• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digital Photo Professional 3.10.2 ist da...

UFI1976

Themenersteller
Digital Photo Professional 3.10.2 Updater for Windows, keine ahnung ob ihr dat schon gesehen habt^^

http://www.canon.de/Support/Consume.../Digital_SLR/EOS_7D.aspx?type=download&page=1

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Sind denn die Änderungen bekannt?

Hallo,

Ich habe es eben installiert (Danke für die Info!). Ich hatte zuvor die 3.9.3 (deutsch) installiert.
Kann es sein, dass in der aktuellen Version die RAW's (bei mir von der 20D und der 50D) deutlich schärfer und kontrastreicher wiedergegeben werden?
Natürlich bei gleichen Einstellungen (in diesem Fall out of cam)?

Bin gespannt auf Eure Meinung...

Bye,

Tino

weiß gerade nicht, welche version ich habe, aber mir fällt immer wieder auf, dass die raws erheblich schärfer und kontrastreicher sind, als die jpgs.

bei ps-acr ist das absolut anders, da sind die jpgs den raws fast ebenbürtig.

Eindeutig ja. Hat jetzt bei mir endlich die gleiche Schärfe wie der Zoombrowser. :)

Ein Mann will es wissen:
Ich hab direkt vor der Installation eine Datei an Photoshop übertragen, dieselbe dann nochmals nach der Installation der neuen Version, und die beiden in Fotoshop nebeneinander gestellt.
Der Unterschied ist vollfettkrass, die alte Version aus DPP ist nämlich links, die andere hingegen voll rechts. Wahnsinn, dieser Unterschied, rechts (neue Version!) ist natürlich viel besser. Wirkt so.... also, irgendwie: "rechts", auch wenn ich das richtige Wort nicht finde...

Ansonsten sind aber beide Bilder 100,00% identisch, also Farbe, Schärfe, sogar das, was auf dem Bild abgebildet ist, ist irgendwie, ähm, dasselbe. Es war in beiden Fällen meine Tochter, obwohl: je länger ich hinsehe, es kommt mir unter einem bestimmten Winkel so vor, als würde sie auf dem Bild aus der upgedateten Version irgendwie reifer und klüger aussehen. Und das hat hier bestimmt nix mit Wunschdenken zu tun! Die von Canon haben da finetuning der Sonderklasse betrieben, echt man! Und das als kostenfreies Update. :top::top::top:

Servus
Bernhard

Der Unterschied ist vollfettkrass, die alte Version aus DPP ist nämlich links, die andere hingegen voll rechts. Wahnsinn, dieser Unterschied, rechts (neue Version!) ist natürlich viel besser.
Das ist vollkommener Quatsch!

Das ist ein typischer Anwenderfehler, der nur Latrinengerüchte generiert, du hättest nämlich die Vergleichsbilder übereinander im PS hinstellen müssen, und zwar das alte, unschärfere, unten und das neue, schärfere, oben. Damit wäre doch auf einen Blick klar, dass die Verbesserung von unten nach oben erfolgt, oder hast du schon jemals eine Verbesserung der Schärfe von links nach rechts gesehen?

*kopfschüttel*

Der Unterschied ist vollfettkrass, die alte Version aus DPP ist nämlich links, die andere hingegen voll rechts. Wahnsinn, dieser Unterschied, rechts (neue Version!) ist natürlich viel besser. Wirkt so.... also, irgendwie: "rechts", auch wenn ich das richtige Wort nicht finde...

Kannst du da kein Beispielbild posten? Also ich kann's mir nicht vorstellen. :confused: Als Mackentosh-Nutzerin werd ich wohl eh nix bemerken.

Das ist vollkommener Quatsch!

Das ist ein typischer Anwenderfehler, der nur Latrinengerüchte generiert, du hättest nämlich die Vergleichsbilder übereinander im PS hinstellen müssen, und zwar das alte, unschärfere, unten und das neue, schärfere, oben. Damit wäre doch auf einen Blick klar, dass die Verbesserung von unten nach oben erfolgt, oder hast du schon jemals eine Verbesserung der Schärfe von links nach rechts gesehen?

*kopfschüttel*

entweder anwendungsfehler, oder vielleicht doch einfach ironie ... ;)

Kannst du da kein Beispielbild posten? Also ich kann's mir nicht vorstellen. :confused: Als Mackentosh-Nutzerin werd ich wohl eh nix bemerken.

s.o.

OK, danke!

Ich denke, das reicht. War ja nur eine Frage! Kein Grund den Thread zu zumüllen!

@alba63: Du bist klasse :top:

Bye,

Tino

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Sind denn die Änderungen bekannt?

Ich bin zwar nur Anfänger und sicherlich ist Bildbearbeitung meine gr. Baustelle, aber sind denn die Änderungen für Euch unwichtig? Bei Firmware updates sieht doch auch jeder hin, ob es für ihn eine Verbesserung oder nicht bedeutet. Im Gegensatz zu Windowsupdates, wo oft mals Fehler beseitigt werden, gehe ich bei DPP von Verbesserungen aus, die ich gern kennen würde bevor ich es aufspiele. Lemminghaft einfach nur updaten jedenfalls nicht!

Bis auf die (im Nutzen fragwürdige) runde Auswahlmaske (was man, wenn, in PS viel besser machen kann, inkl. Filteranwendung) gibt es nix wichtiges.

Die letzte große Änderung war die Möglichkeit, ein Bild zu begradigen.

DPP ist aber auch mehr Raw-Entwickler als Bildbearbeitung, für mich zumindest.

Das ich LR hasse, nutze ich es oft für Batchentwicklungen.

Changes for Digital Photo Professional 3.10.1
1. Support added for images taken with the EOS Kiss X50 / EOS REBEL T3 / EOS 1100D, EOS Kiss X5 / EOS REBEL T3i / EOS 600D. If using an earlier version, images take with the EOS Kiss X50 / EOS REBEL T3 / EOS 1100D, EOS Kiss X5 / EOS REBEL T3i / EOS 600D will not be supported. Please update to version 3.10 or later.
2. Additional lenses now covered by correction of lens aberration. Including overseas models, images taken with the following six lenses are now covered by lens aberration correction. EF 8-15mm F4L USM Fisheye, EF 15mm F2.8 Fisheye, EF 300mm F2.8 II IS USM, EF 400mm F2.8 II IS USM, EF-S 18-55mm F3.5-5.6 III (an overseas model), EF-S 18-55mm F3.5-5.6 IS II. Distortion aberration correction for images taken with fisheye lenses (EF 8-15mm F4L USM Fisheye, EF 15mm F2.8 Fisheye) enables the user to select four types of effects that are not covered by ordinary distortion correction. Note that depending on the camera used, there are cases where images taken with applicable lenses may not be covered by aberration correction.
3. Added a function for circular masking. The new Circle option can be selected from the Ratio pull-down menu for the Trimming/angle adjustment tool. The behavior differs from when rectangles like 1:1 are selected in that selecting Circle will masking everything outside of the selected area.
4. And fixed several bugs…
Quelle

...nicht mehr und nicht weniger (3.10.1 oder 3.10.2 sollte fast gleich sein). ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten