• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Digitalkamera mit Highspeed Video Funktion

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 285670
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 285670

Guest
Hallo,

ich suche eine cam mit highspeed funktion wie sie die casio exilim fh20 oder 100 bietet. Ich brauche sie für golf-schwung aufnahmen und weiß absolut nicht, welche cams da aktuell neu gibt, welcher gebraucht gut sind und so weiter.

Kenne den Markt dabei absolut gar nicht.

Die FH20 hat z.b. Batterien...wie oldschool und unpraktisch ist das denn?

Wäre toll, wenn jemand was empfehlen kann :)

DSLR mit ~1000 FPS in HD gibt es nicht. (zumindest soviel ich weiß)
Dafür sind die Sensoren wohl einfach nicht ausgelegt.

Das maximum was mir grad einfällt sind so 50-60 fps bei 1080i der Panasonic G-Reihe.
Die meisten bieten das sonst nur bei 720i/p Auflösung

Da hänge ich mich an, suche auch schon länger sowas, müsste für mich nicht mal eine DSLR sein, gerne auch eine Kompakte.

@mindmonkey 1000 FPS in HD sind ja auch göttliche Datenraten: 50i in full-HD sind etwa 5 MB/s, das wären bei 1000FPS ja dann 100 MB/s - wo sollen die denn hin, von der Kodierung mal ganz zu schweigen?

@mindmonkey(2): Elektronisch simulieren geht nur wenn die Bewegung immer noch ziemlich langsam ist gegenüber der Framerate. Ich suche was mit dem ich Pfeile beim Abschuß oder Einschlag in die Scheibe filmen kann, und da ist 50/60 FPS zu wenig: auf einem Frame ist die Scheibe leer, im Nächsten steckt der Pfeil schon komplett 'drin (50 - 100 m/s -> 1 - 2 m/Frame). Ähnlich bei Blasrohrpfeilen.

Ich denke eher an VGA: 640 x 400, das wäre etwa 1/12 von Full-HD, da sollten ohne höhere Rechenleistung oder Speicherbedarf um die 600 FPS 'drin sein. Das kritische ist natürlich der Sensor, der für die Funktion verdrahtet sein muss. Und die Beleuchtung natürlich; mit Auslesezeiten etc. muss wohl genug licht für 1/1000 - 1/1500 da sein.

Die mickrigen 120 x40 (?) der heutigen Kompakten bei 2xx FPS sind mir einfach zuwenig. Ich denke das ist ein Abfallprodukt aus dem für den Kontrast-AF schneller ausgelesenen Sensorstreifen ("Hey, cool, das können wir dann auch gleich als High-Speed-Video verkaufen").

Ja, ich weiss, es gibt so Kameras schon. Sogar wirklich "spottbillig", ab 5000 (?) - refurbished!

Zuletzt bearbeitet:
Habe nirgends von einer DSLR gesprochen :) meine kompakte wie eben auch die Casio exilim FH20. Oder sind das die einzigen am Markt?

Ich würde sagen: falsches Forum.
Hier geht es in erster Linie um System-Foto-Kameras. Video wird hier nur am Rande thematisiert und dann eher aus der Sicht eines Fotografen, der das "auch mal mit" macht (auch wenn das durchaus recht engagiert gemacht wird).
Der Hochgeschwindigkeitsbereich im Video ist dann aber endgültig ein sehr spezielles Thema, das hier eher gar keine Rolle spielt.
Insofern bist Du hier mit der Anfrage nicht so ganz richtig - sorry.

Canon:
Digital IXUS 125 HS,500 HS, Powershot S100 ...

Fuji: XP170, XP50, XP 150, XP100, F660 EXR, F600EXR, F750EXR,F770EXR...

Reicht das erstmal?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten