• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digitalblitz DG-420Z P-TTL?

christian1967

Themenersteller
Zum obigen Blitz bekomme ich verschieden Aussagen zu P-TTL. Eigentlich hätte ich gedacht, dass P-TTL nicht geht, inzwischen habe ich zufällig folgende Angebote gefunden:

http://www.fotokoch.de/digifoto/37357.shtml?redirect=37357&partnerid=10221

Zum Vergrößern hier klicken. Artikel: Soligor Digitalblitz DG-420Z Pentax
Digitalblitz DG-420Z
Anschluß Pentax
Art.-Nr. 37357
Sie sparen 20,90
139,-
inkl. gesetzl. MwSt. + 9.95 einmaliger Versandkosten
UVP* 159,90
Menge
Lieferstatus sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auch mit weiteren Kamera-Anschlüssen erhältlich
Hier klicken für weitere Informationen zum Artikel: Soligor Digitalblitz DG-420Z Canon Soligor Digitalblitz DG-420Z Canon
Art.-Nr. 37353 UVP* 159,90 139,-
inkl. gesetzl. MwSt.
Hier klicken für weitere Informationen zum Artikel: Soligor Digitalblitz DG-420Z Minolta Soligor Digitalblitz DG-420Z Minolta
Art.-Nr. 37369 UVP* 159,90 139,-
inkl. gesetzl. MwSt.
Hier klicken für weitere Informationen zum Artikel: Soligor Digitalblitz DG-420Z Nikon Soligor Digitalblitz DG-420Z Nikon
Art.-Nr. 37374 UVP* 159,90 139,-
inkl. gesetzl. MwSt.
Der leistungsstarke AF-TTL-Blitz sorgt immer für gutes Fotolicht für Ihre digitale oder analoge Kamera. Gerade bei Schnappschüssen müssen Sie oft schnell reagieren und die Brennweite Ihres Objektives ändern. Dadurch verändert sich der Bildwinkel.
Der Zoomreflektor des Blitzgerätes passt sich dem Bildwinkel ab 24mm motorisch an und leuchtet die Aufnahme optimal aus. Die moderne TTL Blitzsteuerung dosiert vollautomatisch die Lichtmenge und passt sie Ihrem Motiv an. Mit dem Schwenk- und Drehreflektor können Sie auf vielfältige Weise indirekt blitzen. Sie vermeiden dadurch Schlagschatten sowie Blitzreflexionen und erreichen eine gleichmäßige Ausleuchtung. Für Serienaufnahmen mit Winder oder Motor stehen Ihnen 5 Energiestufen zur Verfügung. Eine ausziehbare Reflektorscheibe zur teilweisen direkten Beleuchtung bei indirektem Blitzen sowie eine Diffusorscheibe für besonders weiche Ausleuchtung gehören zum Lieferumfang. Dank eingebautem Folgeblitzauslöser (Slave-Adapter) kann das Blitzgerät auch kabellos und synchron mit einem anderen Blitzgerät, z.B. dem eingebauten Kamerablitz, fern ausgelöst werden. Alle Informationen über Einstellungen und Reichweite können Sie auf dem übersichtlichen LC-Display ablesen.

Technische Daten:
? für digitale und analoge Pentax Kameras mit TTL Blitzsteuerung
? Leitzahl bei ISO 100: 24 bis 42
? P-TTL-Blitzsteuerung
? Powerzoom für Brennweiten 24, 28, 35, 50, 70 und 85mm
? Schwenkreflektor mit Rastungen bei 0, 45, 60, 75, 90 Grad
? eingebauter Folgeblitzauslöser mit Reichweite über 10m
? Drehreflektor max. 270°
? Blitzfolgezeiten: 0,5?8s
? Blitzdauer: ca. 1/1.000s?1/20.000s
? Blitzanzahl: ca. 150 bis 1.500 Blitze pro Alkaline-Batteriesatz
? Farbtemperatur: 5600K (auf Tageslichtfilme abgestimmt)
? ausziehbare Reflektorscheibe zur teilweisen direkten Beleuchtung bei
indirektem Blitzen BR>
? Diffusorscheibe für besonders weiche
Ausleuchtung
? AF-Messstrahl von 1?8m
? Thyristorschaltung
? 5 Energiestufen (Volle Leistung, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16)
? Abschaltautomatik
? Blitzbereitschaftsanzeige
? Belichtungskontrollanzeige
? Stromversorgung: 4 Mignon-Batterien oder NC-Akkus gleichen Typs
? Abmessungen: 172x72x57mm
? Gewicht: ca. 278g (ohne Batterien)
Artikelnummer des Herstellers: 58427

bzw.:

http://cgi.ebay.de/Pentax-TTL-Blitz...2QQihZ013QQcategoryZ18594QQrdZ1QQcmdZViewItem

Doerr "(=Soligor)" Germany DAF 42 Pentax Digital TTL

Leistungsstarke Leitzahl 42, AF-360FGZ

Für Pentax Digital ( K10, K100, K110, istDL, istDL2, IstDS usw.) und analoge Kameras.

Mit Motorzoom, Streuscheibe und Diffusorscheibe.

bestellen .. ausprobieren .. zurückschicken, wenns nciht geht

bislang gings nicht, aber wenn Koch schon explizit reinschreibt, dass de für die K10d geht...

Hallo, da hat wohl jemand bei koch falsch bei soligor abgeschrieben, dort steht explizit nicht! p-ttl, ich würde mich da schon an den herstellerangaben und nicht an foto koch orientieren.

das ebay angebot der firma doerr ist nur ein umgelabelter soligor, daher gilt das oben dazu gesagte, solange keine meldungen erfolgen das es wirklich funktioniert würde ich die finger davon lassen und den pantax blitz nehemen. sicher zurückschicken kann man immer, aber schick finde ich das nicht so vorzugehen, auch wenn es in diesem fall dann eindeutig falsche angaben und damit schuld der händler ist.

Ich würde da auch eher Soligor glauben:

https://secure.soligor.com/index.php?id=5&backPID=7&swords=blitz&L=0&tt_products=6704&L=0

• für digitale und analoge Pentax Kameras mit TTL Blitzsteuerung
• Leitzahl bei ISO 100: 24 bis 42
• TTL-Blitzsteuerung (nicht P-TTL)
...

Auf der Photokina (2006 ;) ) hat mir der nette Herr vom Soligor-Stand gesagt, daß P-TTL noch zu neu :eek: ist und deshalb von den Soligor-Blitzen nicht unterstützt wird :grumble:

Zum obigen Blitz bekomme ich verschieden Aussagen zu P-TTL. Eigentlich hätte ich gedacht, dass P-TTL nicht geht, inzwischen habe ich zufällig folgende Angebote gefunden:

http://www.fotokoch.de/digifoto/37357.shtml?redirect=37357&partnerid=10221

Zum Vergrößern hier klicken. Artikel: Soligor Digitalblitz DG-420Z Pentax
Digitalblitz DG-420Z
Anschluß Pentax
Art.-Nr. 37357
Sie sparen 20,90
139,-
inkl. gesetzl. MwSt. + 9.95 einmaliger Versandkosten
UVP* 159,90
Menge
Lieferstatus sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auch mit weiteren Kamera-Anschlüssen erhältlich
Hier klicken für weitere Informationen zum Artikel: Soligor Digitalblitz DG-420Z Canon Soligor Digitalblitz DG-420Z Canon
Art.-Nr. 37353 UVP* 159,90 139,-
inkl. gesetzl. MwSt.
Hier klicken für weitere Informationen zum Artikel: Soligor Digitalblitz DG-420Z Minolta Soligor Digitalblitz DG-420Z Minolta
Art.-Nr. 37369 UVP* 159,90 139,-
inkl. gesetzl. MwSt.
Hier klicken für weitere Informationen zum Artikel: Soligor Digitalblitz DG-420Z Nikon Soligor Digitalblitz DG-420Z Nikon
Art.-Nr. 37374 UVP* 159,90 139,-
inkl. gesetzl. MwSt.
Der leistungsstarke AF-TTL-Blitz sorgt immer für gutes Fotolicht für Ihre digitale oder analoge Kamera. Gerade bei Schnappschüssen müssen Sie oft schnell reagieren und die Brennweite Ihres Objektives ändern. Dadurch verändert sich der Bildwinkel.
Der Zoomreflektor des Blitzgerätes passt sich dem Bildwinkel ab 24mm motorisch an und leuchtet die Aufnahme optimal aus. Die moderne TTL Blitzsteuerung dosiert vollautomatisch die Lichtmenge und passt sie Ihrem Motiv an. Mit dem Schwenk- und Drehreflektor können Sie auf vielfältige Weise indirekt blitzen. Sie vermeiden dadurch Schlagschatten sowie Blitzreflexionen und erreichen eine gleichmäßige Ausleuchtung. Für Serienaufnahmen mit Winder oder Motor stehen Ihnen 5 Energiestufen zur Verfügung. Eine ausziehbare Reflektorscheibe zur teilweisen direkten Beleuchtung bei indirektem Blitzen sowie eine Diffusorscheibe für besonders weiche Ausleuchtung gehören zum Lieferumfang. Dank eingebautem Folgeblitzauslöser (Slave-Adapter) kann das Blitzgerät auch kabellos und synchron mit einem anderen Blitzgerät, z.B. dem eingebauten Kamerablitz, fern ausgelöst werden. Alle Informationen über Einstellungen und Reichweite können Sie auf dem übersichtlichen LC-Display ablesen.

Technische Daten:
? für digitale und analoge Pentax Kameras mit TTL Blitzsteuerung
? Leitzahl bei ISO 100: 24 bis 42
? P-TTL-Blitzsteuerung
? Powerzoom für Brennweiten 24, 28, 35, 50, 70 und 85mm
? Schwenkreflektor mit Rastungen bei 0, 45, 60, 75, 90 Grad
? eingebauter Folgeblitzauslöser mit Reichweite über 10m
? Drehreflektor max. 270°
? Blitzfolgezeiten: 0,5?8s
? Blitzdauer: ca. 1/1.000s?1/20.000s
? Blitzanzahl: ca. 150 bis 1.500 Blitze pro Alkaline-Batteriesatz
? Farbtemperatur: 5600K (auf Tageslichtfilme abgestimmt)
? ausziehbare Reflektorscheibe zur teilweisen direkten Beleuchtung bei
indirektem Blitzen BR>
? Diffusorscheibe für besonders weiche
Ausleuchtung
? AF-Messstrahl von 1?8m
? Thyristorschaltung
? 5 Energiestufen (Volle Leistung, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16)
? Abschaltautomatik
? Blitzbereitschaftsanzeige
? Belichtungskontrollanzeige
? Stromversorgung: 4 Mignon-Batterien oder NC-Akkus gleichen Typs
? Abmessungen: 172x72x57mm
? Gewicht: ca. 278g (ohne Batterien)
Artikelnummer des Herstellers: 58427

bzw.:

http://cgi.ebay.de/Pentax-TTL-Blitz...2QQihZ013QQcategoryZ18594QQrdZ1QQcmdZViewItem

Doerr "(=Soligor)" Germany DAF 42 Pentax Digital TTL

Leistungsstarke Leitzahl 42, AF-360FGZ

Für Pentax Digital ( K10, K100, K110, istDL, istDL2, IstDS usw.) und analoge Kameras.

Mit Motorzoom, Streuscheibe und Diffusorscheibe.

Warum so kompliziert? Das Teil von Sigma kann es auf jeden Fall mit den Pentaxen und hat LZ 50! Besser ist das und kost auch nur 139,- bei

http://www.digital-versand.de/start.php?d_BG1000P_Sigma_EF_500_DG_ST_Blitzgerat__PENTAX7955.php

WERBUNG
Zurück
Oben Unten