• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digitalobjektiv ??

• Themenersteller Themenersteller Gast_369
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_369

Guest
Nun bekomme ich nach langem Überlegen ja nächste Woche endlich meine 300D als Set mit dem 18 - 55mm Objektiv !
Soweit sogut, die Vorfreude ist natürlich riesig, fange ich jetzt schon an mir zu überlegen welches Objektiv ich dazu nehme.
Bis jetzt ist das Objektiv 55 - 200mm USM II von Canon in meine engere Wahl gekommen, dieses soll ja auch bei den hinteren Linsen speziell entspiegelt sein.
Daher meine Frage: Es sollen ja alle Objektive des EOS Programms an der Kamera funktionieren. Nur sind die meisten eben nicht entspiegelt.
Wie wirkt sich denn so eine fehlende Entspiegelung überhaupt aus ?
Ist es wirklich so schlimm, wie einem die Werbung für diese speziellen Objektive weismachen will, oder ist das alles kalter Kaffee ?
Denn es gibt von den Alternativherstellern ja kaum Objektive mit dieser speziellen Entpiegelung und selbst bei Canon imho nur das Setobjektiv und das 55 - 200er USM II.
Postet doch einmal bitte Eure Erahrungen !

@cougarman:
Canon HP schrieb:
Perfekt für digitale Fotografie
Durch die Optimierung der hinteren Linsenvergütung des EF 55 - 200 wurde die Gefahr von Reflektionen und Auftreten von Geisterbildern minimiert. Dies sind Phänomene, die eher bei der Nutzung digitaler als analoger Kameras auftreten können. Die neue Oberflächenbehandlung reduziert Reflektionen auf der Rückseite des Objektivs und gewährleistet so scharfe und verzerrungsfreie Digitalaufnahmen.
Mehr weiß ich auch nicht, ich kann nur sagen, das die IIer Version optisch wesentlich besser sein soll als die alte!

Musikfreak schrieb:
Mehr weiß ich auch nicht, ich kann nur sagen, das die IIer Version optisch wesentlich besser sein soll als die alte!

Puh, ach so. :(
Ich dachte schon ich hätte was verpasst.
Das neue ist immer besser als das alte. ;)
Und sei es nur in der Kasse des Herstellers.

Ich habe noch keine Geisterbilder gesehen.
Hat mal jemand ein Beispiel ?

Zitat aus dem Canon Prospekt:
Perfekt für digitale Fotografie
Durch die Optimierung der hinteren Linsenvergütung des EF 55 - 200 wurde die Gefahr von Reflektionen und Auftreten von Geisterbildern minimiert. Dies sind Phänomene, die eher bei der Nutzung digitaler als analoger Kameras auftreten können. Die neue Oberflächenbehandlung reduziert Reflektionen auf der Rückseite des Objektivs und gewährleistet so scharfe und verzerrungsfreie Digitalaufnahmen.

Klingt ja irgendwie plausibel, denn im Gegensatz zur Analogfotographie spiegelt die Chipoberfläche natürlich ein bißchen und das könnte im ungünstigen Fall durch Reflektionen zwischen Chip und letzter Linse zu Geisterbildern führen.
Deshalb interessiert es mich schon sehr ob jemand mit diesem Phänomän schon Erfahrungen hat !

Also ich habe das neue EF 55-200 II zusätzlich zum Kit-Objektiv und bin sehr zufrieden. Für den Preis ist es voll in Ordnung.

Hi - Sebel bekommen wir denn mal Bilder gepostet wäre ja schön mal die Welt durch dieses Objektiv zu sehen.
Wo und zu welchem Preis hast Du es bekommen - überall wo ich nachfragte war bis jetzt Fehlanzeige !!

Jeder Jeck ist bekanntlich anders, wie wir Kölsche sagen,
aber das 55-200 würde mir nicht vor die Kamera kommen!

Alternative ein gebrauchtes 70-210 3.5/4.5 Canon USM

Mein Low-Budgetvorschlag immer noch für etwa 200 Euro
das 70-300 Sigma Apo II Macro 4/5.6

Was ich so zwischen den Zeilen gelesen habe und mir an Infos
zugetragen wurde ist das ne Canon Tupperschale ala Kit.

Ich lasse mich gerne von was anderem Überzeugen.

Zum Thema Tage! Kannst Du mir da was empfehlen??
;)

Hi Sebel - Nach meinem laienhaften Beurteilungsvermögen finde ich die Bilder garnicht mal so schlecht sondern qualitativ eher gut !
Würde gerne mal von anderenen "Profis" erfahren, was es daran auszusetzen gibt.. Vielleicht hast Du ja auch Lust ein paar mehr Bilder hochzuladen ich freue mich über alles um meine geplante Anschaffung vorher beurteilen zu können !
Und dann ist da ja noch die Katze bzw. der Kater.
Ist ja ein tolles Tier - Maine Coon oder Norw. Wadkatze ?
Interessiert mich nur so am Rande, denn ich habe selbst zwei tolle Maine Coon Fotomotive hier in der Wohnung herumlaufen.
(Die armen mussten schon für diverse Hunderte von Bildern herhalten, leider nur mit einer Nikon Coolpix 880, leider, weil die nun aufgrund der Auslöseverzögerung überhaupt nicht Schnappschussfähig ist. Aber das wird sich mit der EOS 300D ja ändern !!)
Aber nun bin ich ja mal auf die Kritik an den Fotos gespannt !

Hi Sebel - sorry beim nochmaligen durchsehen der Bilder auf die Dein Link verweist, sehe ich gerade, das nur das Bild der Uhr von Dir ist .
Also kannst Du ja zur Katze garnichts sagen.
Aber versuch doch noch einmal bitte ein paar mehr Bilder mit unterschiedlichen Brennweiten mit dem 55-200USMII hochzuladen.
Das mit der Uhr finde ich nach wie vor sehr gut !

Hi Sharky!
Ich habe unter der Uhr noch zwei Bilder vom neuen 55-200 II USM reingestellt, ich hoffe sie helfen Dir weiter bei der Beurteilung des Objektives.

Hi Sebel - vielen Dank, ich persönlich finde Deine Bilder qualitativ sehr gut.
Das Objektiv kommt in meine engere Wahl.
Ich bin immer noch ein bißchen verunsichert ob mir Objektive, bei denen die hinteren Linsen für die Digitalkameras nicht entspiegelt sind, unter bestimmten Bedingungen, nicht doch Geisterbilder oder zumindest Unschärfen durch Reflektionen produzieren.
Entsprechende Statements und Kritiken an Deinen Testbildern fehlen in diesem Thread ja auch noch.
Und das 55 - 200 schließt von der Brennweite genau an das Kitobjektiv an, hat einen USM Motor, was will man mehr !
Und - - - wenn ich im Vergleich zu Alternativherstellern mal das Preis- Leistungsverhältniss ein wenig vernachlässige, es iss`n Canon, so schrottig kann es eigentlich nicht sein ?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten