich mache ein Bild, es wird direkt übertragen und ich kann es dem Kunden / Gast direkt auf dem iPad zeigen.

Dennoch, danke für deinen Post.

Hallo foxdevil-wild,

die Möglichkeit die Kamera mit einem Laptop zu verbinden, habe ich leider nicht, da ich nicht mit einem Laptop in der Hand auf einer Veranstaltung z.B. einer Hochzeit herumlaufen kann ;-)

Dennoch danke, für deinen Beitrag.

Mit dem WFT kannst du auch ein AdHoc Netzwerk über WLAN mit deinem Notebook (iPad sollte auch gehen, kann ich aber nicht bestätigen) aufbauen (ohne WLAN Router zuhause) und die Bilder direkt übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die einzige sinnvolle Lösung das Notebook auf dem Tisch, einfach per USB verbunden. So kann man bequem fotografieren. Ich verstehe nicht, wie du das mit dem iPad machen willst, in einer Hand die Kamera und in der anderen das iPad? Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Wie willst du so fotografieren?

Hi ceebee,

ja, die Lösung mit Eye-Fi und Shuttersnitch ist gut. Mit JPEG-Dateien geht die Übertragung ziemlich schnell.

Ein paar kleine Haken gibt es: 1. Du brauchst eine Eye-Fi "Pro" Karte, die ist etwas teurer. 2. Das iPad muss angeschaltet sein. Sobald der Bildschirm aus ist, hat bei mir die Übertragung nicht mehr funktioniert. 3. iPad und Eye-Fi-Karte müssen in das gleiche WLAN eingebucht sein. 4. Das ist Consumer-Technik, auf der Strasse ist es nicht 100% verlässlich, im Studio sollte es aber gehen.

Shuttersnitch hat nette Funktionen, unter anderem lassen sich Fotos verkleinern und über UMTS an FTP-Adressen/Dropbox/ähnliches weiterschicken.

Hier gibt es eine gute Erklärung, Praxisbericht eines Fotografen.

Das Thema ist ziemlich dynamisch, mittlerweile gibt es eine iPad-App direkt von Eye-Fi und eine "Mobility"-Karte. Beides habe ich noch nicht getestet, sieht aber vielversprechend aus.

die Möglichkeit die Kamera mit einem Laptop zu verbinden, habe ich leider
nicht, da ich nicht mit einem Laptop in der Hand auf einer Veranstaltung z.B.
einer Hochzeit herumlaufen kann ;-)

Aber mit nem IPad kannst Du auf der Hochzeit herumlaufen?
Was hast Du nur vor der Ära des IPads, bzw. andere Fotografen gemacht?
Ich habe jedenfalls auf ner Hochzeit noch nie direkt ein Laptop benötigt - Die
Leute sind in aller Regel mit dem Heiraten beschäftigt.

Gruß Andreas

Niemand hat gesagt, dass er mit dem iPad in der Hand rumlaufen will.
Wenn er aber ein Laptop braucht, um die Daten wireless zum iPad zu bekommen, muss er zwangsläufig mit dem Laptop an der Kamera rumlaufen.

Ich denke das iPad wird bei den Gästen auf dem Tisch liegen, dass diese gleich die Fotos bestaunen können, während er neue knipst.

Schaue mal in diesen Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=521613

Hier wird die Kamera per USB an einen Transmittier gehängt, der die Daten dann an einen Laptop sendet.
Meine Idee wäre den Laptop als Bindeglied einzusetzen. Dieser schickt dann die eingehenden Daten per WLAN weiter aufs iPad.

Du baust also zentral den Laptop auf. Dieser stellt das AdHoc-Netzwerk zum iPad her und empfängt per Wireless-USB die Daten von der Kamera.
Allerdings beträgt die wUSB-Reichweite nur ca. 10m. Für kleinere Säle und Restaurants ggf. brauchbar.

Funktioniert Shuttersnith (o. a. Tool) auch mit dem Camera Connection Kit?
Also eine kabelgebundene Lösung eben per USB!?

EyeFi finde ich zwar klasse, aber auf lange Übertragungszeiten bei RAW habe ich eigentlich keine Lust.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten