• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Digitaler Telekonverter der Fuji X100F

chris.jaeger

Themenersteller
Hallo

Hab gebraucht eine X100F erstanden mit ein paar Macken: Optischer Sucher und manueller Fokus funktionieren nicht. Ich erwähne das, weil es vielleicht mit meiner eigentlichen Frage zusammen hängt:

Der digitale Telekonverter funktioniert nicht.
In den Aufnahme-Einstellungen ist der Menüpunkt "Digitale Tele-Konv." ausgegraut und nicht anwählbar.
Im Menü "Einrichtung" unter "Tasten/Rad-Einstellungen" kann ich dem Steuerring den digitalen Telekonverter zwar zuweisen, er reagiert aber nicht. Daher dachte ich an den Zusammenhang mit manuellem Fokus. Allerdings können andere Funktionen (zB Filmsimulationen) über den Steuerring problemlos durchgeführt werden.

Betriebssystem hab ich vor 3 Tagen upgedatet.
Fotoformat ist auf JPEG. Hab gelesen dass der Konverter bei RAW nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke schonmal für eure Inputs

kann ich dem Steuerring den digitalen Telekonverter zwar zuweisen, er reagiert aber nicht.
kannst du den nicht testweise über ein Menü einschalten, falls der Ring auch defekt ist

Bei den anderen Macken würe ich mich nicht wundern, wenn das nicht auch defekt ist. Gib das Ding zuurück, ausser sie war so billig, das eine Reparatur sich lohnt.

Zuerst:
Der burst mode war das Problem. Muss man auch wissen. Danke nochmal!

@...
Was heisst "optischer Sucher"? Der optische Sucher ist nur ein einfacher Durchgucksucher. Der sollte ja schon funktionieren. Oder funktioniert die Umschaltung auf den elektronischen Sucher nicht?
Mir fehlt der technische Hintergrund, wie der Wechsel zwischen optischem und digitalem Sucher funktionieren sollte. Grundsätzlich lässt sich umstellen. Aber auch bei optischer Funktionsweise besteht keine Durchsicht - es bleibt schwarz im inneren wie am Foto zu sehen. Die Overlay-Anzeige funktioniert jedoch. Also grundsätzlich versteht die Kamera wohl, dass ich umschalten möchte.

IMG_0950.JPG

Was den manuellen Fokus betrifft liegt's vielleicht am Schalter :unsure:. Wenn ich auf "M" stelle bleibt die zugewiesene Funktion des Einstellrings bestehen. Normalerweise müsste bei manuellem Fokus diese ja von der Fokusierfunktion abgelöst werden. Hier scheint also die Kamera gar nicht mitzubekommen, dass ich umschalten möchte.

Schönen Abend zusammen,
Christian

Es kann sein, dass diese Schiebemechanik, die sich vor den Sucher schiebt, wenn der EVF aktiviert ist, klemmt. Das hatte ich bei meiner F damals ein, zweimal. War aber nach ein paarmal an und aus wieder erledigt und trat nie wieder auf. Ansonsten gibt es einige Optionen/Parameter, die den OVF zwangsweise deaktivieren. Bei den neueren X100 ist es wohl die Wasserwaage. Wenn die ausgewählt ist, geht nur EVF. Kann ich mangels Kamera grad nicht nachvollziehen. Würde mich daher User WRDS anschließen und zum Werksreset raten. Einmal alles auf Null und/oder im Ausschlussverfahren einmal alle Funktionen, die auch nur ansatzweise mit dem Sucher zusammenhängen könnten, an- und wieder ausschalten.

Danke. Hab bereits unter "Einrichtung" → "Benutzer-Einstellung" → "Reset" → "Setup Zurücksetzen" durchgeführt. Anschließend neues Betriebssystem drauf gespielt. Ich denke, mehr kann ich da nicht machen, oder?
Wasserwaage nutze ich nicht.

Was den Fokus betriff hab ich grad entdeckt, dass AF-S auch nicht anwählbar ist. Das dürfte wohl wirklich der Schieberegler sein.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten