• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digitale Spiegelreflex.

Silke Klemm

Themenersteller
Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe:
Ich möchte mir eine digitale Einsteigerspiegelreflex kaufen. Bis jetzt fotografiere ich mit einer Nikon F 65 mit AF Nikkor 28-105 mm 1:3,5-4,5 D und einem SB 22. Da das Objektiv ziemlich teuer war, wollte ich mir eigentlich nur einen Body kaufen und meine Objektiv weiter benutzen. Kann mir jemand sagen, ob mein Objektiv auf die Nikon D 60 passt und ob alle Funktionen gehen? Im Fotogeschäft hat man mir gesagt, dass mein Objektiv nur auf die Profikameras passen würde (z. B. D 200) und die sind mir zum einen zu teuer und zum anderen auch zu komplizert. Man wollte mir dann die Canon 450 verkaufen...
Ich bin für alle Hersteller offen, wobei ich den roten Streifen bestimmt vermissen werde.
Noch eine Frage zur Canon 450 Kit: Stimmt es, dass der Autofokus in der "Echtanzeige" (ich weiss nicht mehr den Fachbegriff) nicht funktioniert?
Es wär echt super, wenn ihr mit helfen würdet.
Einen schönen Abend und viele Grüße, Silke

Hallo Silke!

An der D60 würde Dein Objektiv nicht mehr automatisch fokussieren. Soweit ich weiß, gibt es aber die D80 im Moment recht günstig. Sie ist zwar deutlich größer und schwerer als die D80 aber vielleicht noch nicht zu professionell. Dort sollte der AF gehen.

Mit "Echtanzeige" meinst du wohl den "Live View". Die EOS 450D hat meines Wissens einmal einen Kontrast-AF im LV-Mode. Sie fokussiert anders als im normalen Modus und so wie eine gewöhnliche Digicam. Ich glaube das geht auch mit Gesichtserkennung. Zum anderen kann sie auch anders fokussieren, indem der Spiegel runterklappt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: altes objektiv auf Digitale Spiegelreflex?

Das 28-105mm ist schon ein tolles Objektiv, dass du auf jeden Fall behalten kannst.

Aufpassen wegen dem Autofokus musst du nur bei den Modellen D40, D40x und D60, da diese keinen Stangenantrieb mehr haben. Bei den erwähnten Modellen muss das Objektiv einen Ultraschallmotor haben um automatisch zu fokussieren. Damit sollte man hier nur AF-S Objektive nutzen.

Bei allen anderen digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon wirst du dein Objektiv ohne technische Einschränkungen nutzen können.

Einen Haken hat die Sache allerdings: Der Brennweitenbereich verschiebt sich an einer DX Kamera um 50%. Damit wird dein 28-105mm effektiv zu einem 42-157,5mm.

Hallo an alle,
es ist vollbracht. Hab mir eben bei Foto Erhardt die Nikon D 60 mit Objektiv 18-105 bestellt. Werd meine bisherige Ausrüstung dann demnächst verkaufen. Vielen Dank nochmals an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.
Viele Grüße,
Silke Klemm:lol::top:

@TS

wow, so schnell kanns gehen. Respekt. Ich gurke hier seit ewigen Zeiten rum und bin immer noch unentschlossen.

Viel Spass mit der D60. Ist bestimmt ein prima Teil.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten