• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

digital solarisation

Sissdem

Themenersteller
hi!
ein Portrait von einem Zeitreisenden....:D

hallo!
kaputtbearbeitet, naja wie man es nimmt, in Wirklichkeit ist das 1 Filter in Color Efex 3.0. Mir hat der Effekt durchaus gefallen, da eine gewisse Ähnlichkeit mit der wohl berühmtesten Totenmaske = die von Tutanchamun, nicht zu leugnen ist. Am Foto selbst wurde eigentlich nichts manipuliert, sondern bloß die Farben in eine digitale Pseudosolarisation verfrachtet, es war einen Versuch wert.
lg

hallo!
kaputtbearbeitet, naja wie man es nimmt, in Wirklichkeit ist das 1 Filter in Color Efex 3.0. ........ Am Foto selbst wurde eigentlich nichts manipuliert, sondern bloß die Farben in eine digitale Pseudosolarisation verfrachtet, es war einen Versuch wert.
lg

Nur weil es für Dich ein Klick war heisst, das ja noch lange nicht, dass die Software das Bild nicht vergewaltigt hat.

Schon damals in der guten alten chemischen Zeit benötigte der Effekt Bilder, die dafür geeignet waren. Richtigt belichtete Bilder mit vielen Grautönen wurden nie was. Denn der Effekt ging von harten Kanten aus und darum eigneten sich vor allem Bilder mit zu harten Kontrasten.

Wenn Du es also unbedingt nochmals versuchen willst dann solltest Du das Foto erst mal hart machen. Die Farben entfernen und KLICKEN.

Wenn Dir das mit der Totenmaske dann noch wichtig ist kannst Du dem Bild die Farben Gold und Blau wieder zurück geben. Wär doch mal einen Versuch wert.

Besser??
Diesmal blieb auch der Hintergrund dran, da er irgendwie dazu passt
lg

Nun ja, ich habe damals im Fotolabor auch noch etwas rumexperimentiert mit der echten Solarisation. Aber gefallen hat mir der Effekt damals schon nicht so.

Bei der Farbe dachte ich eigentlich eher so daran, dass Du mit dem Pinzel im Programm Deiner Wahl dann nur die Bereiche der Maske passend einfärbst. Aber wie bei den meisten Effekten wärs oft besser man macht noch ein Foto mehr. Besser wird ein Bild mit Effekten fast nie.

Tut mir leid, mit der Totenmaske von Tutenchamun hat das aber wenig bis garnichts zu tun, die habe ich schonmal im aegyptischen Museum in Kairo gesehen und die ist nicht so ein Farbenmischmasch. Fuer mich hat das nichts mit Digital Art zu tun wenn man einfach einen Effektfilter anklickt.

naja jeder hat einmal klein angefangen:top: und wenn du photoshop oder dergleichen benutzt, ist das auch nichts anderes, zwar möglicherweise mit feineren Einstellmöglichkeiten,da komme ich auch noch dahinter, aber doch immerhin vorgegeben - ist doch so??

Das hat meiner Meinung nach nichts mit klein anfangen zu tun. Du willst mit deinem Bild einen Bezug zur Totenmaske des guten, alten Tut herstellen. Leider ist das komplett misslungen weil mir da alles einfaellt, aber nicht diese feine Handwerksarbeit von vor ueber 3000 Jahren.

Gerade am Anfang tendiert man gerne dazu mit den Reglern zu zaubern und Effektfilter fuer grosse Kunst zu halten. Wenn es dir gefaellt ist das auch vollkommen ok, wenn du aber andere Menschen um ihre Meinung fragst musst du dir auch negative Kritik anhoeren.

natürlich habe ich mit negativer Kritik keine Probleme, bin doch keine beleidigte Leberwurst!
Ich kann schon was wegstecken, allerdings auch austeilen.........:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten