• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Digital Kamera gesucht

Nikon_Frank

Themenersteller
Guten Tag DSLR´ler,

ich suche für künftige Fahrrad Touren / Wanderungen, eine leichte und handliche Digital Kamera.

Fotografiere gerne Landschaften und Makro Motive wie Blumen oder sontiges Gewächs :).

Will nicht immer die schwere DSLR Ausrüstungen dabei haben, da diese auch Platz verschlinkt im Rucksack.

Preislich habe ich mich auf bis zu 350€ festgelegt.

Ein Zoom Bereich bis zu 10X naturlich optisch wäre Ideal.

Vllt. kann mir da jemand hier weiterhelfen ?.

MfG
Frank

Die heutigen(!) sogenannten "Travelzoomer"/Reisekameras bieten bis zu sensationellem 30x Zoom:eek: in handlichen Gehäusen für unterwegs/die Jackentasche.

Kompaktkameras mit "nur" 5x, 8x, 10x Zoom sind in den letzten Jahren immer weiter vom Markt verdrängt worden:( - und zwar durch die "allgegenwärtigen" Smartphones.

Aktuelle Travelzoommodelle wären: Sony HX50/HX50V/HX60/HX60V, Nikon S9900, Canon SX700/SX710, Panasonic TZ61/TZ71.
Kosten tun solche "Travelzoomer" ab 120€ bis 400€. Bildqualität unterscheidet sich nicht so dramatisch, den größeren Unterschied macht die jeweilige Ausstattung (WLAN, GPS, EVF, Klappdisplay,...)!

Hier z.B. unzählige "Naturfotos" zur Begutachtung aus der Sony HX50V beim Bilderdienst flickr: -> www.flickr.com/search/HX50V+nature

Ich würde keine Kamera mehr unter 1" kaufen. Da kann man auch fast beim Smartphone bleiben. Wenn man eine Pana Lf1 für 200€ bekommen WÜRDE, wäre das was anderes. Aber so?

Meines Wissens haben nicht alle Smartphones einen optischen 10x Zoom. Bin jetzt aber auch kein Smartphone Experte.

Ich würde keine Kamera mehr unter 1" kaufen. Da kann man auch fast beim Smartphone bleiben....

Diesen Smartphone-Spruch muss man hier immer wieder hören. :rolleyes:

Ich hatte das Samsung Galaxy K Zoom, das einzige mit 10fach Zoom. Ich habe es mit der kleinen 180-Euro Sony WX350 verglichen, das Smartphone hatte keine Chance. ;)

Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre.

Ich würde, wenn es recht klein und kompakt sein soll, mal die neue Nikon S7000 anschauen. Die hat 20x Zoom und macht schöne Bilder (was ich so gesehen habe). Ansonsten die etwas größere S9900.

Diesen Smartphone-Spruch muss man hier immer wieder hören. :rolleyes:

Wird auch so bleiben, wenn ich mir die Bilder des Lumia 1020 bei meiner Schwester anschaue. Da ist der Sensor schon größer, als bei der S120. Nicht nur ein Spruch. Die Fotos sind mehr als brauchbar.
Manch einer könnte bitter enttäuscht sein, wenn er 300€ für eine "neue" Knipse ausgibt.

Ich kann dir nur die Nikon Coolpix S9900 ans Herz legen, ich bin super zufrieden.
Habe vor einigen Wochen auch gesucht und bin nach längerer Überlegung fündig geworden.
Mir haben hier im Forum einige geholfen :)

Liebe Grüße

Hat das Lumia 1020 auch einen optischen 20x Zoom?

Nein, das Ding hat einen grossen Sensor mit 41MP und die Software macht dann etwa bis 4x Digizoom mit nur ca. 5MP Fotos. Die BQ ist ganz ok, aber viel zu langsam für Schnapschüsse.

Wir hatten ja auch das Lumia 1020 (hat Windows, kein Android!) zusammen mit dem Samsung K Zoom hier. Mit dem Samsung kann man wenigsten vernünftig fotografieren und filmen. Wenn überhaupt, dann dies. Ich habe aber beide wieder zurückgegeben. Sicher kommt irgendwann was besseres. :)

Hat eine Miniknipse einen 1" Sensor, der die selbe BQ auf der Höhe einer NX Mini, nikon 1 oder RX100 bietet?

Falls du mit Miniknipse diese kompakten Reisezoom Kameras mit 20x oder 30x Zoom meinst, nein.
Aber der Threadersteller sucht offensichtlich nach einer Kamera mit ordentlich Zoom und nicht nach einer NX Mini, Nikon 1 oder RX100.

Dass großer Sensor, viel Zoom UND klein/kompakt nicht geht, weißt du doch genauso gut wie ich, oder?

Also läuft es wieder auf den Kompromiss raus, den man eingehen muss. Entweder mehr Zoom (damit größere Motivvielfalt, mehr Möglichkeiten) oder halt wenig Zoom und dafür etwas mehr Detailschärfe und Lichtstärke.

Wenn ein optischer 10x Zoom ideal wäre, wäre ein 20x Zoom noch idealer, weil die Bildqualität in der Regel dann beim 20er im 10er Bereich noch besser ist. ;)

Und Makros kann man mit den aktuellen Reisezooms wirklich gut machen. Abstand 1cm, sieht wunderbar aus. Das kann die RX100 nicht so gut.

Abstand 1cm, sieht wunderbar aus.

Das ist doch Schwachfug. Diese ganze Makrooption bis zu 1cm vor der Linse bringt dem Makrofotografen so gar nichts und sagt überhaupt nichts über die Makrofähigkeit einer Kamera aus.
Interessant ist der Arbeitsabstand am LANGEM Ende der Optik und wie die Kamera damit im Allgemeinen klar kommt. Auch wie Fotos mit Achromaten aussehen. Danach kannst du dann beurteilen ob die Kamera für Makros geeignet ist oder nicht. ;)

Lasst einfach Bilder sprechen :)

Beispielbilder.
RX100 Pool:
https://www.flickr.com/search/?text=Sony RX100

Sony HX50:
https://www.flickr.com/search/?text=Sony HX50

Auf lange Sicht, wird man meist ZWEI Kameras besitzen. Mit keiner der beiden hier macht man etwas falsch, aber ICH würde mich für die RX entscheiden, auch wenn ich keine habe. Die inneren Werte sind überzeugend. Die HX50 gibts bereits oft für 180€. Mehr als 200€ würde ich z.b. für diese Kameraklasse nicht ausgeben wollen.

Eine Reisezoom hatte ich bereits und mir fehlen Reserven bei schlechtem Licht zu häufig.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Frank, ich habe mir für meine Radtouren eine Panasonic Lumix FZ 200 gekauft. Die würde in Deine Preisvorstellung passen.:top:

Guten Tag DSLR´ler,

ich suche für künftige Fahrrad Touren / Wanderungen, eine leichte und handliche Digital Kamera.

Fotografiere gerne Landschaften und Makro Motive wie Blumen oder sontiges Gewächs :).

Will nicht immer die schwere DSLR Ausrüstungen dabei haben, da diese auch Platz verschlinkt im Rucksack.

Preislich habe ich mich auf bis zu 350€ festgelegt.

Ein Zoom Bereich bis zu 10X naturlich optisch wäre Ideal.

Vllt. kann mir da jemand hier weiterhelfen ?.

MfG
Frank

Hallo,
Sony HX50 : am langen Ende, also 30fache Vergrösserung beträgt der Mindestabstand von Objektiv bis Motiv 180cm. Wobei ich nicht den Eindruck habe, das Motiv stark vergrössern zu können. Meine Edbeerblüte kam eher 1:1 heraus.
Wobei ich das sog. lange Ende mehr zur Bildgesaltung, sprich Blickwinkel, nutze denn zur Vergrösserung.

Wenn aber die HX-Reihe, dann besser HX60, des besseren Menüs wegen:)

Alternativ Panasonics TZ61. Da das Nachfolgemodell im Handel steht, wird hier der Preis attraktiv. Ihre Qualitäten sollten ja schon bekannt sein:angel:

Grüsse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten