• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Digitale Vorschau K200d

borav

Themenersteller
Ich weiss, dass die K200d kein "Live view" besitzt, verstehe jedoch nicht, was das "Digital preview" genau soll, resp. was der Unterschied zu einer normalen Auslösung ist.

Bin auch aus den Beschreibungen im Web nicht schlau geworden. Wer kann mir die Sache erklären?

"Digital Preview" bedeutet, dass die Kamera eine normale Auslösung macht, aber das Bild nicht speichert. Das ist schon das ganze Geheimnis :)

"Digital Preview" bedeutet, dass die Kamera eine normale Auslösung macht, aber das Bild nicht speichert. Das ist schon das ganze Geheimnis :)

Macht besonders viel Sinn, wenn das LC-Display auf 1 Sekunde eingestellt ist. Super Zeitspanne, um das Bild beurteilen zu können ;)

Ich habe das 'Feature' noch nie genutzt.

magnum61 ich glaube du meinst etwas anderes. Die Digitale Bildvorschau wird durch das ungünstige Bewegen des Einschaltrings in entgegengesetzter Richtung gestartet. Verblaubt auch länger auf dem Bildschirm.
Ist dadurch aber auch nicht sinnvoller ;)

magnum61 ich glaube du meinst etwas anderes. Die Digitale Bildvorschau wird durch das ungünstige Bewegen des Einschaltrings in entgegengesetzter Richtung gestartet. Verblaubt auch länger auf dem Bildschirm.
Ist dadurch aber auch nicht sinnvoller ;)
Ja, genau die Bildvorschau meine ich. Da wird der Einschalter über seinen Einschaltpunkt hinweg bewegt. Das ist nicht ungünstig, sondern gewollt. AFAIK kann man die Cam da auch umschalten, sodass es wie eine Abblendtaste funktioniert.

Ich meinte, die Ansicht ist auch von den Menü-Einstellungen abhängig. Muss ich mir morgen mal ansehen.

Mit ungünstig meine ich, dass man bei längerer Belichtung auf diese Weise oft verzieht.
Ich müsste auch morgen nocht mal nachgucken, ich meine mich aber zu erinnern, das man für diese Funktion keine Zeit festlegen kann.

Gut, dann gucken wir beide mal morgen nach. Hoffentlich vergesse ich es nicht.

Aber ich glaube, das steht auch irgendwo im Manual (was ich auch gerade nicht zur Hand habe).

Ich verwende die Funktion überhaupt nicht, ist mir zu umständlich.

EDIT: Habs gefunden. Steht im K100D-Handbuch auf Seite 152:

http://img24.**************/loc1141/th_72644_k100d-preview_122_1141lo.jpg

Allerdings steht nichts davon drin, ob die Vorschau unabhängig arbeitet und wie lange die stehen bleibt.

Was für einen Sinn macht die digitale Vorschau ? Da kann ich doch auch gleich ein normales Foto machen. Die optische Vorschau verstehe ich ja....

Ich versteh den Sinn auch nicht recht. Hab meine K100DS von Anfang an auf "optische Vorschau" stehen, das benutze ich aber auch nicht oft.

Der eigentliche Sinn ist lediglich, dass man bei der Aufnahme eines richtigen Bildes dieses jedesmal erst umständlich wieder weglöschen muss, was bei der digitalen Vorschau entfällt.

Diese Funktion ist bei der K100D/Super ziemlich sinnlos. Bei der K10D/K20D kann man, soweit ich weiß, immerhin noch in das Bild reinzoomen oder irgendwelche Filter anwenden :ugly:. Ich glaube aber nicht, dass es sich um den Weißabgleich bei RAWs handelt - was ja noch ziemlich sinnvoll wäre, z.B. wenn man das Foto anschließend als Jpg abspeichern könnte - bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls kann man es bei K10D/K20D auch gleich speichern, wenn es gut ist, was bei der K100D nicht geht. Wie es bei der K200D ist, weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich die abgespeckte K100D-Version, oder?

Danke für all Eure Antworten. Wenn ich mir alle Infos die ich gefunden und von Euch erhalten habe zusammenreime, ist die Anwort von ChaOz vemutlich die einleuchtenste.

Diese Funktion ist bei der K100D/Super ziemlich sinnlos. Bei der K10D/K20D kann man, soweit ich weiß, immerhin noch in das Bild reinzoomen oder irgendwelche Filter anwenden :ugly:. Ich glaube aber nicht, dass es sich um den Weißabgleich bei RAWs handelt - was ja noch ziemlich sinnvoll wäre, z.B. wenn man das Foto anschließend als Jpg abspeichern könnte - bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls kann man es bei K10D/K20D auch gleich speichern, wenn es gut ist, was bei der K100D nicht geht. Wie es bei der K200D ist, weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich die abgespeckte K100D-Version, oder?
Bei der K200D ist es jetzt genauso wie bei der K20D. Man kann das Bild auch speichern, wenn man unbedingt will.

Ich finde die Funktion sehr praktisch, um ein manuell eingestelltes Blitz-Setup zu testen.

Optische und digitale Vorschau machen bei der K10D/K100D irgendwie keinen Sinn.
Bei dem Einen sieht man ein Bild, das man hätte haben können und bei dem Anderen eine Sucheransicht, die durch hell-dunkel Anzeige eigentlich null Ausagekraft hat. Scheint mir nur ein Werbegag zu sein.
Bei der K20D bzw. K200D hat sich das geändert?

Ich habs mal ausprobiert, das mit dem Abblenden funktioniert tatsächlich. Bringt aber nur was, wenn man auch was erkennt, also die Motive sich deutlich voneinander abzeichnen.

Bei Makro-Aufnahmen bzw. Nah-Aufnahmen könnte es hilfreich sein, bringt aber nur mit Stativ was. Benutzt habe ich es aber bisher nie, genausowenig die digitale Vorschau, die meiner Meinung nach Blödsinn ist. Wenn das Bild 5 Euro kosten würde, dann vielleicht, aber nicht im digitalen Zeitalter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten