• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digitalkamera als Reisebackup

Nex-5togo

Themenersteller
Hallo, nachdem mir im Urlaub meine Systemkamera und dummerweise auch gleich meine alte Digitalkamera (IXUS80IS) gestohlen wurde, bin ich auf der Suche nach einer neuen Zweitkamera.

Im Urlaub habe ich auf die schnelle zu einer Lumix XS1 gegriffen. Eine absolute Katastrophe, und das genaue Gegenteil von dem was ich suche! Bis auf die Größe. Absolut 0 manuelle Einstellmöglichkeiten und eine katastrophale BQ, welche vermutlich vor allem den marketing 16mpx auf dem winzigen Sensor geschuldet sind.

Die Kamera dient Hauptsächlich als Backup Kamera im Urlaub, bzw. nutzt meine Freundin diese dann meistens im Urlaub.
Meistens muss die Digitalkamera auch zum schnorcheln herhalten und in einen Unterwasserbeutel passen..
Zudem halt für Partys/Festivals/Campen oder dergleichen wo ich die Nex nicht mitnehmen möchte.

-Preislich sollte es im Bereich 200.- +/- 50 liegen.
-Ein must have ist PASM und ISO Einstellbarkeit! (Extra PASM Rad egal, kann auch über Menü einstellbar sein)
-Von der Größe her auf jeden Fall Hosentaschentauglich (hier wäre eine XZ-2 z.B. schon zu groß denke ich)
-Ein moderates 5fach Zoom wäre ok.
-12mpx bei einem schon etwas größerem Sensor halte ich für ein gutes maß. (Wie bei meinen folgenden Vorschlägen)
-Klappdisplay wäre schön, aber bei dem Preis vermutlich unmöglich

Bisher im Netz gefunden bei der Suche habe ich folgende Kandidaten, über weitere Vorschläge und Erfahrungen zu diesen wäre ich Dankbar.

Olympus XZ-10
Nikon P330
Canon S110

Die Fujifilm XF1 fehlt noch (neu ab ca. 235 Euro). Die XZ-10 hat zwar ein sehr helles Objektiv aber die Bildqualität ist wegen dem 1/2,3" Sensor ziemlich grenzwertig. Erinnert mich stark an die Fotos von einem Smartphone (glattgebügelt und überschärft). Die XZ-10 findet deswegen auch kaum Beachtung, hätte sie aber den Sensor von der XZ-2 verbaut wäre sie eine total geile Kamera...

Ich würde auch noch die "alte" Canon S100 in Betracht ziehen. An den neueren Modellen S110/S120 hat Canon nur unnötiges Zeug nachgerüstet und dafür den praktischen Grip wieder wegrationalisiert.

Ich habe mir gerade die S110 von Canon als Backupkamera geleistet.

Sehr handlich und recht gute Bildergenisse. Auf jeden Fall passt die in jede Hosentasche und wird im Notfall alle Eventualitäten abdecken.

Die XF1 werde ich mir auch mal genauer anschauen. Hatte sie mal im Laden gesehen und gedacht das Objektiv würde immer ein Stück (das mit der Skala) herausstehen. Eben erst gesehen das es auch komplett versenkt wird.

Bei der S100 hat man preislich aber auch keinen Vorteil zur S110 oder? Zumindest finde ich keine die viel günstiger wäre als die S110..

Die S110 hat zwar keinen GPS Chip, kann aber trotzdem mit einem Smarphone gekoppelt werden um dessen GPS zu nutzen... nur der Vollständigkeit halber. ;)

Ok, dann werde ich auch nach der S100 Ausschau halten.

Muss sowieso nach dem Lesen von vor und Nachteilen nochmal einen Tag in den Markt gehen und die Kameras angrapschen..

Hat jemand Erfahrungen mit der Nikon P330? Bzw. welche alternativen gäbe es noch?

Wlan und Gps benötige ich beides nicht unbedingt. Wenn es dran ist, schön. Wenn nicht, auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie paar Tage da. Von der BQ her nehmen sich die P330 und die S110 nichts. Beide auf hohem Niveau.
Die P330 ist aber etwas träger, zickiger bei Lowlight, größer und ihr fehlt der Touchscreen. Ich habe mich gegen sie entschieden. Ist aber eine Sympatiesache :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Ich habe die S110 jetzt ein paar Tage getestet und muss als handfester Nikonianer zugeben, dass die kleine Schwarze wirklich ein gelungenes Schmuckstück ist.

Wenn ich sie im Vergleich zu meiner P7800 sehe, ist sie natürlich hinsichtlich Ausstattung und Leistung hinten dran. Von der Usability sowieso, da ich mich mit der P7800 blind zurechtfinde...

Aber: gekauft habe ich sie (hier auf dem Board) wegen ihrer Kompaktheit und wegen ihres . im Vergleich - nicht gar so winzigen Sensors.
Alles in allem muss man Canon Respekt dafür zollen, was sie in dem Format zuwege gebracht haben!
Auch die Geschwindigkeit der Kamera bei Start, Fokus, Speicherung etc. ist wirklich gut, und schneller als bei meiner P7800 von Nikon.

Wenn man etwas kompaktes sucht, was auch mal in der Hosentasche Platz finden soll, kann man hier gut zufrieden sein.

Danke für die weiteren Antworten.. Momentan tendiere ich richtung S110, aber die P330 ist noch nicht aus dem rennen..
Leider komme ich erst nächste Woche dazu die Kameras mal in die Hand zu nehmen..

Auch nach meiner Erfahrung: S100. Diese Kleine ist auf "P" oder Grün wirklich ein Allesverwerter auf gutem hohem Niveau und hochuniversell. Mit Av, Zeit & Überlegung kann man mit dem Fäustling sogar etwas wirkliche Fotografie betreiben.
Mein Tip wäre noch von Lensmate der Polfilteransatz. Das funktioniert zusammen super und sie ist damit eine kleine Macht.

Derzeit ja auf 0,2K-Niveau, ist sie mMn also wirklich überschaubar in der Anschaffung.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten