• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Digital Imaging Control Tool

Tom Bombadur

Themenersteller
Hier gibts das PDF dazu herausgegeben von dem Verband
der Photoindustrie.
Mitglieder
AGFA; FUJIFILM; KODAK; KONICA

PDF

Kostet 7 Euro incl. Versand
Bestellen kannst Du hier!

Danke!
Hier habe ich mal eine generelle Frage: Wie calibriert ihr euren Monitor und welche Erfahrungen habt ihr mit ICC Profilen? Ich muss dazu sagen, dass ich hin und wieder gerne auf eigenem Drucker Bilder ausdrucke. Auch wenns etwas teuer ist.

Hi reinhard,

ich kalibriere meinen Monitor anhand der Seite, die ich im Bildbesprechungsforum gepostet habe. Der Drucker muss sich dann da anpassen. Jo ich weiss, bei Windows hat man da kaum Möglichkeiten, aber unter MacOS ging das ganz gut, und jetzt unter Linux habe ich als Druckertreiber Turboprint, auch damit hat man sehr schöne Möglichkeiten den Ausdruck zu beeinflussen. Nach meiner Erfahrung kannst Du Fotoausdrucke unter Windows echt vergessen.
Als Drucker habe ich einen Epson Stylus Photo 750 und als Monitor einen Fujitsu Siemens 17" TFT.

Gruß

Dookie

Hallo Dookie
Noch ein Epson Drucker Fan.
Ich drucke mit dem Epson Photo 810 nachdem mein Stylus Photo (der allererste mit 6 Farben) den Geist aufgab.

Du hast teilweise recht, unter Windows ist es ein ziemlicher Aufwand, vernuenftige Ausdrucke zu erhalten. Aber nachdem ich ein ICC Profile fuer den 810 gefunden habe, sind die Drucke ziemlich gut geworden. Dazu noch das richtige Papier und es ist fast perfekt. Nur den Monitor muss ich noch vernuenftig kalibrieren, momentan haben die Goetter vor den Ausdruck noch das Ausprobieren gesetzt. Und das verteuert das ganze natuerlich.

Ich suche mir deinen post raus und sehe mal ob ich den Montor gebacken kriege. Wuerde mir Tinte, Zeit und Nerven sparen....

Hi reinhard,

hier ist nochmal der Link: http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm
Das Posting wurde nach Tips & Tricks verschoben, obwohl ich der Meinung bin, daß es im Bildbesprechungsforum besser aufgehoben ist, da man doch den Monitor vorher kalibrieren sollte, bevor man dort die geposteten Bilder "niedermacht" ;)

Gruß

Dookie

Danke fuer den Link.

Ich habe jetzt allerdings festgestellt, dass ich einen neuen Monitor brauche. Die Potis fuer Kontrast und Helligkeit scheinbar ausgeleiert. Ich muss den Monitor sogar unterm Arbeiten nachregulieren. Ist halt doch langsam am Ende seines Arbeitslebens: ein Compaq Qvision 19", wird schon seit langem nicht mehr gebaut und ist entsprechend alt.

Und auf meinem Laptop reichen die Einstell-Moeglichkeiten bei weitem nicht aus um vernuenftig zu kalibrieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten