• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Digitalkameras mit Wifi / WLAN - Funktionalität

aedificans

Themenersteller
Hallo

Viele Digitalkameras verfügen über Wifi / WLAN. Damit lassen sich Bilder auf z.B. ein Smartphone übertragen, wie in den Artikelbeschreibungen zu lesen ist.

Funktioniert das generell mit jedem WLAN-fähigen Gerät (Smartphone, Pad, Notebook,...)?

Wie genau funktioniert es? Wird ein lokaler WLAN-Hotspot aufgebaut?

Sind Bildübertragungen in beide Richtungen möglich?

Auch ist eine Fernauslösung z.B. über ein Smartphone möglich.
Kann man bei bestehender Verbindung auch ein Life-Bild der Kamera empfangen?

Danke und Gruß,
aedificans

Ich kann nur für die Sony RX100 mk2 antworten
Die Kamera benötigt eine App (Android oder IOS) zur Übrtragung auf Handyoder Tablet, sollte also auf allen Geäten mit diesen Betriebssystemen möglich sein. Über das Programm PlayMemories nach einmaiger Einrichtung problemlose Übertragung auf einen Widows PC.

Mit der iphone App (die Kamera baut ein eigenes W-Lan auf) kann man die Kamera auch steuern (zoomen und auslösen) und sieht das Sucherbild auf dem iPhone. Vieleicht geht auch noch mehr, damit habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt.

Eine Rückübetragung von Bilern auf die Kamera is m.W. nicht möglich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten