Zitat von Lobra
Nimm die Olympus XZ ,die macht die schöneren Farben JPG aus der Kamera.
Die Samsung EX1 habe ich nach einer Woche wieder verkauft,ich war von Olympus-Farben so verwöhnt.
Dieser Aussage kann ich voll und ganz zustimmen !!
Die Ex1 ist toll verarbeitet, hat den Vorteil der 24mm und das Schwenkdisplay. ABER: Wenn Du Wert legst auf natürliche Farben:
Vergiß es und nimm die Olympus oder wie schon paarmal hier geschrieben:
Fuji!!
Einspruch!
In den Scene-Modi und vor allem in der Vollautomatik produziert die Olympus EXTREM unnatürliche Farben: Viel zu übersättigt und insgesamt zu rotlastig. Selbst im Farbmodus "natural" (der glücklicherweise in der Programmautomatik zur Verfügung steht und auch dauerhaft abgespeichert werden kann) haben wir immer noch die typisch warmen Olympus-Farben. Diese Farbgebung wirkt dann durchaus gefällig, besonders bei Landschaftsfotografie. Aber spätestens wenn man Menschen fotografiert, weiß man eine wirklich natürliche Farbwiedergabe zu schätzen. Ich habe deshalb bei meiner Olympus PEN den Weißabgleich auf A-1 eingestellt (etwas weniger rot). Ich weiß nicht, ob das bei der XZ 1 auch möglich ist.
Wer also auf natürliche Farbwiedergabe auch in der Vollautomatik Wert legt, ist bei Olympus falsch. Die übersättigten Farben in diesem Modus sind derart extrem, dass man es nicht mehr unter "Geschmackssache" abtun kann.
Wenn man hingegen im P-Modus fotografiert, hat man genügend Einstellmöglichkeiten zur Hand, um eine gute Farbwiedergabe zu gewährleisten.
Nichtsdestotrotz: Seit meinen Erfahrungen mit der Olympus Vollautomatik kann ich diesen Herstellerr nicht mehr ernst nehmen.