• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digi-Cam für Partys/Disco

Nissin Di622
wurde hier schon oft besprochen und für gar nich so schlecht befunden :)
LZ44, e-TTL, e-TTL2, canonkompatibel.
Kostet nur 75-80€ neu. Funktioniert auch als dummer-Slave

einzig er kann nicht wie die Canonblitze als Master-Slave direkt fungieren (also zB den 580ger als MAster um nen 430ger als Slave zu nutzen)

Ich werde zu nem Nissin greifen wegen der Preis/Leistung. Durch den Dummen Slave kann man auch nen 2. kaufen is immernoch billiger als n original Canon und hat mehr Licht- nur am Slave muss man halt die Einstellungen manuell vornehmen (der "master" hat ja TTL)

Was darf ich unter dummer-Slave und Master-Slaver verstehen, weiß leider nicht genau was du damit meinst?

Ui, kommts denn da aufs AUFFALLEN an? Sorry, das habe ich nicht bedacht. :D:D

mag Leute geben, die sich nen BG dranmachen, nur damits noch "krasser" aussieht :lol: :lol: Also ohne den Vertikalauslöser oder nen 2. Akku zu nutzen... einfach nur.. weil halt :D

Denk immer dran, n smart fährt auch, wozu also n Pferd oder sowas aufm Kühlergrill :p :p

Ich habe aber die -objektive- Erfahrung, dass man mit ner Knibse, die auch nach etwas aussieht, besser respekiert wird, zumindest auf Konzerten. Mit einer Hosentaschenknibse hatte ich einst das Problem, dass man doch oft angerempelt wird. Mit einer Brigde war das schon viel besser- vielleicht weil die Leute dachten, dass man Profie ist, und nicht einfach nur blöd rumknibst.

Außerdem weiß ich nicht, Thema Licht und AF von Kompaktcams. Also ich war noch nie mit ner Kommakten in Clubs unterwegs, aber ich habe die Erfahrung, dass der AF gerne mal daneben liegt wenn das Licht weniger wird (Fuji S6500 im WW, 28mm(kb) F/2,8)

wie gesagt- is alles meine bescheidene persönliche Erfahrung

Sicher ist mit einer DSLR und einem !!lichtstarken!! Objektiv (Life View-Cam vorausgesetzt) das beste Resultat zu erzielen, aber mal eben wegstecken und sich mit amüsieren ist dann out! Hier muss man schon wissen, was man will!

Die 1000D so wie ich sie beschrieben habe für 359,26 € und die 450D ebenfalls so wie beschrieben für 479,48 €

Sicher ist mit einer DSLR und einem !!lichtstarken!! Objektiv (Life View-Cam vorausgesetzt) das beste Resultat zu erzielen, aber mal eben wegstecken und sich mit amüsieren ist dann out! Hier muss man schon wissen, was man will!

ich zu meinem Teil werde nur als Fotograph dort sein und dann von Party zu Party gehn.. ^^

mag Leute geben, die sich nen BG dranmachen, nur damits noch "krasser" aussieht :lol: :lol: Also ohne den Vertikalauslöser oder nen 2. Akku zu nutzen... einfach nur.. weil halt :D

Denk immer dran, n smart fährt auch, wozu also n Pferd oder sowas aufm Kühlergrill :p :p

Ich habe aber die -objektive- Erfahrung, dass man mit ner Knibse, die auch nach etwas aussieht, besser respekiert wird, zumindest auf Konzerten. Mit einer Hosentaschenknibse hatte ich einst das Problem, dass man doch oft angerempelt wird. Mit einer Brigde war das schon viel besser- vielleicht weil die Leute dachten, dass man Profie ist, und nicht einfach nur blöd rumknibst.

Außerdem weiß ich nicht, Thema Licht und AF von Kompaktcams. Also ich war noch nie mit ner Kommakten in Clubs unterwegs, aber ich habe die Erfahrung, dass der AF gerne mal daneben liegt wenn das Licht weniger wird (Fuji S6500 im WW, 28mm(kb) F/2,8)

Okay, zugegeben, ich geh nicht mehr in Discos. Trotzdem meine ich, für den Zweck von dem User ist eine vernünftige Kompakte besser angebracht. Er ist doch sicher eh bekannt dort und muss nicht repräsentieren und dabei auf sein eienes Vergnügen verzichten.

Was darf ich unter dummer-Slave und Master-Slaver verstehen, weiß leider nicht genau was du damit meinst?

Dummer-Slave ist einfach einer, der Über eine Pfotodiode einen anderen Blitz (Internen der Cam, teils sogar HAndyblitze oder so) erkennt, und einfach "mitfeuert".
Vorteil ist, dass der recht onproblematisch mit vielen Cams zurecht kommt. nachteil ist, dass der nicht mit der Cam verbunden ist, die Cam also nicht weiß, was der Blitz macht und andersrum. Da muss man vorher experimentieren, die richttigen Einstellungen zu finden- Man muss halt vieles manuell einstellen.

Ein Masterblitz sitzt auf der Camera und ist mit ihr halt per TTL verbinden, also beide GEräte wissen, dass der andere Existiert und sie kommuniziren miteinander. Gleichzeitig sendet der MAster diese Infos an vorhandene Slaveblitze, die dann auch mit dne richtigen Einstellungen mitblitzen. Recht einsteigerfreudnlich, da man selber nur wenig einstellen muss.

Alelrdings ist das Master-Slave eher was für Leute, die wirklich viel Licht brauchen oder zzB Hintergründe etc beleuchten müssen.
Für nen Club reicht es eigendlich aus mit einem einzelnen Blitz loszuziehen, es sei den man möchte halt wirklich Highress-Bilder und hat nen recht hohen Anspruch an die Bilder.

Also cam wegstecken halte ich auch für unnötig, schließlich ist man ja als Fotograf da und nich um "mitzumachen" nicht umsonnst kommt man kostenlos rein- um Bilder zu machen.

edit: komtm ja auch drauf an, für wen man "arbeitet" bei uns ist man extrem frei in der Ausfühung. gibt aber auch seiten, die haben Verträge mit den Fotografen und dort sehen die Chefs nich gerne, wenn man in deren Auftrag dort abfeiert

wäre eine FujiFilm FinePix S9600 Digitalkamera (9 Megapixel, 10,7fach opt. Zoom) gut für Party bilder?

Naja afaik unterscheiden sich die S6500 und die S9600 nur durch die Auflösung.. AAABER ^^ die hat den gleichen Sensor aber 3MP mehr-> höheres Rauschen. Die S6500 ist zwar bis ISO800 noch recht gut zu gebrauchen, aber ISO1600 ist schon unvorteilhaft. Blitz ist nicht der Hellste.
"Objektiv" ist nicht das Beste, die Blende steigt schon recht schnell, ab 29mm steigt die Blende bereits.

Und der fehlende Blitzschuh ist sehr negativ. Also ich habe mal 2 Konzerte mit Ihr versucht... der AF war echt sehr schlecht... von 500Bilder waren am Ende 30 zu gebrauchen :eek: in 75% hat der AF nicht gegriffen.
Die S6500 ist zwar wirklich gut, ich bin auch sehr zufrieden mit, aber eine Sache die mir tierisch aufn s4(k geht... die is zum einpennen lahm.

Also ohne exppliziet getestet zu haben- ich würde es nicht empfehlen eine S6500 innen Club(Konzert) zu nehmen. Als immer-dabei liebe ich die Cam ^^ aber es gibt Bereiche, wo sie versagt.

achja Peppi1946
was meinst du mit " (Life View-Cam vorausgesetzt) "? im Liveview verlieerst du doch recht viele Vorteile einer DSLR gegenüber einer Kompakten- vor allem den besseren AF. Abgesehen, dass ich es im Laden nicht geschafft habe ne 450D zum AF im Liveview zu überreden *schulternzuck*

achja Peppi1946
was meinst du mit " (Life View-Cam vorausgesetzt) "? im Liveview verlieerst du doch recht viele Vorteile einer DSLR gegenüber einer Kompakten- vor allem den besseren AF. Abgesehen, dass ich es im Laden nicht geschafft habe ne 450D zum AF im Liveview zu überreden *schulternzuck*

Hm, da kannst sogar recht haben. Ich arbeite mit einer ohne (Samsung GX10) und habe mit dem LiveView an DSLRs keine Erfahrung. Im höheren Preissegment solls aber doch möglich sein, das AF und das LiveView vernünftig gleichzeitig zu nutzen, oder? Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es Spaß macht, in einer überfüllten Disco auf einen Stuhl zu klettern statt die Kamera hochzuhalten *g*

Zuletzt bearbeitet:
also so wie ich es bsiher gelesen habe arbeitet eine DSLR im Liveview (AU?ER die Sony Alphas) den AF genau wie eine Kompakte.

Allerdings habe ich wie gesagt eh nicht geschafft im Laden an ner 1000D, 450D und sogar 40D den AF zum laufne zu bringen. Der Verkäufer sagte mir, dass es bei der 40d mit einer neueren Firmware möglich ist, bei den "kleinen" aber offiziell nicht. Man könne wohl die Firmware der 2-Stelligen EOSauf die 3stelligen überspielen, diese aber nicht fehlerfrei funzen und man natürlich die Garantie verliert.

Naja bei wirklich überfüllten Clubs wird eigendlich wirklich Über-Kopf fotografiert und einfach versucht mit dem AF-Hilfslicht zu zielen :lol: aber ich war noch nie in so vollen- bisher konnte man immer noch relaxed durch den Sucher glotzen :cool:

Ich hab jetzt mal etwas geschaut, welche auswahl würdet ihr treffen?

• Canon EOS 450D SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LifeView) Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv (bildstabilisiert)
  • Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, Live-View) Kit inkl. EF-S 18-55mm IS

Welche kombi wäre denn dann besser 450D/1000D mit Blitzgerät: Metz MB 48 oder Nissin Di622

Danke erst mal für die vielen Meinungen, ich werd schätz ich mal die 450D mit 12 Megapixel, LifeView --> Kit EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv (bildstabilisiert) und Canon 430 EX holen...wird mich ca. 700 € kosten.

Frage: was bedeutet bei der Beschreibung des Objektivs denn da "EF"?

Wirst sehen dass da Kit-Objektiv das erste ist was du austauschen wirst.

Aber da es mit dem Teil eh kaum teurer ist kannst du das dann ja verkaufen oder als Ersatz-Objektiv behalten.

Heutzutage ist das ganze Zeugs ja eh schon so viel günstiger als noch vor ein paar Jahren.
Ich hatte 2006 bei meiner erste DSLR mit Kit-Optik und Blitzgerät und Tasche noch 1.290,- auf Ebay beim günstigsten Händler bezahlt.

Frage: was bedeutet bei der Beschreibung des Objektivs denn da "EF"?

Ich bin eigentlich nicht aus dem Canon-Lager aber ich glaub das EF steht auf allen Objektiven drauf die an eine EOS passen.

EF-S hingegen kann nur bei den digitalen verwendet werden.

Ich denk du findest die Erklärung sicher auch auf der Canon-Homepage.

Ich bin eigentlich nicht aus dem Canon-Lager aber ich glaub das EF steht auf allen Objektiven drauf die an eine EOS passen.

EF-S hingegen kann nur bei den digitalen verwendet werden.

Ich denk du findest die Erklärung sicher auch auf der Canon-Homepage.

Hallo,

EF-S Objektive sind für die 2, 3 und vierstelligen Kameras, diese passen nicht an die Vollformat Kameras der 1er Serie (und einige uraltdigitale mit crop). Aber die EF, die an die Profikameras passen, können auch von den anderen genutzt werden. Das bedeutet Du hast im Prinzip mit Deiner Kamera die volle Canonauswahl zur Verfügung.

Gruss
Kai

WERBUNG
Zurück
Oben Unten