• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dilettantismus II

danielp11

Themenersteller
Hallo liebe Scharfrichter(innen)!

Nachdem mein letzter Beitrag https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=999199 leider nicht nur negative Kritiken gebracht hat versuche ich jetzt noch ein Weiteres mal:

Hier wieder zwei dilettantisch aufgenommene Anfängerfotos, geknipst in einem Parkhaus, die es eigentlich nicht würdig sind, Eure hochgeschätzte Aufmerksamkeit erheischen zu dürfen.

Trotzdem würden mich, wie auch letztes Mal, ein paar vernichtende Urteile erfreuen, damit auch von unabhängiger Seite bestätigt wird, dass es für mich wegen totaler Unsensibilität und Talentfreiheit absolut an der Zeit ist mit diesem komischen Foto-Hobby aufzuhören.

Traut Euch!

Happy New Year
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ohne deinen anderen Thread gelesen zu haben:
Was spricht gegen konstruktive negative Kritik?
Stellst du die Bilder ein, um dein Ego zu stärken? :confused:
Oder ist der entgegengesetzte Weg der "Plan"? Frei nach dem Motto "Dilettantisch? Nein, deine Bilder sind super!"?

Aber wie dem auch sei.
Zu den Bildern:

#1 finde ich soweit in Ordnung, wobei es mich nicht von Hocker haut.
#2 Hier fällt mir als erstes der Beschnitt / die Bildkomposition ins Auge, die mir nicht recht gefallen will. Zum einen finde ich das Format seltsam, zum anderen ist mir nach oben hin zu viel Luft. Auch schade finde ich, dass es, gerade in den Haaren, keinerlei Zeichnung mehr gibt.

Was bist du denn fürn Vogel :ugly:

Ja, hör bloß auf mit Fotografie, mit der Einstellung macht's keinen Sinn :top:

Ciao Kakao :evil:

Also mit so einer schlechten Linse (50/1.2?) sehen die Bilder total geknippst und nach Anfängerfehler aus. Unglücklich getroffene Ausdrücke mit einem schlechten Licht die durch die s/w Bea noch verschlimmert wurde, boaaahhhh und dann der HG - warum machst du Bilder :confused:

:top:

Ohne deinen anderen Thread gelesen zu haben:
Was spricht gegen konstruktive negative Kritik?
Stellst du die Bilder ein, um dein Ego zu stärken? :confused:
Oder ist der entgegengesetzte Weg der "Plan"? Frei nach dem Motto "Dilettantisch? Nein, deine Bilder sind super!"?

Aber wie dem auch sei.
Zu den Bildern:

#1 finde ich soweit in Ordnung, wobei es mich nicht von Hocker haut.
#2 Hier fällt mir als erstes der Beschnitt / die Bildkomposition ins Auge, die mir nicht recht gefallen will. Zum einen finde ich das Format seltsam, zum anderen ist mir nach oben hin zu viel Luft. Auch schade finde ich, dass es, gerade in den Haaren, keinerlei Zeichnung mehr gibt.

Hallo MaN0L0

Zu Deinen ersten Worten: Man könnte mir auch vorwerfen "Bescheidenheit ist die schlimmste Form der Arroganz", insofern hast Du sicherlich Recht:)

Zu Deiner Bildritik zu Bild 2: Bzgl. Ausschnitt habe ich ziemlich lang rumgepfriemelt und fand es eigentlich wichtig der Blickrichtung genügend Raum zu geben, da ja, wie ich finde, mit dem Blick irgendwas erwartungsvoll angesehen wird. Was das ist kann man sich wunderbar in den Freiraum denken..
Da kann man aber sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.
Mit dem Haar hast Du sicher recht...

[OT] Deine Islandbilder sind wie ich finde richtig stark, insbesondere der Leuchtturm. [/OT]

@all
Noch weitere Meinungen oder Kritik? Würde mich freuen...

Beste Grüße Daniel

Zu Deiner Bildritik zu Bild 2: Bzgl. Ausschnitt habe ich ziemlich lang rumgepfriemelt und fand es eigentlich wichtig der Blickrichtung genügend Raum zu geben, da ja, wie ich finde, mit dem Blick irgendwas erwartungsvoll angesehen wird. Was das ist kann man sich wunderbar in den Freiraum denken..
Da kann man aber sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.

Den Hintergedanken verstehe ich.
Allerdings ist es mir persönlich dennoch zu "wahllos".
Warum probierst du nicht mal einen Beschnitt, bei dem die Dame direkt in die rechte obere Bildkante schaut? Sprich, einmal quer durch das Bild führt.

OT: Vielen Dank! :)

Trotzdem würden mich, wie auch letztes Mal, ein paar vernichtende Urteile erfreuen, damit auch von unabhängiger Seite bestätigt wird, dass es für mich wegen totaler Unsensibilität und Talentfreiheit absolut an der Zeit ist mit diesem komischen Foto-Hobby aufzuhören.

Traut Euch!

Happy New Year
Daniel

Der Bildschnitt ist "unter aller Sau" :top:!

Gruß Harrdy

Hmm...

Bildschnitt und Schärfe sowie Belichtung im ersten Bild mögen mir nicht wirklich gefallen. Ich hätte es persönlich ausdrucksstärker gefunden, wenn das gesamte Gesicht oder zumindest beide Augen scharf gewesen wären. Liegt vermutlich aber auch an dem Texturverlust der Canon bei der ISO-Einstellung du hättest ruhig 1 Blende abblenden können und dafür die Verschlusszeit verlängern. Ich würde bei der 5er persönlich nicht mehr als ISO 800 wählen... notfalls Blitzen...
Der Schatten auf dem, in Blickrichtung, rechten Auge zerstört es etwas.
Das Fell der Mütze hätte ein guter Kontrast sein können... ist aber irgendwie matschig, so wie Sahne auf einem Kakao :)

Das zweite Bild, sagt mir nicht zu....s/w lebt von Kontrasten... versuche doch mal den Schwarzpunkt zu verschieben und die Mitten etwas anzuheben. So bekommt es etwas mehr Tiefe... so wirkt es irgendwie genau wie das Erste ziemlich platt...
Schau dir mal HIER das 3 und 4 Bild an (das Mädchen und der Punk) sind auch Streetshoots.. zwar nicht 5d sondern D700 aber vielleicht verstehst du was ich meine...

Lg und immer genügend Licht vor der Linse und VIEL ERFOLG!!!!!

Eike

Zuletzt bearbeitet:
...

Das zweite Bild, sagt mir nicht zu....s/w lebt von Kontrasten... versuche doch mal den Schwarzpunkt zu verschieben und die Mitten etwas anzuheben. So bekommt es etwas mehr Tiefe... so wirkt es irgendwie genau wie das Erste ziemlich platt...
Schau dir mal HIER das 3 und 4 Bild an (das Mädchen und der Punk) sind auch Streetshoots.. zwar nicht 5d sondern D700 aber vielleicht verstehst du was ich meine...

Lg und immer genügend Licht vor der Linse und VIEL ERFOLG!!!!!

Eike

Hallo Eike,

vielen Dank für die Kiritk. Habe mir auch Fotos auf deiner HP angesehen. Oft sehr stark und emotional :top: Da ist von der Aussage des Motivs oft ein starker Kontrast wünschenswert. In deinem siebten Foto in deinem Link hast Du wahrscheinlich wegen der Bildaussage auch nicht die volle Kontrastkarte gezogen. Finde ich auch richtig so.

Meine beiden Foto hatte es auch mal kontraststärker, fand es in diesem Fall aber etwas "subdued" stärker. Hat besser zu der Stimmung
gepasst. Ich finde mit mehr Kontrast hätte es zu "harsch" gewirkt. Meiner Meinung nach muß nicht immer alle Tonwerte ausnutzten. Kommt auf die Bildaussage an...

Noch Meinungen:top:

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein erschliesst es sich mir nicht- warum muss es so duster sein, dass es Blende 1.2 und Iso 3200 braucht? So produzierst du mit immensem Aufwand (teures Equipment) mittelmässige Fotos. Warum nicht einfach etwas Licht ins Spiel bringen? Ich habe wahrlich nichtes gegen AL, aber all deine Fotos würden von etwas mehr Licht profitieren.

Zu den Fotos. Beim ersten ist mir der Bildschnitt zu eng, die Augen bekommen zu wenig Licht ab und die Schärfe ist bescheiden. Beim zweiten gefällt mir der Schnitt nicht, zu viel Raum oben. Allgemein finde ich die Fotos nicht unbedingt für SW geeignet. M.E lebt SW von Tonwertreichtum, welcher hier nicht gegeben ist. Das zweite hätte Potential. Mit einer anderen Bea könnte man was draus machen. Wenn du Raw aufgenommen hast würde ich durch abwedeln versuchen zumindest etwas Zeichnung in die dunklen Stellen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten