• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Digital" Objektive auch an analoger Kamera?

Skywalker

Themenersteller
Hallo,
ich möchte gern meiner 300D ein kleines Schwesterchen gönnen ;-)
Bin mir noch nicht sicher, auf jeden Fall eine gute analoge EOS.
So, für die 300D werde ich mir in absehbarer ZEit noch ein 18-50 Sigma holen.
Diese Objektive sind ja lt. Sigma alle speziell für APS-C Format gerechnet.
Wie siehts an der analogen aus. Keine Chance oder geht das auch?

Bzw. welches Objektiv in dem Brennweitenreich würde definitv an beiden Funktionieren?

Danke schonmal!

Torsten

Keine Chance. Ich hatte kürzlich dass Vergnügen, das Sigma 18-50/2.8, das auch für digitale gerechnet ist, an einer analogen zu 'testen', weil der Händler sich vertan hatte. Da sieht man schon im Sucher einen gewaltigen schwarzen Rand.

Alle Objektive mit EF, aber nicht EF-S Anschluss passen auch an die analogen Kameras.

Bei Tamron passen meines Wissens die DI Objektive auch an die Analogen. Stehen ja auch auf der Homepage als Digital und Analog tauglich.

Also gehen eigentlich nur EF-S und Sigma APC Objektive nicht.

Hallo,
danke für eure Anmerkungen.
Hmm, schade, aber ich habs mir schon fast gedacht.

@Sacha: Das ist das Problem... Mechanisch passen Sie, aber optisch wohl nicht...

Bei Tamron werd ich mal nachschauen. War bisher Sigma - Fan, aber das kann man ja ändern.
Hmm, das Canon gefällt mir!!! Aber ich galub das übersteigt das geplante Budget. :(

Also Danke erstmal!

Gruss Torsten

Nein, ich denke, die EF-S passen NICHT an normale EF-Bajonette. Deshalb muss man die EF-S ja auch modifizieren, um sie an der 10D betreiben zu können.

Sacha

Sacha schrieb:
Alle Objektive mit EF, aber nicht EF-S Anschluss passen auch an die analogen Kameras.

nicht ganz richtig! Du kannst Sie war adaptieren, aber es wird bei vielen (manchen) evtl. nicht der ganze Film belichtet, da Sie durch die "digitale" rechnung nict den ganze Bildkreis abbilden!

Roland_Deschain schrieb:
Keine Chance. Ich hatte kürzlich dass Vergnügen, das Sigma 18-50/2.8, das auch für digitale gerechnet ist, an einer analogen zu 'testen', weil der Händler sich vertan hatte. Da sieht man schon im Sucher einen gewaltigen schwarzen Rand.

"Schon im Sucher" ist klar, weil man da zwar "nur" 95% sieht, die aber bei Offenblende. Wie siehts denn aus, wenn man an dem FF-Body mit dem APS-C Objektiv bei Blende 11 oder meinetwegen 22 ein Bild macht? Sieht man da die Ränder auch noch?

@sacha: Hab mist geschrieben... sollte eigentlich heissen: EF-S und EF sind durch ihre hintere Baulänge verschieden und passen natürlich nicht untereinander. Beim EF-S an einer analogen würde der Spiegel ans Objektiv schlagen, weil das weiter in den Body ragt.
Aber die Sigma´s sind (denke ich) aber mit einem normalen EF Bajonett und korrekter Baulänge ausgestattet. Damit werden sie an analog/digital passen.
Aber es scheint so, das das Bildfeld auf Film einfach nicht komplett ausgeleuchtet wird. Ich werd sie mir mal beim Händler auschauen.

Was kostet eigentlich das erwähnte Canon Objektiv (17-40)??

Gruss

Das Sigma 12-24 und das 15-30 kannst du auch ganz normal an einer Analogen, bzw. FF oder 1,3er Crop verwenden ... es wird wohl zu extremen Randverzeichnungen kommen (12mm), aber angesichts der Brennweite sollte das jedem eigentlich klar sein.

Das Canon 17-40 kostet so um die 699.

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten