• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Digitalkamera für manuelle Objektive?

Genau so ist es bei den OM.
Je nach dem ob man den Arretierstift im Adapter (Blendenmitnehmer?) lässt oder nicht kann man entweder die Blende vorwählen, bei Offenblende fokussieren und mit der Abblendtaste am Objektiv bei der Belichtung abblenden, oder direkt bei Arbeitsblende fokussieren (ich mache es so).
Beim adaptieren (OM-> EF) muss man nichts umbauen; man braucht nur den Adapter.

edit:
Ohne Cropfaktor wäre mir schon am liebsten. Wobei die praktische Benutzbarkeit letztendelich entscheidend ist. Ich denke daß die fehlende Blendenautomatik schon ein nachteil bei vielen Optionen ist. Deshalb interessieren mich ja gerade die praktischen Erfahrungen. Denn was nützt ein Voller Bildwinkel, wenn man nicht richtig fokussieren kann. Dann wäre ev. eine EVIL günstiger - Wenn der el Sucher die helligkeit ausgleicht(?)- und ich kann nur eine eingeschränkte Objektivpalette weiterverwenden.

Sind aber schon einige interessante Tips dabei gewesen. Gut zu wissen, daß man doch bei einigen Kameras einen Schnittbildindikator nachrüsten kann.

EVIL ohne crop-Faktor gibts mE noch nicht ;)
Was das Fokussieren angeht - für mich ist das Fokussieren durch den Sucher der 40D mit Super Precision Matte (EF-S Mattscheibe für MF für 40/50/60D) viel leichter als an der PEN. Bei f/1.4 ist der Fokus manchmal daneben bzw. der Schärfesprung istetwas schwer erkennbar (die MS ist glaube ich für Blenden kleiner als f/1.8 "spezifiziert"), aber ab f/2 habe ich keine Probleme. Mit einer 5D mit EE-S dürfte der MF noch leichter sein (größerer Sucher).

Übrigens ist der Vorteil von einer vollmattierten Mattscheibe die Möglichkeit überall im Sucher scharfstellen zu können. Mit Schnibi oder Prismenring kannst du das nur in der Mitte machen und dann evtl. schwenken, was ich umständlich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Leitax Bajonett ist ja ein krasser Umbau. Wobei, wenn ich das richtig sehe, um ein Objektiv dann an einer OM verwenden zu können, muß das Bajonett dann wieder ummontiert werden, oder?

Ja, du musst das Bajonett wieder ummontieren. Wenn du beide Kameras parallel benutzen willst, ist das natürlich nicht zu empfehlen.
 
Ja, du musst das Bajonett wieder ummontieren. Wenn du beide Kameras parallel benutzen willst, ist das natürlich nicht zu empfehlen.

Würde also doch für eine Adapter-Lösung sprechen, sprich für Canon (Vollformat mit tausch Mattscheibe). Gut, es gibt kein vorgegebenes Budget, wobei das dann doch zu den eher teureren Alternativen gehört. Wobei mich die Erfahrung gelehrt hat, Kompromisse aufgrund des Preises führen dann nur dazu, daß später doch nochmal nachinvestiert wird, was am Ende teurer kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten