• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digiknipse mit CF und opt.Zoom

nick77

Themenersteller
Hallo,

da ich für Reisen wegen Diebstahlgefahr nur ungern die ganze DSLR-Ausrüstung mitschleppe, bin ich nun auf der Suche nach einer entsprechenden Digitalknipse, die ich unauffällig mitnehmen kann und die für Erinnerungsfotos und Schnappschüsse genügen soll.

Da ich schon ein paar CF-Karten besitze, würde ich gerne dabei bleiben. Einen opt. Zoom hätte ich auch gerne, von Fixfokus und Digitalzoom erwarte ich nicht so viel.

Kosten soll der Spass um die 150 Euros.
Ist das realistisch?
Hat da jemand eine Empfehlung?

Danke,

Nick

Hallo,

nick77 schrieb:
Kosten soll der Spass um die 150 Euros.
Ist das realistisch?
Glaube ich als Neugerät nicht. Eine der wenigen brauchbaren Kompaken mit CF, die mir noch einfallen, ist die Ixus 500. Selbst bei der Ixus 700 hat Canon nur noch an die 1D MK2 Besitzer gedacht und ist zu SD gewechselt.

Es ist natürlich die Farge, was Du noch als Kompakt bezeichnest und wie viel Auflösung und Zoom Du haben möchtest. Wenn es auch einiges größer und schwerer als die Ixus sein darf, dann gibt es vermutlich noch einige Modelle. Aber einen Preis von max. 150 Euro wird man wohl bei wirklich guter Bildqualität als Neugerät nicht hinbekommen.

Gruß Bernhard

vorsicht - ironie:

bei RTL Shop gibts eine für 99,- (glaub ich) mit 12 Megapixel :eek: und die moderatoren flippen vor begeisterung jedesmal förmlich aus! - wenn dat nix is' :D :D :D

Ich benutze als "immerdabei" eine Ixus 430 und bin sehr zufrieden mit der Kamera.
Bildqualität ist sehr gut. Leider nicht so kompakt wie die neue Ixus-Serie 30/40 (was aber nicht unbedingt von Nachteil ist).

Die 430er ist noch lieferbar, liegt allerdings bei ca. 220,- bis 230,- Euro.

Gruß, opodeldock

Mit so ner IXUS 400/500 kannste nix falsch machen. nur wenn du auf ISO400 stellst (mehr geht nicht), erlebst du ein rauschiges Wunder...

AW: vorsicht - ironie:

david2020 schrieb:
bei RTL Shop gibts eine für 99,- (glaub ich) mit 12 Megapixel :eek: und die moderatoren flippen vor begeisterung jedesmal förmlich aus! - wenn dat nix is' :D :D :D
Ja, wahrscheinlich 1 Megapixel-Sensor und 12fach Digitalzoom!! :D

Na ja, ich seh schon, ich werde wohl ein Kompromiss eingehen müssen: entweder viel ausgeben oder meine Erwartungen signifikant runterschrauben. Nur fände ich es irgendwie doch schade, noch eine SD-Karte oder so kaufen zu müssen, weil halt die allermeisten günstigeren Knipsen damit arbeiten. Dabei ich doch genug CF-Karten von der DSLR rumliegen...

Mal schauen,

Nick

Leute Leute, ich hab grad geschaut, was so ne Ixus kostet!
Die sind ja brutal teuer! :eek:
Wollt ihr mich ruinieren?

Was ist von einer Powershot A400 zu halten, mit günstiger Speicherkarte dazu? Die Kamera ist zwar eher eingeschränkt, aber Steve's Digicams sagt zumindest, dass die Bildqualität ok sei.

Nick

PS. Mann, warum such ich mir immer so teure Hobbies aus? :D

nick77 schrieb:
Die sind ja brutal teuer! :eek:
Wollt ihr mich ruinieren?
Nein. Ich gehe nur davon aus, daß ein DSLR-Besitzer, der sich einen Kompakte zulegen will, auch dort nicht auf alles (incl. der Bildqualität) verzichten will, was er von seiner DSLR kennt. Zusammen mit einem CF-Card EInschub bleiben dann in meinen Augen fast nur noch die etwas älteren Ixus 4xx und 500 übirg.

Wenn Du Dir eh' Speicherkarte(n) kaufen willst, ist die Entscheidung ja auch wieder eine ganz andere.

Falls Du den Großteil der gesparten rund 120,- Euro (A400 gegenüber Ixus 430) bzw. 160,- (A400 zu Ixus 500) lieber in Speicherkarten anstatt in ein paar Pixel mehr (und mehr Zoom) anlegen willst, dann ist die A400 für den Preis wohl nicht schlecht.

Gruß Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten