• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digikam Videowiedergabe ruckelt

mark2025

Themenersteller
Hallo,
sämtliche 8K Videos ruckeln leicht bis stark. (Keine flüssige Wiedergabe)
Die Videos lassen sich vom Windows Mediaplayer, XN View, ACDsee jedoch ruckelfrei abspielen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder wie ich den Fehler eingrenzen kann?
Die interne Protokollierung zeigt keine Fehler.

Videos wurden mit einem Samsung S23 aufgenommen
Hardware: Intel I9, 64GB, RTX 5060TI
Betriebssystem: Windows 11 pro

Vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar bei Wiedergabe mit dem Programm Digikam https://www.digikam.org/
Ich habe zugegeben auch erst gedacht, er meint ne Digicam, und hab beim Lesen des Textes nicht bemerkt, dass sich das mit seinen Angaben beißt...

Nein bisher konnte ich auf meiner alten Hardware die 8K und teilweise auch die 4K Videos nicht ruckelfrei angucken.
(Auch mit anderen Playern nicht)
U.a. habe ich mir deshalb auch einen neuen PC gekauft.

Ich habe sämtliche Einstellungen in Digikam ausprobiert - leider ohne Erfolg :-(

Beim Dekoder-Backend für Videowiedergabe habe ich aktuell FFmpeg eingestellt.
WMF ruckelt noch mehr.

Auch die anderen Einstellmöglichkeiten Software / Hardwarebeschleunigungen bewirken keine Verbesserung.

Wenn du eine gute Internetverbindung hast kannst du deine Hardware hier TEsten
Auf 8k einstellen und unter Info (Rechtsklick) Statistiken für Interessierte dir ansehen ob und wieviele Drop Frames du hast.
Sollte das gut laufen, liegt es warscheinlich nicht an der unzureichenden Hardware

Die Daten befinden sich auf einer lokalen Platte, nehme ich mal an. Korrekt?
Kannst Du mal mit MediaInfo nach den Dateiinfos schauen und hier teilen? VLC Info geht auch.

Dann mal auf der Kommandozeile im ffmpeg-Verzeichnis "ffmpeg -version" eingeben und den Inhalt kopieren.

Und ein 8k-Video ohne Ton aufnehmen und abspielen. Ruckelt das auch?

Die 8K Videos kann ich nicht ohne Ton aufnehmen.
Mit Da Vinci Resolve kann ich die Videos in 4K umwandeln und dann spielt auch Digikam die Videos ruckelfrei ab.

Für mich sieht es so aus, als müsstest Du das Problem bei digiKam einschütten. Via Mailing List oder IRC!

"IRC? Haven't heard that name in years!"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten