• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Direkt in die Sonne fotografieren?

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man mit der Kamera Bilder machen mit der Sonne im Bild, ohne dass sie kaputt geht. Auch mit einem lichtstarken Glas (= großer Durchmesser) mit kleiner Brennweite.

Nur sollte man dann nicht auf unendlich fokussieren und die Kamera länger auf die Sonne richten, denn sonst hat man recht bald einen Schaden innen. Und einen Sonnenuntergang oder eine tiefer stehende Sonne zu fotografieren ist auch noch mal ein Unterschied zu einer Sommer-Sonne Mittags um 12 Uhr, die ziemlich hoch oben steht, da knallt die Sonne in Deutschland einmal mit z.B. 100W/m² runter, das andere mal mit rund 700W/m².
 
Die Bilder sehen irgendwie so aus als wenn der Sensor irgendwas im nicht sichtbaren Lichtbereich (IR) eingefangen hat und das Signal verstärkt hat. Das können zB. auch Wärmequellen im inneren der Kamera sein, die sogar hinter dem Sensor liegen können. Kannst ja auch mal nach "Sensorglühen" suchen.

Danke für die Erklärung, das sieht tatsächlich danach aus, auch die violette Farbe passt wohl dazu!

Absolut? Diplay aus? Ich bilde mir ein beim 3. Bild eine Welle :angel: im Rauschen zu erkennen.

Ja, absolut dunkel und Display aus, die einzige Lichtquelle war der EVF. ;)
Habe dann noch ein Bild mit offenem Sensor, ohne Gehäusedeckel, gemacht, das sieht ähnlich aus, bis auf einen rötlicheren Farbton (siehe Anhang) ...

[...] Bei all dem kommt es aber darauf an wie lange man mit welcher Brennweite in die Sonne schaut. Und wo der Brennpunkt dann landet beim Fokussieren.

Danke für deine Beschreibung der Gefahren! Da muss man echt aufpassen, kann ja leicht passieren, dass mein die Kamera kurz mit offener Blende gegen die Sonne hält ... Ich hatte zum Glück abgeblendet, da ist es eher unkritisch, denke ich. Habe es noch mit bloßem Objektiv (55mm) getestet, da wurde es auch am "Brennpunkt" auf meiner Hand nicht richtig heiß ... (y)
 

Anhänge

Ich habe zur Sicherheit bzw. aus Interesse mal Fotos ohne Objektiv mit Deckel gemacht. Bei langer Belichtungszeit (z.B. 30s) und hoher ISO (z.B. 51200) sieht man am linken Rand einen helleren Bereich (unabhängig von Langzeit- bzw. ISO-Rauschminderung). Ist das normal? Der gesamte Raum war absolut dunkel ... :confused:

Wer belichtet 30 Sekunden lang bei 51200 ISO ohne Objektiv? :confused:
Ich würde da mal eher realistische Bedingungen wählen. :rolleyes:
 
Ja, ich weiß, wollte es nur mal ausprobieren, und da ist mir halt der helle Randbereich aufgefallen. Unter realistischen Bedingungen ist alles in Ordnung! (y)

Dann würde ich mir auch keine Sorgen machen ...
Wenn ich meinen Verstärker der Stereo-Anlage voll aufdrehe, ohne dass irgendein Gerät dranhängt, rauscht es auch ... :D:p:D
 
Ob die Kamera einen Fehler hat sieht man eher wenn man "normale" Aufnahmen macht. Am besten Belichtungsreihen machen mit verschiedenen Zeit/Blenden Kombinationen, die auf den selben Lichtwert bzw. die selbe Belichtung hinaus laufen. Also z.B. f/4 und 1/30s, f/8 und 1/8s, f/16 und 1/2s usw.

und ob z.B. der AA-Filter bzw. die Linsen oder gar der Sensor was weg haben, das sieht man am besten wenn man Filmaufnahmen macht und die Kamera bewegt vor einen halbwegs neutralen Hintergrund, da fallen Sensorschäden und ähnliches mehr auf als auf Fotos. Denn anders als bei einem Laser-Schaden, der das ganze Pixel zerstören kann, wird da nicht gleich die ganze Reihe von Pixeln ausradiert bzw. kriegt man nicht gleich einen Totalausfall der Pixel, bei einem Sonnenschaden kann es auch sein, dass an ein paar Stellen des Sensors die Farbe nicht mehr 100% passt und ähnliches weil es die Filter vor dem Sensor erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen eigentlich immer alle in diesen "entweder ganz oder gar nicht" Schubladen denken?
Kurz auf die Sonne richten sollte kein Problem sein. Man hat ja nicht sofort einen Schaden weil die Sonne mal im Bild ist. Wenn du die Kamera aber am Mittag aufs Stativ stellst und dann in Richtung Sonne ausrichtest, dann kann es durchaus durch die im Objektiv und vor allem durch die in der Kamera entstehende Wärme zu Schäden kommen. Auch mal an der Blende selbst bzw deren Kunststoff-Lager usw..

Zudem arbeiten viele Kameras mit Offenblende um ein helleres Bild zu haben. Und machen erst dann die Blende zu, wenn man den Auslöser halb drückt. Manche machen die Blende sogar erst bei der Aufnahme zu auf die Arbeitsblende. So dass da erst mal ordentlich Licht ins Gehäuse kommt.
 
Zudem arbeiten viele Kameras mit Offenblende um ein helleres Bild zu haben. Und machen erst dann die Blende zu, wenn man den Auslöser halb drückt. Manche machen die Blende sogar erst bei der Aufnahme zu auf die Arbeitsblende. So dass da erst mal ordentlich Licht ins Gehäuse kommt.

Was gut für die Blende ist, ist in diesem Fall schlecht für den Verschluss ...
deine (korrekte) Argumentation bedeutet, dass das Objektiv bis zur Aufnahme
bei Offenblende bleibt, und somit ein (ziemlich) fokussiertes Bild der Sonne
auf den Verschluss wirft. ... Wenn dieser Vorgang zu lange dauert, ist der
Verschluss beschädigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten