• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dings N°728

Habakuk

Themenersteller
newplanet_800.jpg

cheers
®

Oh! Was haben sie mit dem Mond angestellt? Konnte schon jemand die Nachricht entziffern? :eek:

Faszinierendes Bild! Die abgeschlossene runde Form in dem ruhigen quadratischen Format zähmt die wilden schlangenartigen Linien.

Aber Hallo!:top:

Gefällt mir sehr gut, weil es so eine unterschwellig morbide Grundstimmung mit sich bringt. Die Schwärze außenrum und dann das silbrig-metallene "Rund" mit seinem wütenden Gekrakel als Inhalt... huuuuh!:eek:

EDIT: Jetzt weiß ich endlich, an was mich das erinnert hat! "The Ring"

Ich versuche immer zu erkennen, WAS da letztendlich abgelichtet wurde, aber es fällt mir hier mal wieder sehr schwer.
Ich tippe mal auf etwas in der Art "Dunkelkammer meets Blair-Witch-Alu-Kochtopfboden" ?! :angel::D;)

Auf jeden Fall hat das "Habakuk'sche Auge" mal wieder genau richtig hingeschaut und die Details in gewohnt bester Manier herausgearbeitet! Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Also normal mag ich deine Werke abeinahe alle, aber dieses hier finde ich persönlich zu abstrakt! Ich will den Grad der Reduktion mal mit deiner "Schlacht von ..." vergleichen. Leider fehlt diesem hier der Titel und auch wenn man sich zu einem Bild selbst Gedanken machen kann finde ich dass der Künstler bei einer derartigen Fotografie doch seine eigene Intention irgendwie mit auf den Weg geben sollte. So ist das ganze eben nur ein Dings...

gruß
Dave

Also normal mag ich deine Werke abeinahe alle, aber dieses hier finde ich persönlich zu abstrakt! Ich will den Grad der Reduktion mal mit deiner "Schlacht von ..." vergleichen. Leider fehlt diesem hier der Titel und auch wenn man sich zu einem Bild selbst Gedanken machen kann finde ich dass der Künstler bei einer derartigen Fotografie doch seine eigene Intention irgendwie mit auf den Weg geben sollte. So ist das ganze eben nur ein Dings...

Da sit aber doch ein Titel!
Abgesehen davon; was bringt es Dir, wenn Du einen "eindeutigeren" Titel und noch dazu eine Erklärung des Künstlers hast. Du würdest dann wohl eher versuchen, die Erklärung in Verbindung mit dem Bild zu verstehen. Sozusagen den Empfindungen des Künstlers "hinterher fühlen".
Geh doch einfach mal Deinen eigenen Weg. Er ist irgendwo da! Ganz sicher!

GREY!

Naja, mags lieber wenn ich in der Lage bin zu verstehen was der Künstler ausdrücken wollte. Das gefällt mir persönlich besser.

gruß

wieder ein schönes dings...
das erste was ich darin erkannt habe war ein planet. durch die blaue farbe wirkt es wie ein planet, der unserer erde nicht unähnlich ist. das nächste was ich gesehen habe, war eine sonnenfinsternis... ein planet, dessen oberfläche geschichten der letzten jahrtausende erzählen kann, schiebt sich vor eine sonne...

lg,
surah

Innerhalb nur weniger Sekunden spielte sich folgendes bei mir ab:

Das ist ein Mond, nein eine Sonnenfinsternis, jetzt erkenne ich eine Schale, die führt mich sofort nach SO-Asien und die Schale wird zum Gong. Erst später fallen mir die Farbspritzer auf, die mir einen Hinweis auf ein bewusst gestaltetes Deko-/Nutzobjekt geben. Vielleicht wirklich eine Schale.
Deine Dingse leben nunmal u.a. auch vom rätseln was man da eigentlich sieht.

Hier gefällt mir die starke plastizität des Dings, die es beinahe dreidimensional erscheinen lässt. Das es nicht exakt mittig platziert ist fällt bewusst kaum auf. Erzeugt aber unterschwellig (zumindest bei mir) den Eindruck, dass es sich fortbewegt und schon bald nicht mehr da sein wird. Das verstärkt den Mond-/Sonnenfinsternisgedanken. Spannend.

Jochen

Naja, mags lieber wenn ich in der Lage bin zu verstehen was der Künstler ausdrücken wollte. Das gefällt mir persönlich besser.

gruß

naja insofern sagt doch der titel viel aus, oder nicht?

ich mag das bild. es ist ziemlich direkt. und zerkratzt. und rund. erinnert an ne sonnenfinsternis, oder an den knauf eines gehstock. oder an den topf von innen, wenn ich gekocht und abgewaschen hab.
dings eben

Mir kam auch als 1. der Mond in den Sinn, aber was es auch immer ist, es ist einfach faszinierend. Wie immer sehr schöne, auf die Psyche wirkende Farbgebung ;)
Aber bitte, bitte, tu's in die Mitte...der ungleiche Rand bringt mich aus dem Gleichgewicht :lol:

Ein Dings, dass ich mir gern ansehe. Auf MICH wirkt es harmonisch. Es ist einfach interessant, die Spuren anzusehen und zum Rand zu schwenken und zurück, weil eine Flucht aus dem Bild wird durch den Kreisbogen verwehrt. Ich kehre zurück und sehe ein harmonisches Etwas, ein Dings, mit eher unharmonischen Kratzern...

Eine Emailschüssel?

lieben gruss

Zeitreise

schwingender Klang,
vibrierender Raum
hohl Körper
körper Welten
meditativ

mars
schild des Angriffs
Kriegsfratze der Antike
verhöhnender Schmuck
Spiegel der Antike

wider Spiegler
Lidstrich Agyptens
Kopf Schmuck Isis
Sonnenhaft
Blendender Schein

Scheint so!?
In der Vergänglichkeit auf
gehobener Schatz
aus blauer Kühle
in kühlem Blau

GREY!

Das "reale" Objekt bleibt vorerst unwichtig; Bedeutsam: Ein Lichtkreis, archaische, geritzte Felszeichnungen, Spuren von Kultur, von Traum, von Sehnsüchten, von Himmel und Erde, von Geist (hell) und Materie (dunkel); und auch: Magie des Kreises, sanftes Gestirn "la luna", bergende Mütterlichkeit: eine Welt, geborgen in der Schale. Hier sehe ich den direkten Bezug zu einem großen Thema, das auch in "Trinkfarbe" aufleuchtet.

Für mich ein Bild über Geborgenheit und über Sehnsüchte und wieder sehr, sehr fein und vor allem ungeheuer anregend! Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte erst, ich hätte ein problem mit dieser arbeit:

noch'n knopf :eek: blech, gebraucht, banal.

auch, weil es so minimalistisch scheint; ist es aber nicht.

was sich einfach nachweist: ich schaue es jetzt schon wieder an.

also: blech, konvex, zerkratzt, kontrastreich ausgeleuchtet, metallic, auf schwarzem quadrat.

erstaunlich ansprechend, trotz der kalten grundtonung.

die ausführung löst vom nachdenken über den gegenstand und regt zum entspannten betrachten an. die gegeneinander gestellten schräg- und seitenlichter unterstützen das sehr gut.

(man könnte den dunklen teil noch sehr zurückhaltend weich nachbeleuchten, aber das wäre etwas anderes).

ist das erstemal, daß ich ein photographiertes koan sehe.

:top: & danke,

lg

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten