• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digikam - hierarchische Tags <-> IPTC Tags

cody29

Themenersteller
Ich habe vor kurzer Zeit digikam ausprobiert und habe dazu eine Frage:

Ich habe zum Test verschiedene Tags hierarchisch aufgebaut. Dann habe ich einigen Bilder den Tags zugeordnet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich Bilder einem Tag zuordne, der am unteren Ende der Hierarchie liegt, nur diesem zugeordnet werden, nicht aber den höherliegenden.

Beispiel:
Europa
-- Deutschland
----Niedersachsen
------Hannover

Ordne ich einem Bild das Tag Hannover zu, finde ich es zwar auch unter dem Tag Europa, das Bild bekommt aber nicht explizit die Tags Europa, Deutschland, Niedersachsen. In Digikam sieht das auch ohne die Vererbung ganz schön aus, aber ich hätte gerne die gesamte Verschlagwortungskette in den IPTC Metadaten.

Habe ich da eine Option in Digikam übersehen?

Soweit ich die IPTC-Tags verstanden habe, landet immer nur das einzelne, dem Bild jeweils zugeordnete Tag in der Bilddatei. Für die Hierarchie und die Suche anhand übergeordneter Tags ist anscheinend ausschliesslich die jeweilige Applikation zuständig.

Ich hatte den gleichen Effekt beim Export aller Kataloginformationen aus IDImager und Import in PSE6.

Christoph

Um die Elterntags mit in die IPTC's zu bekommen, mußt Du diese auch in Digikam mit explizit anklicken. Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, die übergeordneten Tags automatisch mit einschalten zu lassen...

Kleiner Tipp: wenn Du mehrere Bilder in der Übersicht markierst, gelten die Tag-Änderungen anschließend für alle markierten Bilder, ebenso eine Änderung der Bewertung.

Du brauchst auch die Hierarchie nicht anzuklicken.
In den IPTC-Daten steht die dann drin, in deinem Beispiel als "Europa/Deutschland/Niedersachsen/Hannover". Dies kannst du kontrollieren unter Menüpunkt "Bild/Metadaten/IPTC bearbeiten", dann Symbol "Stichwörter".
In der Vorschau werden allerdings, da gebe ich dir recht, nur die ausgewählten Kind-Elemente dargestellt.

Ergänzung: Wenn du in der Stichwortliste beim Eintragen vorher die Funktion "Automatisch umschalten" auf "Eltern" setzt (rechte Maustaste im Stichwortbereich), dann funktioniert auch deine Funktion ;)

cool, danke, da schaue ich gleich mal nach.

War nämlich auch der Meinung, dass ich das hier im Forum schon mal gelesen hatte, dass das geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten